Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Diskutiere Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinst du sowas? https://www.elektroradar.de/schaltrelais-f-reihen-eb-r12-100-230v.html?gclid=CJqB5emB2M0CFVIYGwod2b4K1Q

  1. #21 kaffeesuperman, 03.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hier mal ein Foto vom Hauptschalter.
    [​IMG]

    Ist das hier oben am Schauglas nicht eine Füllstandsonde?

    [​IMG]
     
  3. #23 gunnar0815, 03.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #24 Alexsey, 03.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das könnte eine Füllstandsonde sein. Was bedeuten die beiden Stellungen am Hauptschalter?
     
  5. #25 gunnar0815, 03.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht ganz danach aus also hat sie wohl ein Füllstandautomatik mit oder ohne Pumpe

    Gunnar
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @Alexsey : Ich hatte die Maschine ja nicht in Betrieb. Das könnte doch eine Stellung fürs Füllen und eine fürs Heizen sein. Aber dann gäbe es ja wohl keine Sonde.
    Die Maschine war an 230 V angeschlossen, soll aber auch auf Starkstrom laufen. Vielleicht kann man dann so eine weitere Heizung zuschalten?
     
  7. #27 gunnar0815, 03.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    A könnte auch ohne Heizung und R mit sein oder andersherum.
    Meine Carimali UNO hat auch einen extra Schalter für die Heizung. Ganz praktisch wenn man sie Repariert braucht man nicht immer die Heizung abziehen um sie zu testen.

    Gunnar
     
  8. #28 Alexsey, 03.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wieviel Wasseranschlüsse führen denn aus der Maschine raus? Bzw. läuft das Rohr für die Kesselfüllung und den HX schon in der Maschine zusammen oder gibt es zwei Wasseranschlüsse. Das würde doch schon eventuell alles erklären, unabhängig davon ob die Füllung automatisch ist oder nicht. Glaube jedenfalls nicht, dass die Kesselfüllung über die Pumpe läuft, wenn sie dafür nicht benutzt wird.

    Rohre für Kesselbefüllung und HX können die Rohre sein, welche nicht zur Brühgruppe, Manometer, Schauglas, Presso, Heiswasserauslass und Dampf gehen. Wobei ein Manometer eventuell an die Zuleitung geht.
     
  9. #29 kaffeesuperman, 03.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    R könnte aber auch wie antony schon sagte für ,,refill" stehen.
    Das würde bei der Reihenfolge auch passen, das A einfach der an Schalter ist und wenn man den Kessel befüllen möchte, einfach noch eine Position nach rechts geht und dann die Pumpe anspringt und den Kessel befüllt.
    Das wäre meine Theorie.
     
  10. #30 kaffeesuperman, 04.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich frage mich dann nur wofür A dann steht.
     
  11. #31 Alexsey, 04.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    "A"ctivated zum Beispiel. Aber ich denke all das theoretische Rätselraten ist unnötig. Entweder hast Du die Maschine schon Zuhause oder wirst sie bald dort haben. Dann kann man das alles ausprobieren.
     
  12. #32 kaffeesuperman, 04.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ja, am Donnerstag bekomme ich sie geliefert.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #33 Alexsey, 04.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auf jeden Fall musst Du Dir keine Sorgen machen. Egal wie wie auch immer die funktioniert, es wird eine Lösung geben sie für Deine Zwecke zu verwenden. Du musst nur darauf aufpassen, die Heizung nicht ohne Wasser im Kessel zu betreiben.

    Da hast Du Dir, vorausgesetzt sie ist voll funktionsfähig, ein gutes Teil geholt. Wenn man da betrachtet, dass manche sich für das Geld irgendein Plastikbomber von Delonghi holen, man aber so etwas haben kann... . Für mich unverständlich.
     
    antony gefällt das.
  14. #34 kaffeesuperman, 04.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ja :)
    Muss nur noch der Mühle neue Mahlscheiben verpassen, eine gründliche Entkalkung, noch eine gründliche Reinigung, noch ein 2 Schläuche, 2 Kanister und möglicherweise noch das Duschsieb austauschen.
    Ist noch etwas Arbeit aber ist schon ein sehr schönes Teil. Die Lelit pl42 temd steht jetzt bei meinem Vater! ;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #35 kaffeesuperman, 04.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich würde sie nichtmal gegen eine La Marzocco eintauschen.:D:)
     
  16. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich möchte hier auch eine Frage anschließen.
    Bei meiner Maschine mit Festwasseranschluss ist sowohl automatische (Sonde/R-Pumpe) als auch manuelle (über einem Hebel/Kesselfüllventil) Kesselfüllung vorhanden. Der Druck in der Festwasserleitung füllt den Kessel. Theoretisch könnte ich auch mit einem Tank arbeiten. jedoch muss ich den Tank höher positionieren als die Position des Kessels.
    Eine manuelle Kesselfüllung ist doch nur dafür gedacht. dass man den Kessel füllen kann, bevor man die Maschine mit leerem Kessel anschmeisst und die Heizung leer heizt? Sonst ist die automatische Kesselfüllung aktiv, sobald die Maschine an ist.

    Was passiert wenn man den Hebel für manueller Kesselfüllung tätigt, wenn im Kessel 1,2 Bar herrscht?
    1. Bei Festwasseranschluss ist in der Leitung 2-3 Bar Druck, d.h. Kessel wird durch den höheren Druck in der Leitung gefüllt.
    2. Was passiert bei Tank? Schiesst mir das Wasser mit 1.2 Bar Druck aus dem Tank?

    Grüße,
    Tam
     
  17. #37 Alexsey, 05.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wieso musst Du ihn höher positionieren?
    Üblicherweise ist vor dem Kessel ein Rückschlagventil verbaut. Das heisst das Wasser kann durch die Zuleitung rein, aber nicht wieder raus.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Füllen wirst du die Maschine über den Tank wohl nicht können solange Druck im Kesser ist.
    Das manuelle Füllventil sollte eine Rückschlagfunktion haben, also nur in eine Richtung funktionieren.
     
  19. #39 horst freiraum, 05.07.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich frage mich auch immer, was bei meiner Cimbali Eleva passiert bei der Kesselbefüllung - die läuft auf 1bar, dann lege ich den Hebel um, und Wasser strömt mit rund 2,5 bar ein. Der Druck steigt aber nicht an im Kessel. Mag daran liegen, dass das Wasser kalt ist und gleich zeitig die Temperatur senkt. Ist vielleicht die Antwort auf die Frage...
     
  20. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    .
    Vom Tank aus habe ich keinen Druck, um den kessel manuell zu füllen. Wenn ich den Tank höher positioniere, fließt das Wasser beim öffnen des Ventils durch die Schwerkraft in den tiefer liegenden Kessel. So meine Theorie.

    Ich habe soeben gesucht. Vom Kesselfüllventil aus geht ein Rohr direkt in den Kessel. Nur auf dem Weg zum Wärmetauscher (also für den Kaffeebezug) sehe ich einen Rückschlagventil eingebaut.
    Also muss ich hier bei Tankversion aufpassen, wenn im Kessel Druck herscht.
     
Thema:

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Die Seite wird geladen...

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  2. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  3. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  4. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...
  5. Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

    Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...