Festwasseranschluß und sicherheit - Wie kann man nachts ruhig schlafen?

Diskutiere Festwasseranschluß und sicherheit - Wie kann man nachts ruhig schlafen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, wie löst Ihr eigentlich das Sicherheitsproblem bei Festwasseranschluß und Timerbetrieb? Ich denke, wenn man keine Maschine mit...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    wie löst Ihr eigentlich das Sicherheitsproblem bei Festwasseranschluß und Timerbetrieb?

    Ich denke, wenn man keine Maschine mit manueller Boilerfüllung hat, kann man das Wasser nachts nicht einfach abdrehen, wenn die Maschine mittels eines Timers vor dem Aufstehen starten soll. Nicht auszudenken, wenn sich da ein größeres Leck bildet. Oder die Niveauregulierung versagt und die Pumpe drückt lustig aus dem Sicherheitsventil. Wenn das dann auch noch eine Rotationspumpe ist, hält die lange durch.

    Jetzt sagt nicht, Espressomaschinen sind der Gipfel der Ingenieurskunst und derart perfekt konstruiert, daß so etwas vollkommen unrealistisch ist und niemals passieren kann. Falls es da keine überzeugende Lösung gibt, ist mir mein Schlaf wichtiger und ich bleibe bei der Tankversion.

    Gruß, Andreas
     
  2. #2 Gaggia_User, 04.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube deine ängste sind da übertrieben eine niveausonde ist derart primitiv das sie ausfallsicher ist
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Du könntest parallel zur Maschine am Timer ein 230-Volt Magnetventil (stromlos geschlossen) anschließen. Das Magnetventil wird einfach in den Wasserzulauf zur Maschine eingebaut (z.B. unter der Spüle)
    Damit erhält die Maschine Wasser aus der Wasserleitung sobald sie angeschalten wird (Timer), da ja auch gleichzeitig das Magnetventil öffnet.
    Sobald der "Strom" abgeschalten wird macht auch das Magnetventil wieder zu (Federdruck) und nix kann überlaufen...

    Magnetventil

    Es gibt auch Magnetventile, die stromlos offen sind. Damit würde es natürlich so nicht funktionieren...


    Gruß, Hermann
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Und was ist mit Deiner Wasch-/Spühlmaschine?
    cheers
    afx (der nie wieder Tank will)
     
  5. #5 Gaggia_User, 04.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    bei conrad gibt es für 15€ wassermelder zu kaufen den kannst du unter deine maschine legen und dann bist du sicher aber brauchen wirst du das ding nie ich denke mal wasserschaden durch die kaffeemaschine ist deutlich unwahrscheinlicher als ein brand durch den fernsehr oder bilig geräte im haushalt
     
  6. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    dieses Thema verdränge ich auch schon seit einiger Zeit.
    Punkt 1 ist wie man den möglichen Wasserschaden verhindert (Wasch- und Spülmaschine gibts ja mit Aquastop).
    Punkt 2 ist imho der entscheidende. Zahlt die Versicherung im Fall der Fälle ?
    Gruß mikk
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Punkt 2 ist imho der entscheidende. Zahlt die Versicherung im Fall der Fälle ?[/quote:post_uid0]
    Frag sie... is schließlich abhängig von Deiner Police oder?
    cheers
    afx
     
  8. #8 Alex_xpress, 05.01.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Hermo"]Du könntest parallel zur Maschine am Timer ein 230-Volt Magnetventil (stromlos geschlossen) anschließen. Das Magnetventil wird einfach in den Wasserzulauf zur Maschine eingebaut (z.B. unter der Spüle)
    Damit erhält die Maschine Wasser aus der Wasserleitung sobald sie angeschalten wird (Timer), da ja auch gleichzeitig das Magnetventil öffnet.
    Sobald der "Strom" abgeschalten wird macht auch das Magnetventil wieder zu (Federdruck) und nix kann überlaufen...

    Magnetventil

    Es gibt auch Magnetventile, die stromlos offen sind. Damit würde es natürlich so nicht funktionieren...


    Gruß, Hermann[/quote:post_uid0]
    dies wurde ja von dem ein oder anderen hier schon so gemacht (siehe alte threads)und sicher die beste Lösung.
    Was ein Wassermelder unter der maschine bringen soll ?! wenn ich mal nicht vor Ort bin ? oder kann der Wasserstandsmeldungen als SMSs verschicken :D



    Edited By Alex_xpress on 1104939046
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="afx"]Und was ist mit Deiner Wasch-/Spühlmaschine?
    cheers
    afx (der nie wieder Tank will)[/quote:post_uid0]
    Einfach beantwortet: Ich drehe den Wasserhahn nach Betrieb zu.
    @ Gaggia-User
    Die Niveausonde ist vielleicht ausfallsicher, ist es aber auch die Elektronik, die tatsächlich die Pumpe steuert?
    @ Hermann
    Das mit dem Magnetventil ist eine gute Idee. Besser als eine Ansteuerung über den Timer schein mir aber dann die über die Pumpe. Im zweiten Fall ist das Magnetventil nur kurz geöffnet. Bei einem Leck kann also nur wenig Wasser austreten. Nur blöd bei einem Schlauchplatzer. Die Pumpe bleibt dann, wenn sie den Boiler füllen soll, eingeschaltet, weil sie ja kein Wasser fördert. Aber das Risiko ist natürlich insgesamt deutlich reduziert.
    Sauberste Lösung bleibt aber immer noch eine Maschine mit manueller Boilerfüllung und ein abgedrehter Wasserhahn.

    Noch eine Frage zum Schluß: Wie bringt man eigentlich mehrere Zitate im Text unter?

    Gruß, Andreas
     
  10. BerndM

    BerndM Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, abends einfach den Wasserhahn zu drehen.

    Wenn der Kessel abends beim Abschalten voll ist, ist er auch noch voll, wenn die Zeitschaltuhr morgens die Maschine wieder einschaltet. Bei meiner Maschine jedenfalls, weil die dicht ist :D .

    Ich glaube allerdings auch, dass Schadensfälle eher selten sein dürften. Trotz italienischer Ingenieurskunst.

    Bernd
     
  11. #11 K.R.ausDO, 06.01.2005
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    jetzt mal so aus der Praxis:
    Die Elektronik in meiner Livia ist kaputt! Und die Pumpe pummt! Und hört nicht auf! Und irgendwann kommt das Wasser aus der Sicherheitsventil. Läuft in eine kleine Wanne unter dem Kessel. Da liegen auch die Anschlüsse für die Kesselheizung. Und deshalb fliegt der FI! Und dann hat die Pumpe kein Strom mehr :;):

    Ob das gut ist?

    Weis nich' ...

    Aber tut!
    :cool:
     
  12. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0][quote:post_uid0]Punkt 2 ist imho der entscheidende. Zahlt die Versicherung im Fall der Fälle ?[/quote:post_uid0]Frag sie... is schließlich abhängig von Deiner Police oder?
    cheers
    afx [/quote:post_uid0]
    ... hab sie gefragt. Sie würde zahlen. Je nachdem - Hausrat oder Haftpflicht :)
    mikk
     
  13. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hi, das habe ich gerade im Web gefunden: Magnetventil mit Wassermelder (an den man auch mehrere Sensoren anschließen kann). Gibt bestimmt noch andere Quellen...

    Ciao

    Claus
    http://www.gsg-e-shop.de/onlines....ete.htm
     
  14. #14 Andre.aus.Berlin, 25.01.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    hi,

    Bei meiner Rancilio S26 hat das Gruppenventil nicht mehr richtig geschlossen, es ist also immer etwas Wasser durch den Überlauf gelaufen, und dann durch den Abfluss.
    Pech nur, dass ich das Restwasser in einem extra Kanister gesammelt hatte :(

    Als ich dann nach ca. 4 Stunden in die Küche kam, jatte ich nasse Socken. Riesenschreck und ersteinmal alle verfügbaren Handtücher geschnappt, um das Wasser aufzusaugen. Zum Glückk ist nichts durch die Decke nach unten.

    Danach ahtte ich mir von Conrad einen Wasserpiepser gekauft, den Kanister in ein zweites Gefäss gestellt, und dann darin den Sensor vom Piepser. Das reichte erstmal.

    Den unten genannten Wassermelder hatte ich mir auch mal genauer angeschaut.
    Der GEWAS 191 ist nicht besonders vertrauenswürdig, und der andere, meiner Meinung nach zu teuer.

    Meine Zukünftige Lösung wird folgend aussehen:

    1. Maschine an einen Fi anschliessen. Gibt es auch als Zwischenstecker.

    Magnetventil so nahe wie möglich am "Wandaustritt" (Stromlos geschlossen). Es sollte auch ohne differenzdruck schliessen! Kosten ca. 50 Euro. Kopplung des Ventils mit der Pumpenspannung. Sensoren so platziert, dass sie bei einem Leck ansprechen und dann dafür sorgen dass die Maschine ausgeschaltet wird.

    Eine recht sichere Lösung wäre, daß die in der Maschine ein "künstlicher" Fehlerstrom ausgelöst wird, welcher dann den FI auslöst.

    Das hätte den Vorteil das die Maschine Garantiert stromlos ist und das Ventil auch zu ist.

    Ich arbeite auch noch an einer rein mechanischen Lösung, ähnlich wie bei manchen Aquastops.

    Gruss,


    Andre
     
  15. #15 Christoph Graf, 21.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, an dieser Stelle vergewaltige ich den Thread, und stelle eine etwas andere Frage:
    Wie kann ich am besten Festwasseranschluß in der Arbeitsplatte realisieren?

    Die Grundidee war: Aus dem Eckventil mit Flexleitung raus, Platte durchbohren.
    ?hm, Durchführungsverschraubung-3/8 oben, 3/8 unten, mit Kontermuttern an der Platte festmachen.
    Hier komme ich nicht weiter, solche Verschraubung habe ich nicht gefunden bzw. nicht für dicke AP gesehen.
    Eckventil an der AP, ich weiß nicht, ½“-hinten wäre noch kein Problem, bloß wie mache ich es an der Platte fest?
    Möchte mit so wenig wie nur möglich Klemmstellen auskommen (da sind wir wieder beim Thema des Threads)

    Irgendwelche Ideen?
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich hab auch nach Gewinderohren gesucht, keine gefunden und mein Installateur hat dann was aus anderen Teilen gesägt. Ansosnten einfach passendes Rohr nehmen und Gewinde selber rein schneiden.

    cheers
    afx
     
  17. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Einen unter Druck stehenden Flexschlauch klemmst du so schnell nicht ab.

    Ich würde nicht soviel Aufwand betreiben, einfach Loch in die Platte und Schlauch durch, ich denke hier ist die Gefahr des Abknickens nicht sehr groß.

    Es gibt sonst auch Gehäusedurchführung u.a. aus dem Druckluftbereich, da würde ich mal googlen.

    Eine Durchführung bedeutet auch wieder zwei zusätzliche Verschraubungen und damit zwei zusätzliche Gefahrenstellen ;-)

    Hatte auch erst verschiedene aufwendige Pläne, habe mich dann aber für die einfachste (und meistens ja auch beste) Lösung entschieden, Loch in die Platte und Schlauch durch, ich drehe das Wasser bei Nichtbenutzung immer ab, habe dafür einen separaten Hahn.

    Einen über mehrere Meter funktionierenden Ablauf hinzubekommen ist da eine größere Herausforderung ;-) , ich mußte schließlich Rohre dafür verlegen, mit einem Schlauch ist das kaum zu schaffen.
     
  18. #18 Christoph Graf, 22.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Das ist die Idee afx,
    Rohr durch die Platte durch, Eckventil oben drauf, und unterhalb der Platte das Rohr mit Rohschellen an der Wand, bzw. AP befestigen und weiter mit Flexschlauch!
    Somit brauche ich sogar kein Aussengewinde. Eureka.
    :)
    Danke schön.
     
Thema:

Festwasseranschluß und sicherheit - Wie kann man nachts ruhig schlafen?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluß und sicherheit - Wie kann man nachts ruhig schlafen? - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...