Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Diskutiere Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier mal ein Bild [img] LG

  1. #101 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hier mal ein Bild
    [​IMG]

    LG
     
  2. #102 sokrates618, 10.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kaffesuperman,
    im Füllstandsrohr sieht man den Sendordraht. Ob da Wasser drinnen ist, kann ich nicht erkennen.
    ???? Schraub doch einfach mal das Ventil oben auf dem Kessel ab und sieh nach, ob im Kessel Wasser ist, z.B. mit einem kleinen Holzstab.
    Gruß, Götz
     
  3. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    LG[/QUOTE]
    @kailash hat gar nicht so unrecht. eine alte Carimali mag zwar noch einigermaßen einfach aufgebaut sein, aber wenn man von Null und Nix ne Ahnung hat, kann man ganz schön viel misst bauen. Die Boardis hier im Forum sind super hilfsbereit und geduldig, aber direkt mit so einer alte Maschine zu starten ist schon ne große Herausforderung für dich und für die Helfer ;).
    Ich habe auch schon 2,5 Maschinen und eine Menge an Dokumentationen anderer Boardis hinter mich, bis ich mich jetzt an eine ähneliche Gastro Maschine diese Größenordnung ran traue.
    Ich habe auch dieses WE die Generalüberholung mit der Astoria hinter mich und muss feststellen, dass ich, trotz aller Vorkenntnissse und Vorbereitungen, bei der Restauration eine Menge dazu gelernt habe. Und diese Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen.

    Anhand deiner Fotos ist es auch sehr schwer, dass hier jemand die Maschine erkennt. Vielleicht lädst du ein Foto hoch, wo man die gesamte Maschne von vorne erkennt. Vielleicht kennt jemand das Modell, und du findest vielleicht sogar eine Anleitung oder Explosionszeichnung. Dann geht es zumindest für dich und auch für die Helfer einfacher. :)

    Grüße,
    Tam
     
  4. #104 kaffeesuperman, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Das Modell heißt Emme
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Der Kessel wurde entleert. Wenn du ihn nicht gefüllt hast ist er leer!

    Ich habe dir ja auch angeboten die Maschine zurück zu nehmen. Außerdem müsste sich ein weiterer Interessent bei dir gemeldet haben.
    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken. Ich befürchte, du wirst nicht richtig glücklich mit ihr.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  6. #106 sokrates618, 10.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ne ganz blöde Frage. Den Wasserhahn hast du nicht vergessen zu öffnen?
    Und falsch angeschlossen kann die Pumpe auch nicht sein?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  8. #108 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Die Pumpe kann nicht falsch angeschlossen sein, da ich den Knopf für den Kaffeebezug gedrückt habe und Wasser kam aus der Brühgruppe.
    Ich will sie nicht zurückgeben und habe mich jetzt entschlossen eine generalüberholung bei ihr zu durchzuführen.
    Wenn das Problem mit der Kesselbefüllung geklärt ist dann werde ich sie auseinandernehmen und reinigen.

    LG
     
    antony gefällt das.
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    [​IMG] [​IMG]
    Für mich sieht es so aus, als sei dort noch ein Kugelventil verbaut (rechts neben dem Kreuzfitting/ man sieht es auf dem zweiten Bild im Bereich der Abtropfschale/ verchromt). Wenn ja, wurde der Hebel entfernt und es ist eventuell verschlossen. Vielleicht findet deshalb keine Kesselfüllung statt. Man kann es wahrscheinlich mit einem Schraubenzieher öffnen/verschließen. Wobei unabhängig davon eigentlich das Magnetventil ohne Kontakt des Füllstandsensors klacken sollte.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  10. #110 kaffeesuperman, 10.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hier noch ein Bild
    [​IMG]

    LG
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das silberne rechts, auf das die Dampflanze zeigt ist meiner Ansicht nach ein Kugelventil. Abgang zum HX ist wahrscheinlich vom Kreuzfitting aus geradeaus über das Expansionventil. Daher könnte das Kugelventil durchaus die Leitung für die Kesselfüllung sein.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  12. #112 horst freiraum, 10.07.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Noch einige kleine Hinweis, damit das hier vielleicht runder läuft in den kommenden Tagen: @kaffeesuperman, damit Du als Neuling und die hier Helfenden sich nicht missverstehen, wofür das Internet ja prädestiniert ist, wäre es aus meiner Sicht gut, ein paar Dinge zu berücksichtigen, z.B.
    .viele Fotos posten
    .aussagekräftige Fotos posten
    .Dinge wie der Satz oben mit der Zitronensäure selber googlen - wurde hier im Forum schon unzählige Male beantwortet. Dir wird hier gerne geholfen, die Leute haben Bock auf die Maschine, sie haben möglicherweise auch Lust, einen Neuling an die Materie heranzuführen - aber sie haben keine Lust, Dinge in ihrer Freizeit nochmal abzutippen, die Du Dir in ein paar Minuten anlesen kannst. Betrifft übrigens auch Dinge wie: "Wie teste ich ein Magnetventil", "Wie funktioniert eine Füllstandssonde", "Wie funktioniert eine Rotapumpe" - alles sehr ausführlich hier vorhanden. (Tipp: Wenn Du bei google z.B. eingibst "Funktionsweise Magnetventil site:kaffee-netz.de", findest Du nur Ergebnisse hier aus dem KN)
    .versuch Dir vorzustellen, Du würdest jemand anderem mit seiner Maschine helfen - der andere weiß nichts bis wenig über Deine Maschine. Schreib also eher mehr als weniger, sonst müssen die anderen dauernd nachfragen "hast Du das und das schon gemacht?", das nervt auf Dauer.
    .ignorier keine Tips, und wenn sie Dir nicht gefallen, schreib, warum Du sie nicht ausprobierst. Tust Du das nicht, denkt man schnell: "Wozu ihm/ihr Tips geben, die er/sie dann eh nicht probiert?"
    .lesen, lesen, lesen - es gibt hier diesen Bereich, da kannst Du Dich zu den Basics informieren (https://www.kaffee-netz.de/forums/restaurierungen-und-raritaeten.48/), denn: Espressomaschinen wie Deine sind keine Raketentechnologie, aber ganz ohne Erfahrung wird's schwierig - diese Erfahrung bekommst Du aber eher, wenn Du meine Hinweise befolgst, denn wenn die Leuts hier keine Lust mehr haben, gibt es ja nicht noch drei andere deutschsprachige Foren zu dem Thema, wo Du nachfragen kannst.

    In diesem Sinne: Weiterhin viel Erfolg!
     
    amea.f, kaffeesuperman, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 sokrates618, 11.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kaffeesuperman,
    ich würde mir eine Skizze anfertigen aus der hervorgeht, wie die einzelnen Komponenten durch Leitungen verbunden sind und wie die Funktion der Maschine ist. Erst dann ist eine Fehlersuche effektiv durchzuführen.
    Wenn Du die Maschine auseinander nimmst solltest Du viele detaillierte Fotos machen, damit Du sie auch später wieder richtig zusammen bekommst. Aus der Erfahrung heraus kann das schon mal eine Weile dauern, erst recht, wenn man noch auf ein paar Ersatzteile warten muss.
    Ebenso würde ich von der Elektrik einen Schaltplan erstellen. Dann ist auch auf einen Blick zu sehen, wo im Zweifelsfall gemessen werden muss.
    Für die Revision würde ich mir aus den Baugruppenlisten von Carimali alle Dichtungen heraussuchen und bestellen. Die kosten nicht viel. Nichts ist ärgerlicher, als nach viel Arbeit die Maschine wieder zusammen zu schrauben und wegen alter Dichtungen Undichtigkeiten zu haben.
    Du solltest über eine minimale Werkzeugausrüstung verfügen. Für die Verschraubungen werden passende Schlüssel oder Spezialzangen benötigt. Wichtig hierbei ist "nach fest kommt ab", d.H. Du solltest vorsichtig und mit Bedacht die Verschraubungen lösen. Beim Überprüfen der Elektrik ist ein Multimeter sehr hilfreich.
    Zum Fetten wird lebensmittelgeeignetes Hahnfett benötigt. Zum Abdichten von nicht selbstdichten Verschraubungen hat sich Teflonband bewährt.
    Entkalken kann man auch mit Zitronensäure, Amidosulfonsäure ist unproblematischer und effektiver.
    Besondere Sorgfalt solltest Du im Umgang mit der Elektrik haben, daran kann nicht oft genug erinnert werden..
    Es liegt wahrscheinlich noch ein ganzes Stück Arbeit vor Dir, jedoch wirst Du hierfür auch mit einer wirklich robusten Maschine belohnt, die Du dann anschließend wirklich gut kennst.
    Gruß, Götz
     
  14. #114 Alexsey, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn es tatsächlich ein Kugelventil ist und verschlossen (was ich mir im Zuge einer Stilllegung durchaus vorstellen kann) dann musst Du es natürlich öffnen. Finde ich aber eigentlich ziemlich logisch. Kann Dir aber nicht sagen, ob es des Rätsels Lösung ist. Dein Magnetventil/Deine Füllstandssonde sollten ganz unabhängig davon auch funktionieren.

    Des weiteren würde ich alleine schon aus Interesse mal nachschauen, wo dieses Rohr hinführt und auch dasjenige, welches noch weiter rechts in die Maschine geht und ich würde mal versuchen zu verstehen, was Sinn dieser Rohre ist (und Deine Schlussfolgerungen mitteilen). Notfalls mal noch ein Bild (oder mehrere) davon (also dem Ende der Rohre) posten, wenn Du nicht damit klar kommst. Ist aber wirklich keine Raketenwissenschaft. Ohne jedoch irgendwelche zusammenhängenden Fotos, die das Schema verfolgen, können wir hier auch nicht viel sagen.

    Grundsätzlich scheint es mir so langsam auch sehr empfehlenswert, wenn du Dich mehr in das Thema einarbeitest. So mal kurz Kugelventil in eine Suchmaschine einzugeben, ist echt nicht schwer. Ich empfinde es mittlerweile jedenfalls auch etwas anstrengend Rat zu geben, ohne zu erfahren ob Du etwas ausprobierst und wenn ja was und ohne noch weitere Bilder zu bekommen. Deine Reaktion, ein Bild (mit dem Handy oder einer Profikamera ist mit dabei ziemlich egal) vom Bereich unter der Abtropfschale zu schicken, war schon mal ein guter Ansatz. Jedoch solltest Du versuchen so viel Eigenleistung zu bringen, wie es nur geht.

    P.S.: Möglicherweise bezieht dieses Kugelventil auch sein Berechtigung daraus, tatsächlich eine Option für eine manuelle Kesselfüllung abseits des Magnetventils zu sein. Das ist aber nur eine Theorie, ohne die genauen Wege der Rohre zu kennen.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  15. #115 kaffeesuperman, 11.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Die Leitung führt zum Kessel
    [​IMG]
    [​IMG]

    LG
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das sieht für mich ziemlich sicher danach aus, dass man mit dem Kugelventil das Magnetventil (schwarzes Teil) überbrücken kann. Also wie zuletzt vermutet, man bei Bedarf eine rein manuelle Kesselfüllung hat. Rotationspumpen sind meiner Erinnerung nach durchlässig. Das heisst, wenn Du die Maschine aktuell am Festwasserdruck hast und das Kegelventil öffnest, sollte sich Dein Kessel füllen. Alternativ könnest Du die Pumpe auch mit Hilfe der Bezugstaste aktivieren (Brühguppe eventuell mit Blindsiebe verschließen) und so über das Kugelventil Deinen Kessel füllen.

    Unabhängig davon musst Du natürlich trotzdem die automatische Füllung noch in Ordnung bringen. Du könntest die Maschine aber schon einmal auf sonstige Funktion überprüfen.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  17. #117 kaffeesuperman, 11.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Alles geht!!!:):):):):):):):)
    Die automatische befüllung ging an obwohl ich eigentlich die manuelle über das Kegelventil machen wollte.
    SUPER!

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    antony gefällt das.
  18. #118 sokrates618, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Laurens,
    gratuliere, damit ist ja wohl die "erste Hürde" genommen. Manchmal braucht es einfach auch ein Erfolgserlebnis :)
    Kannst Du uns nun auch verraten woran es gelegen hat?
    Gruß, Götz
     
  19. #119 kaffeesuperman, 11.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Irgendwas hat das Füllstandsrohr blockiert.
    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  20. #120 kaffeesuperman, 11.07.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Vielen Dank an alle Helfer, jetzt muss ich sie nur noch auseinandernehmen, reinigen und ein Relais besorgen und dran bauen.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
Thema:

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen

Die Seite wird geladen...

Festwasserschlauch & Kesselbefüllung bei Festwassermaschinen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  2. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  3. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  4. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...
  5. Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

    Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...