Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

Diskutiere Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...

  1. #1 stewe85, 13.10.2021
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Servus!

    Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen Festwasseranschluss einer Maschine. Diesen würde ich gerne mit John Guest-Schläuchen abbilden, damit ich in meiner Keramikarbeitsplatte ein möglichste kleines Loch bohren muss. Die Panzerschläuche der Hersteller sind da wesentlich massiver...

    Jetzt ist es so, das die Filterköpfe von Brita und BWT mit ein JG8-Anschluss zu erwerben sind. Also entweder ein metrischer Schlauch mit 6mm ID oder ein 5/16" mit 5mm ID. Dieser passt dann auch auf das von JG angebotene T-Stück für das Eckventil...

    Welcher ID genügt erfahrungsgemäß zum betreiben einer eingruppigen Maschine mit Rotationspumpe bei max. 2 bar Leitungsdruck?
     
  2. #2 oldschool, 13.10.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    hängt (auch) mit der Länge des Schlauches zusammen. Vielleicht wirst du hier fündig:
    Strömungstechnik - Formelsammlung u. Berechnungsprogramme
    Ausprobieren (ohne Bohren) wäre ne Möglichkeit? Solange sich keine Luftblasen im Schlauch oder der Schlauch zusammengezogen wird sollte es passen, oder?
     
  3. #3 langbein, 13.10.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.122
    Zustimmungen:
    6.046
    Es muss ja nur so viel Wasser bei Leitungsdruck durchpassen, wie die Pumpe maximal in den Kessel befördern kann. Mehr als 80l die Stunde müssen also üblicherweise nicht durchlaufen können. Das sollte selbst bei sehr kleinem Durchmesser möglich sein...kenne aber der JG-System dafür nicht gut genug. Das ist jetzt nur Bauchgefühl...aber ich würde mal sagen, dass man mit 5mm Durchmesser da jederzeit auf der sicheren Seite ist. Einige hier haben ja auch JG-Komponenten verbaut. Von Problemen bezüglich der Durchlaufmenge habe ich da noch nie gelesen.
     
    stewe85 gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 13.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    2.082
    Warum sollte der Durchmesser größer sein müssen, als bei einer Vibrationspumpe mit Tank? Der nötige Volumenstrom ist doch gleich. Oder was übersehe ich?
     
  5. #5 oldschool, 13.10.2021
    oldschool

    oldschool Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Rohre haben einen Widerstand. Die Fliessgeschwindigkeit ist 0 am Rand und maximal in der Mitte. Bei langen dünnen Rohren (oder zähflüssigen Inhalt) kann es theoretisch passieren dass vom Unterdruck am Ende nichts (oder zu wenig) übrig bleibt, also kein Wasser nachfliessen würde. Bei stabilen Rohren entsteht eine Luftblase, schwach werden zusammengedrückt. Solange die Rohre kurz sind, ist es kein Problem. Um herauszufinden was "kurz" heisst würde ich es ausprobieren. Aber generell denke ich auch 5mm sollen ausreichen. Generell wurde ja schon empfohlen dass letzte Stück mit hitzebeständigem Panzerschlauch zu realisieren.
     
Thema:

Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?: Hallo, ich plane eine Maschine mit Festwasseranschluss und um die Kalksituation etwas zu entschärfen (wir haben hier 14-18 °dH hartes Wasser) auch...
  2. Welcher Entkalkter für Festwasseranschluss

    Welcher Entkalkter für Festwasseranschluss: Hallo Für meine Brasila Portofino America suche ich einen Entkalker. Ich habe die Maschine an einen Festwasseranschluss angeschlossen und sie hat...
  3. Von Festwasseranschluss auf Wassertank

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank: Quick Mill Vetrano Mod. 0995-O-EL-XX Moin zusammen, gerne möchte ich von Festwasseranschluss nach unserem Umzug auf Wassertank umstellen. Leider...
  4. [Erledigt] Handhebel mit Festwasseranschluss

    Handhebel mit Festwasseranschluss: Suche funktionsfähige, gut erhaltene, eingruppige Handhebelmaschine mit Festwasseranschluss. Bitte keine noch (aufwändig) zu restaurierenden...
  5. Welchen Wasserfilter bei ECM Synchronika mit Festwasseranschluss

    Welchen Wasserfilter bei ECM Synchronika mit Festwasseranschluss: Hallo ihr, ich habe mir gestern, als es sie im Angebot gab, eine ECM Synchronika zugelegt und ein Freund meinte, dass ich einen Wasserfilter bei...