Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Diskutiere Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vom Tank aus habe ich keinen Druck, um den kessel manuell zu füllen. Wenn ich den Tank höher positioniere, fließt das Wasser beim öffnen des...

  1. #41 Alexsey, 05.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das geht dann aber natürlich nur, wenn im Kessel keinen Druck herrscht, wie antony schon bemerkt hat. Wie wir aber kaffeesuperman schon vorgeschlagen haben, wird sich das wahrscheinlich auf Pumpe umbauen lassen. Eine weitere Alternative wär ein Drucktank. Dann musst Du aber mit zwei Tanks arbeiten.
    Oder einfach ein Rückschlagventil dazwischen setzen. Dann muss jedoch der Druck vom Tank ausreichen, um das Rückschlagventil zu überwinden.
     
  2. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ja wenn im Kessel Druck ist, bedeutet es, dass die Maschine an ist, dann übernimmt ja die automatische Füllung über die Rota-Pumpe.
    Ich hatte nur die Frage gestellt, für den fall dass man versehendlich, wenn im Kessel Druck ist das manuelle Füllventil öffnet.
    Ich werde demnächst ein Festwasseranschluss nachrüsten. Ich wollte erst mal so mit dem Tank testen.
     
  3. #43 Alexsey, 05.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn die automatische Füllung über die Rota läuft, müsste man sowieso nur maximal ein Rückschlagventil nachrüsten. Aber wenn es nur ums Ausprobieren geht, würde ich einfach beim Ausprobieren aufpassen und das manuelle Ventil nicht öffnen.

    Hab testweise meine Maschine auch schon mal zum Waschbecken im Bad geschleppt. Die Wasseranschlüsse sind dort meist leicht zugänglich. Oder eben einfach ne entsprechend Lange Leitung von dort aus, Waschmaschinenanschluss oder auch direkt vom Wasserhahn aus provisorisch legen. Wenn Du dann mal Wasser im Kessel hast, brauchst Du den manuellen Zugang ja nicht mehr.
     
  4. #44 gunnar0815, 06.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei 1,2 Bar Kesseldruck müsste der Tank aber schon über 12 M höher stehen oder?

    Gunnar
     
  5. #45 kaffeesuperman, 06.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich verstehe das jetzt nicht ganz, denn wenn ich die Maschine noch nicht anhabe dann kann die Pumpe ja auch kein Wasser in den Boiler Pumpen, muss ich den zwingend bevor ich die Maschine anmache den Boiler befüllen?
     
  6. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Es ist richtig, dass man den Boiler befüllen sollte/muss, bevor die Heizung anspringt.
    Bei deiner Maschine funktioniert es etwas anders. Bei dem Schalter (0, A, R) steht R, wie oben vermutet, für refill? Dabei wird die pumpe aktiv, ohne dass die Heizung anspringt. Der Kessel bleibt dabei kalt.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  7. #47 kaffeesuperman, 06.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Also gibt es keine Füllautomatik bei meiner Maschine?
     
  8. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    So wie es aussieht doch. Nur die Automatik ist aktiv wenn die Maschine und auch die Heizung an ist.
    Wenn der Kessel aber leer ist sollte man manuell den Kessel erst füllen. Das dürfte bei dir Die Stellung A sein. Alles nur vermutung.
    Was für eine Maschine hast du denn überhaupt? Hast du es schon verraten? Oder habe ich was überlesen?
     
  9. #49 kaffeesuperman, 07.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Eine Carimali
     
  10. #50 gunnar0815, 07.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist ja nur ein mal wenn sie neu ist bzw. wenn du sie das erste mal nach dem auseinander bauen an machst.
    Danach hat der Boiler ja immer Wasser drin.

    Gunnar
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ja, und wirklich dran denken. Der Kessel ist leer!!!!
     
  12. #52 kaffeesuperman, 07.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Also einfach erst auf R und wenn er nicht mehr pumpt auf A?
     
  13. #53 kaffeesuperman, 07.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Es ist angekommen!:):)
     
    antony gefällt das.
  14. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Eigentlich müsste 0 in der mitte, R und A jeweils rechts und links.
    Aber erst A dann R hat in so fern mehr sinn, weil man nicht bei jedem einschalten den kessel füllt. Manuell füllen macht man ganz selten, einfschalten dagegen täglich vielleicht sogar mehrmals.
    Idealerweise füllt man manuell nur einmal bei Erstinstallation oder nach einem großen Service.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  15. #55 kaffeesuperman, 08.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    [​IMG]

    [​IMG]


    Weis jemand welcher Schlauch wo
    dran muss?

    LG
     
  16. #56 kaffeesuperman, 08.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Mir Kommen gerade Zweifel ob das eine Rotationdpumpe ist, weil Procon macht doch Verdrängerpumpen, oder?
    [​IMG]

    LG
     
  17. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    In der Regel hast du Stirnseitig am Pumpenkof (Messingteil) Pfeile. Die Pfeile zeigen die Wasserlaufrichtung.
    Pfeil rein = Wasserinlauf (Festwasser oder vom Tank)
    Pfeil raus = zur Maschine.

    Grüße,
    Tam
     
  18. #58 quick-lu, 08.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Das ist eine Rotationspumpe.
     
  19. #59 sokrates618, 08.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    verstehe die frage nicht, da wo wasser rauskommt, ist die maschinenseite und dementsprechend die andere seite
     
Thema:

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Die Seite wird geladen...

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  2. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  3. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  4. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...
  5. Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

    Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...