Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

Diskutiere Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte die Vivaldi ans Festwasser anschließen. Wenn ich alle Anschlüsse verbunden habe, ist ja erst einmal Luft in den...

  1. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Vivaldi ans Festwasser anschließen. Wenn ich alle Anschlüsse verbunden habe, ist ja erst einmal Luft in den Schläuchen, bevor Absprerrhähne öffne.

    Ist das so richtig, kann ich damit die Maschine starten oder muss auch erst mit einer Spritze Wasser in die Leitung gegeben werden?

    Handbuch ist ja in dem Punkt ohne Auskunft, soweit ich es gesehen habe.

    Falls jemand Rat weiß, bitte schnell antworten, ich will ans Netz....:lol:
    Danke
    Gruß
    René
     
  2. #2 Augschburger, 11.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Einfach Druck drauf und gut ist. Sag ich. Würde ich so machen. Warte aber noch mal bis Du ne 2. Meinung hast.
    Ich würde auch nach dem Einschalten den Boiler wieder ausschalten, dass erstmal der Brühkessel Wasser kriegt, das kannst Du ja durch Leerbezüge forcieren, auch wenn die Maschine noch kalt ist.
     
  3. #3 Triple Ristretto, 11.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Hi,

    ich würde die Kiste anschließen, den Hahn öffnen und im Standby über die Kombination On/Off + Heisswasser den Brühboiler befüllen. Dadurch schaltet die Maschine auf "dauerbezug" ohne die Heizung einzuschalten. Danach Einschalten und weiter wie vom Augschburger beschrieben.
    Viel Spass mit dem FW...
    Jan
     
  4. #4 Augschburger, 11.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Ahh, den kannte ich gar nicht.
     
  5. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Ich hatte meine Maschine einfach angeschlossen und überhaupt nichts gemacht - hat auch funktioniert.

    @Triple-Ristretto:
    Die Tastenkombination finde ich jedenfalls toll, werde ich morgen ausprobieren und dann in meine Vivaldi-Anleitung übernehmen!
    Kennst Du noch weitere Spezialkombinationen? (siehe meine Sig, da ist alles drin, was ich online gefunden habe)
     
  6. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Ok. Maschine läuft, ist angeschlossen und ich glaube der Boiler ist gefüllt und aufgeheizt..Boiler LED blinkt nicht mehr.

    Heisswasser kann ich entnehmen. ok
    Aber wenn ich Bezugtaste für Tasse drücke geht grade noch nichts? Warum? Habe ich noch etwas nicht beachtet?
     
  7. #7 Triple Ristretto, 11.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    @bourne
    Mir fallen keine weiteren Kombinationen mehr ein. Ich schick dir aber Anfang der Woche mal ein Manual von 2004 ( 5° schritte am panel).

    @rtec
    Bei den mengen kann ich nicht helfen. Ich hab eine manuelle Version...
     
  8. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Meinst du damit, ich müsste erst die Mengen programmieren?
     
  9. #9 Triple Ristretto, 11.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Springt denn die pumpe bei o.g. Kombi an? Wenn ja, erstmal solange gedrückt halten, bis Wasser konstant aus der dusche läuft.
     
  10. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Wie lange soll ich die Kombi drücken? Dauerhaft? Also wenn ich die Kombi gleichzeitig drücke länger als 3 s leuchten alle LEDs gleichzeitig und es passiert nichts, aber wahrscheinlich ist der Boiler jetzt auch voll.... durch die ganze Ausprobiererrei.
    also wenn ich auf eine Tasse drücke leuchten die ersten drei Temp. LED auf und weiter nichts, wenn ich 2 Tassen drücke leuchten die letzten drei Temp. LED auf und weiter nichts..
     
  11. #11 Augschburger, 11.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
  12. #12 Triple Ristretto, 11.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    [​IMG]

    Das ist ein Screenshot aus dem Manual. Klingt nach nem seltsamen flowmeter...
     
  13. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Da ich noch kein Pulver im Sieb hatte, trifft das eine nicht zu...
    Flowmeter...?
    Ich glaub, morgen melde ich mich mal bei espressolutions.at.

    Aber ich verstehe es nicht, keine Probleme beim Start, keine komischen Geräusche....3 Bar vom Festnetz durch Druckminderer, was kann da falsch gewesen sein?
     
  14. #14 Augschburger, 11.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Kabel ab?
    Tropschale raus, die beiden Schrauben links und rechts am Frontdeckel lösen, dann kannst Du den rauskippen.
    Links unten vorne ist das Flowmeter. Die BB ist hinten rechts, da gehen die Kabel hin, aber dafür muss die Seitenwand ab, das ist etwas ekelig wieder zu zumachen.
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 11.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Auch bei defektem Flowmeter muss der Bezug an sich aber funktionieren, nur ohne automatisch abzuschalten.

    Wo nichts fließt lässt sich ja auch kein Durchfluss messen.

    Ist denn ein Pumpengeräusch hörbar, oder gar keine Regung?
    Bei letzterem würde ich schon auf ein loses Kabel oder was in der Richtung tippen.
     
  16. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Nein, kein Geräusch! Nur LED Anzeige wie beschrieben! So hab euch mir das nicht vorgestellt. Morgen geht es weiter....
     
  17. #17 Triple Ristretto, 11.10.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Viel Glück morgen. Ich denke nach einem kurzen Telefonat hat sich das Problem erledigt.
     
  18. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Mir fällt etwas auf: Du schreibst es leuchten die ersten 3 oder die letzten 3 LEDs? Wenn es wirklich der nicht-blockende Fehler ist, müssten es nicht die letzten 3 LEDs sein sondern 94-96°, also die gelben.

    Wenn Du einen einfachen oder zweifachen Bezug startest (ohne eingespannten Siebträger), hörst Du die Pumpe? Und falls ja und sie läuft während die jeweiligen 3 LEDs leuchten: welchen Druck siehst Du auf der linken Seite im Manometer?

    Und bitte überprüf auch gleich ob rechts unten Wasser in die Abtropfschale austritt (einfach Gitter von der Abtropftasse abnehmen und reinschauen, Vorsicht heiss).

    Falls möglich, dreh ein Video, vielleicht sehen wir dann mehr!


    Edit: vielleicht kriegen wir das heute noch hin, dann schläfst Du besser ;)
     
  19. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Seh gerade, unsere Postings haben sich überschnitten: Du schreibst nun kein Geräusch....nichtmal kurz, wenn Du die Taste drückst?

    Es erklärt zwar nicht die LEDs, aber wenn die volumetrische Programmierung auf einen minimalen Wert programmiert ist, dann kommt auch kein Wasser. Also ggf. mal im Programmiermodus ausprobieren!
     
  20. #20 W1cht3lm@nn, 11.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Wenn weder das Magnetventil noch die Pumpe zu hören sind (also nichteinmal ein leises Klicken) vermute ich bald dass die gemeinsame Neutralleiterverbindung zu (mindestens) diesen beiden Teilen eine Unterbrechung hat.

    Die Vivaldi hat (von vorn betrachtet) rechts hinten unten einen Verteilerblock auf dem die verschiedenen Leitungen mit 6,3mm-Flachsteckhülsen enden.

    Dort würde ich als erstes schauen ob sich etwas gelöst hat.

    Edit: Siehe hier:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?...mit_Zeitschaltuhr#Anschlie.C3.9Fen_des_Relais
     
Thema:

Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

Die Seite wird geladen...

Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2 - Ähnliche Themen

  1. Festwasserinstallation DIY

    Festwasserinstallation DIY: Ein freudiges Hallo in die Runde, ich bin neu hier und möchte direkt ein paar Fragen zu meinem gegenwärtigen Projekt in den Raum werfen. Ich bin...
  2. Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile stolzer Rocky-Besitzer und mir geht das Volic-Geschleppe auf die Nerven, ausserdem werde ich immer ganz...
  3. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  4. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...