Festwasseranschluss - Verschraubung 3/8 Zoll (konische Dichtung)

Diskutiere Festwasseranschluss - Verschraubung 3/8 Zoll (konische Dichtung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, ich plane meine PROFITEC PRO 700 an die Hauswasserleitung anzubinden. Der mitgelieferte Panzerschlauch hat maschinenseitig...

  1. #1 geri9, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Liebe Forenmitglieder,

    ich plane meine PROFITEC PRO 700 an die Hauswasserleitung anzubinden. Der mitgelieferte Panzerschlauch hat maschinenseitig einen 1/8 Zoll und zulaufseitig einen 3/8 Zoll Anschluss mit Überwurfmuttern (siehe Bilder 1 und 2). Beide Seiten des Anschlusses haben gemeinsam, dass eine Art Halbkugel aus Messing den Anschluss bildet (konische Dichtung).

    Ich möchte nun diesen mitgelieferten Schlauch von PROFITEC mit einem handelsüblichen 3/8 Zoll Panzerschlauch mit flacher Dichtung (siehe Bild 3) und Außengewinde verlängern. Weder mein Installateur, noch die Verkäufer der Espresso-Maschine, noch die Mitarbeiter in Baumarkt können mir sagen ob die von mir beabsichtigte Verschraubung - konischer Anschluss (PROFITEC) auf handelsüblichen flachen Anschluss (Baumarkt) nun mit oder ohne Dichtung möglich ist bzw. ob diese Verschraubung überhaupt technisch empfehlenswert ist.

    Im Internet las ich, dass konische Dichtungen ein konisches Gegenstück erfordern. Das heißt es darf kein konischer Anschluss mit einem flachen Anschluss verschraubt werden, also nur flach zu flach mit Dichtung sowie konisch zu konisch ohne Dichtung.


    Daher meine Fragen:

    1.) Benötigt man für die Verlängerung des mitgelieferten PROFITEC-Schlauchs mit einem handelsüblichen Panzerschlauch nun eine Dichtung, einen Adapter oder einen speziellen Verlängerungsschlauch oder ist das ganze auch so dicht?

    2.) Benötigt man maschinenseitig (1/8 Zoll Anschluss) bei der Profitec Pro 700 beim mitgelieferten Panzerschlauch eine Dichtung (In der Bedienungsanleitung steht davon nichts)?


    Danke im Vorhinein für eure Antworten!

    Gerald

    Bild 1: Mitgelieferter Panzerschlauch PROFITEC
    Mitgelieferter Schlauch Profitec1.jpeg


    Bild 2: Mitgelieferter Panzerschlauch PROFITEC
    Mitgelieferter Schlauch Profitec 2.jpeg


    Bild 3: Baumarkt Panzerschlauch zur Verlängerung
    Verlängerung Baumarktschlauch.jpeg
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Wird klappen! Eventuell musst du die Verbindung relativ fest anziehen. Aber das sollte ohne Probleme klappen
     
    denkler gefällt das.
  3. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Soll das heißen ich benötige KEINE Dichtung? Weder maschinenseitig (1/8 Zoll), noch zulaufseitig (3/8 Zoll) mit den unterschiedlichen Anschlüssen (konisch auf flach)? Ist das richtig?
     
  4. #4 Santelmo, 09.01.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Grundsätzlich, bei den kegelförmigen: der Kegel/Konus dichtet ab. Eine zusätzliche Dichtung hat da nichts verloren.

    Bei mir ist die die Verbindung konisch auf flach jedenfalls dicht (am Wasserfilter, und das bei beachtlichen 3,5 bar Leitungsdruck). Besser ist natürlich, wenn die Innenkante des weiblichen Gegenstücks angefast ist. Dann hat der Konus mehr Auflage und somit Dichtfläche.

    Ich würde erst den Konus schön zentriert aufsetzen (mit dem Schlauch gegendrücken) und dann, im zweiten Schritt, die Mutter aufdrehen.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ist üblicherweise kompatibel, das ist gar nicht so ungewöhnlich.
    Bohren würde ich nicht, die flach dichtenden Teile haben eigentlich immer eine entsprechende Fase.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 09.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich würde ev. kurz mit einem Installateur Rücksprache halten:
    Zumindest bei uns in AT gibt es da gewisse Einschränkungen bezüglich Verlängerung (Länge, Verbinder?). Ist schon länger her, da wurde ich darauf hingewiesen, dass sich die Haushaltsversicherung im Schadensfalle weigern könnte.
     
Thema:

Festwasseranschluss - Verschraubung 3/8 Zoll (konische Dichtung)

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - Verschraubung 3/8 Zoll (konische Dichtung) - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...