Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

Diskutiere Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile stolzer Rocky-Besitzer und mir geht das Volic-Geschleppe auf die Nerven, ausserdem werde ich immer ganz...

  1. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin mittlerweile stolzer Rocky-Besitzer und mir geht das Volic-Geschleppe auf die Nerven, ausserdem werde ich immer ganz nervös wenn ich mal wieder vergessen habe für Nachschub zu sorgen. Ich plane die Umstellung auf den Festwasseranschluss, habe aber ehrlich gesagt im Moment sehr wenig Zeit mich um die Theorie zu kümmern. An wen (Klempner, Küchenbauer,...) trete ich denn am sinnvollsten ran, um eine Installation machen zu lassen?

    Grüße,
    Kuria

    Danke für das Feedback und wenn jemand noch einen "Fachmann" in Freiburg kennt - sehr gerne!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    gas wasser installateur
     
  3. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Danke für die schnelle Antwort! Kann jemand was zu den erwartenden Kosten sagen?
     
  4. #4 garamiel, 24.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Der Festwasseranschluss ist so einfach, daß sich meiner Meinung nach kein Installateur lohnt. Das größte Problem ist , wenn du ein Loch in die Arbeitsplatte
    machen musst. Das kann je nach Material aufwendig sein.
     
  5. #5 silverhour, 24.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Für einen Wasseranschluß wäre der GWS-Installateur sicher eine gute Adresse. Die zu erwartenden Kosten hängen maßgeblich von den baulichen Gegebenheiten in der Küche ab! Ohne zu wissen, was genau gemacht werden muß, wird Dir niemand eine vernünftige Preisschätzung oder KVA geben können.

    Ähnlich ist es mit dem Selbermachen: Der Aufwand und Schwierigkeitsgrad hängt davon ab, was gemacht werden muß!
     
  6. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Loch in die Arbeitsplatte ist kein Problem - Ikea hat die Spanplattenqualität sicherlich nicht verbessert :)
    Ich bin mir auch sicher, dass ich es hinbekommen würden - aber die Faktoren "Will schnell haben" vs. "Zeitlich fast nicht möglich" haben für die externe Vergabe gesprochen.

    Ich werd einfach kommende Woche mal die Freiburger Installateure anrufen und einen KVA machen lassen.

    Danke an alle!
     
  7. #7 silverhour, 24.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Mal etwas anderes. Dein Eröffnungsthread klingt so, als ob die Wasserflaschenschlepperei Hauptgrund für den FW-Anschluß sei. Wenn dem so ist, warum füllst Du dann nicht einfach Leitungswasser in die Maschine. Schlepperei und Disposition hätten ein Ende, denn Leitungswasser ist bei uns immer in ausreichender Menge verfügbar ....
     
  8. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Wenn ich die letzten Monate nichts komplett falsch verstanden habe und die Themen Wasserhärte, Kalk usw. in Betracht ziehe, dann sollte sich ja eigentlich diese Frage nicht stellen - oder bin ich wirklich so schwer von Begriff (kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden) ? :)
     
  9. #9 leupster, 24.11.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    kommt auf die härte deines leitungswassers an :) hier in bremen passts ganz gut, ich nehm nur LW
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    ist es anderes wasser, beim festwaseranschluß, als das, was du aus der leitung beziehst?
     
  11. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Und welches Wasser nimmst Du nochmal für Festwasseranschluss? Nimm doch einfach das gleiche jetzt um es in die Maschine zu füllen :lol:
    Grüße
     
  12. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    :) Ich nehme Leitungswasser, der FW-Anschluss greift der Logik zu Folge auch auf dieses zu - falls sich keine weitere Wasserquelle findet... Allerdings sollte auch ein Britta Filtersystem zwischengeschaltet werden (hab ich vergessen zu erwähnen). Nachdem ich aber mittlerweile Beulen aufgrund der Zaunpfähle habe, werde ich wohl erstmal mit dem lokalen Wasserversorger sprechen und nochmals die in Freiburg vorhandene Wasserhärte abchecken. Sollte diese geeignet sein, dann sehe ich den FW-Anschluss einfach als Komfortfunktion (gerade in Bezug auf das Abwasser).

    Grüße,
    Kuria
     
  13. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Hallo,
    Wasserfilter gibt es auch in klein für die Tankfüllvariante. Freiburg hat zumindest Teilweise wirklich weiches Wasser. Kann gut sein, dass Du auf ein Filter verzichten kannst.
    Grüße
    Grob: Richtung Schwarzwald (Osten): weich, Richtung Rhein: mittel.
    https://www.badenova.de/web/de/priv...Versorgungsbereiche_und_Analysen_Freiburg.jsp

    Wenn Du also in der Wiehre wohnst hast Du Glück :)
     
  14. #14 silverhour, 25.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Hoffentlich vergißt Du nicht, dies gegenüber dem Installateur zu erwähnen ;-) Das könnte einen gewissen Einfluß auf den KVA haben ....
     
  15. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    [TD="class: header"]Ort[/TD] [TD="class: header"]Straße[/TD] [TD="class: header"]Härtebereich[/TD] [TD="class: header"]mmol/l[/TD] [TD="class: header"]dH[/TD] [TD="class: header"]Versorgungsbereich[/TD] [TD="class: header last"][​IMG][/TD]
    Freiburg Zasiusstraße weich 0,98 5,5 1
     
  16. kuria

    kuria Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Heisst - ich brauch gar nichts machen? oder "zu weich", oder?
     
  17. #17 garamiel, 07.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

    Es kommt imho auf die Karbonhärte an, aber wenn es schmeckt besteht da sehr wahrscheinlich kein Handlungsbedarf
     
Thema:

Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's?

Die Seite wird geladen...

Festwasserinstallation Rocket Celini - Wer macht's? - Ähnliche Themen

  1. Festwasserinstallation DIY

    Festwasserinstallation DIY: Ein freudiges Hallo in die Runde, ich bin neu hier und möchte direkt ein paar Fragen zu meinem gegenwärtigen Projekt in den Raum werfen. Ich bin...
  2. Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2

    Festwasserinstallation La Spaziale Vilvaldi S1 Mod.2: Hallo zusammen, ich möchte die Vivaldi ans Festwasser anschließen. Wenn ich alle Anschlüsse verbunden habe, ist ja erst einmal Luft in den...
  3. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  4. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  5. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...