Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Diskutiere Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieviel Wasseranschlüsse führen denn aus der Maschine raus? Bzw. läuft das Rohr für die Kesselfüllung und den HX schon in der Maschine zusammen...

  1. #81 kaffeesuperman, 09.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Es führt nur dieser eine aus der Maschine raus.
    [​IMG]
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    mal etwas OT : wieso kaffeesuperman ?
    Vielleicht legst dir einfach eine Explosionszeichnung deiner Maschine auf den Rechner , druckst alles aus und tappelst damit zur Maschine und folgst einfach dem Wasserlauf !?
    Deine Maschine braucht sicher eine Generalüberholung , so wie sie aussieht und du würdest die Maschine bzw deren Funktionsweise dann auch verstehen.
    Das Wasser aus einem Tank zu ziehen der Unterhalb der Pumpe steht , ist schon richtiger Mist. Sollte die Pumpe Luft ansaugen , weil Schlauch rauswandert oder du einfach nicht nach siehst, so kannst du im billigsten Fall den Pumpenausgang öffnen , Pumpe anwerfen und warten bis es spritzt und die Luft wieder raus ist. Deine Fotos haben auch noch grosses Potential nach oben hin .
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Versuche es doch wenigstens mal testweise am Festwasser.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  4. #84 kaffeesuperman, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Vielleicht weiß ich nicht welches Modell.
    Der Meinung bin ich nicht, aber wenn doch werde ich das erst tun wenn ich eine Lösung habe wie ich sie betreibe!
    Die Methode ist durchaus üblich.
    Das passiert nicht so einfach.
    Habe nur Smartphone Kamera

    LG
     
  5. #85 kaffeesuperman, 09.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Habe ich morgen vor.

    LG
     
  6. #86 kaffeesuperman, 09.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Soll ich dazu dann den alten Ionentauscher verwenden? ( wir haben hier sehr hohen Kalkgehalt im Wasser)
     
  7. #87 horst freiraum, 09.07.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Lass mal, das verkompliziert die Sache nur. Zum einen ist der Kessel möglicherweise ohnehin verkalkt, und wenn nicht, ist es ihm zum anderen egal, ob er ein paar Testläufe mit Kalkwasser macht - fällt nicht ins Gewicht.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Für den Test überflüssig. Wie horst freiraum schon schrieb.
    Ausserdem wird der wohl eine Überholung nötiger haben als die Maschine. [emoji6]
    Wenn man sich so eine Maschine kauft, muss man schon bereit sein sich mit der Technik auseinander zu setzen. Da musst du einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  9. #89 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Was hat es eigentlich mit den beiden Manometer auf sich, die die ganze Zeit (obwohl die Maschine aus ist) Druck anzeigen?
    [​IMG]

    LG
     
  10. #90 sokrates618, 10.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kaffeesuperman,
    die untere Anzeige ist für den Kesseldruck, die obere Anzeige für den Brühdruck. Wahrscheinlich sind sie dejustiert. Du kannst sie ausbauen, das Glas abnehmen, vorsichtig den Zeiger abziehen und in der Nullstellung wieder aufstecken. Die innere Mechanik sollte sauber sein, ein klein wenig Öl an der Übersetzung kann auch nicht schaden.
    Gruß, Götz
     
    antony gefällt das.
  11. #91 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe jetzt das Gerät angeschlossen, aber der Kessel wird nicht befüllt obwohl Leitungsdruck draufsteht.
    Ich weis jetzt nicht mehr weiter, was ist los?
    Gibt es da irgendein Trick oder habe ich irgendwas falsch gemacht?!

    LG
     
  12. #92 sokrates618, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kaffeesuperman,
    so wie es aussieht, ist doch der Kessel zum Teil befüllt. Im Schauglas befindet sich ein Füllstandssendor (Draht). Normalerweise müsste das Kesselfüllventil so lange geöffnet sein, bis das Wasser den Sensor erreicht. Wenn Du den Anschluss vom Sensordraht abschraubst und den Kessel berührst, müsste das Kesselfüllventil klacken. Bei Berührung mit dem Kessel sollte es geschlossen (stromlos) sein, ohne Kontakt müsste es geöffnet sein. Hierbei liegt an der Spule Spannung. Sollte das nicht so sein, müsste die Blackbox überprüft werden.
    Gruß, Götz
     
  13. #93 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe aber schon das richtige Kabel vom Kessel gelöst?
    Nicht dass das Kabel dafür verantwortlich ist das sich der Kessel nicht befüllt.
    [​IMG]

    LG
     
  14. #94 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
  15. #95 sokrates618, 10.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kaffeesuperman,
    das gelöste Kabel ist von der Heizung und das ist erst einmal richtig, damit sie im Experimentierstadium ohne Wasser nicht durchbrennen kann. Du solltest es jedoch nicht so hängen lassen sondern isolieren (Schlauch, Isolierband o.Ä)
    An dem Sondenkabel wirst Du mit einem Spannungsprüfer nichts anzeigen können. Da liegt eine kleine hochohmige Wechselspannung im kHz-Bereich an. Diese kann man mit einem geeigneten Spannungsmesser oder ein Oszilloskop messen.
    Ansonsten könntest Du schon ein paar mehr Informationen liefern, wenn man Dir helfen soll. Ist nun Wasser im Kessel oder täuscht das Foto? Hast Du inzwischen herausgefunden was die unterschiedlichen Stellungen des Hauptschalters bedeuten bzw. mal die Kabel verfolgt? Hast Du getestet, ob beim Berühren Kessels mit dem Sondenkabel das Kesselfüllventil anspricht? Eventuell ist es ja auch einfach nur fest oder der Hauptschalter steht in einer falschen Stellung...
    Gruß, Götz
     
  16. #96 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Nein, weis ich immer noch nicht, aber ich kann es dann den Vorbesitzer Fragen.
    Habe ich, passiert nichts.
    Habe beide Stellungen versucht, nichts.

    LG
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ohne Druck kommt da auch sowieso nichts.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    Na ja wenn die Tinte nicht kalkfrei war, so ist das möglich, kenne mich da aber nicht so aus. :D
    Im Übrigen : hier steht eine Totalzerlegung an. Mach dich mal an die Arbeit, mit ein bisserl Rumschrauben wird sie vielleicht laufen , aber der nächste Ausfall kommt schneller als gedacht :D

    Und isolier das Kabel endlich ab,. mehr als schreiben kann man nun wirklich nicht.

    Wie soll denn da was rauskommen ? Kommt doch mit Kesseldruck raus und dafür müsste die Maschine heizen . Vielleicht liest du dich einfach mal in die Materie ein oder du lässt es sein. Ist ja totale Banane was hier abgeht.
     
  19. #99 sokrates618, 10.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kaffeesuperman,
    normalerweise sieht man in Schauglas, ob sich im Kessel Wasser befindet. In diesem Bereich wird der rote Strich im Glas optisch verbreitert. Auf dem Foto ist das nicht eindeutig zu erkennen.
    Heisswasser kann erst dann aus dem Kessel kommen, wenn auch schon Druck aufgebaut wurde. Da die Heizung (zum Glück) abgeklemmt ist, kann das Wasser auch nicht, selbst wenn welches im Kessel ist, erhitzt werden. Die Leitung ist hoffentlich inzwischen isoliert?
    Als erstes würde ich jetzt überprüfen, was mit dem Wasserfüllventil los ist:
    1. Hat die Spule des Ventils einen messbaren elektrischen Widerstand?
    2. Wenn ja, liegt im eingeschalteten Zustand an der Spule Netzspannung an?
    3. Wenn 1 und 2 erfüllt sind, Festwasser an der Maschine anliegt und der Kessel immer noch nicht gefüllt wird, würde ich das Kesselfüllventil ausbauen und nachsehen ob es verklemmt ist (z.B. durch Kalk) und reinigen.
    Wenn am Ventil keine Spannung anliegt könnte man auch extern das Ventil mit Spannung versorgen um zu sehen, ob es den Wasserdurchfluss frei gibt. Dies sollte man jedoch nur dann machen, wenn man wirklich sicher ist, wo und wie die Netzspannung anzuschließen ist. Besonders ist zu beachten, an welchen Anschlüssen die Spule liegt und ob es einen zusätzlichen Anschluss für den SL gibt. Wenn man sich hiermit nicht auskennt, sollte man eine Elektrofachkraft um Hilfe bitten.
    Gruß, Götz
     
  20. #100 kaffeesuperman, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe jetzt herausgefunden, das das Modell Emme heißt und das A für automatisches füllen steht und R für automatisches füllen und Heizen.
    Das Füllen so angeblich über die Pumpe gehen.
    Vieleicht ist ja tatsächlich Wasser im Kessel.
     
Thema:

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Die Seite wird geladen...

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  2. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  3. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  4. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...
  5. Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

    Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...