Festwasserzu- und Abwasserablauf

Diskutiere Festwasserzu- und Abwasserablauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo community. Wir planen bei uns zu Hause eine neue Küche und da würde ich gerne einen Festwasserzulauf, sowie Ablauf vorab mit einplanen, da...

  1. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hallo community.

    Wir planen bei uns zu Hause eine neue Küche und da würde ich gerne einen Festwasserzulauf, sowie Ablauf vorab mit einplanen, da ich vor habe mir irgendwann eine entsprechende Kaffeemaschine zuzulegen.

    Nun meine Frage, die mir der Herr aus dem Küchenstudio gestellt hat ;-)
    Was soll da genau für ein Anschluss hin? Durchmesser & Co?
    Gibt es Standardgrößen jeweils für Zu- und Ablauf?

    Danke vorab und beste Grüße
     
  2. #2 André68, 11.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Standard kenne ich leider nicht, aber bei meiner Bianca war ein 3/8"-Anschluss für den Wasser- und ein 1/2"-Anschluss für den Abwasseranschluss passend.
    Du solltest bei der Gelegenheit auch Deine Wasserqualität prüfen und je nach Ergebnis einen Kalkfilter für die Maschine vorsehen.
     
  3. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die schnelle Antwort.

    Wir ziehen um und dort ist eine Entkalkungsanlage im Wassernetz installiert. Da gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das passt.
    LG
     
  4. #4 Synchiropus, 11.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Davon würde ich nicht automatisch ausgehen. Schau Dir mal bei Gelegenheit die ganzen Threads hier im Forum zu diesem Thema an.
     
  5. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Ja das stimmt. Primär geht es mir erstmal um die Vorrichtung um sie für den Fall der Fälle zu haben.
     
  6. #6 mechanist, 12.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Standard bei der Zuleitung ist heute wohl ein Halbzollanschluss mit Innengewinde in der Wand, dort wird dann ein Eckventil eingedreht, dass als Abgang einen drei/achtel Zollanschluss mit Aussengewinde hat. Dort kann dann ein Panzerschlauch als Zuleitung zur Espressomaschine angeschlossen werden.

    Abwasserleitungen im Küchenbereich haben heute meist 30mm, dafür gibt es dann diverse Adapter- bzw. Winkelabgänge, um den Abwasserschlauch der Espressomaschine anzuschliessen. Weil dieser praktisch druckfrei ist und sich deshalb gerne zusetzt, muss er sauber, knickfrei und mit ausreichend Gefälle verlegt werden.
     
    NiTo gefällt das.
  7. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    danke für die Antworten.
    Also wenn ich einen Standard Überputzwasser An und Ablauf in der Nähe der ST anbringen lasse dann sollte es passen?
     
  8. #8 André68, 19.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Genau. Im schlimmsten Fall brauchst Du dann halt noch irgendeinen Adapter-Fitting. Na und?
     
Thema:

Festwasserzu- und Abwasserablauf

Die Seite wird geladen...

Festwasserzu- und Abwasserablauf - Ähnliche Themen

  1. Abwasserablauf

    Abwasserablauf: Eine kurze Frage an die Sanitärinstallationsexperten bzw. alle, die Ihren Kaffee fest verwässern: Die Abwasserleitung mit gleichmäßigen Gefälle...