Feuchtigkeit und Rohbohnendichte messen

Diskutiere Feuchtigkeit und Rohbohnendichte messen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habt ihr Tipps wie der Feuchtigkeitsgehalt und Rohbohnendichte gemessen werden kann?

  1. #1 Piri.junior, 15.11.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Habt ihr Tipps wie der Feuchtigkeitsgehalt und Rohbohnendichte gemessen werden kann?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Piri.junior, 16.11.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Danke dir! Wie messen denn Profis die Dicht?
     
  4. #4 gunnar0815, 16.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wahrscheinlich auch so
     
  5. #5 RalphLemann, 17.11.2016
    RalphLemann

    RalphLemann Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für die tipps :)
     
  6. #6 Strombolino, 17.11.2016
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe eine Zeit lang die Schüttdichte der Rohbohnen und der gerösteten Bohnen gemessen und auch brav in Artisan eingetragen. Man konnte innerhalb einer Bohnensorte schön sehen, bei welcher Röstcharge die Bohnen besser aufgegangen waren (hatte aber leider keinen direkten Einfluss auf das Cuppingergebnis).
    Ich habe nie ausprobiert, ob gleiche Dichtewerte auch gleiches Hitzeaufnahmeverhalten bedeuten. Das Hitzeaufnahmeverhalten wird aber auch von der Bohnenform und-aufbau bestimmt. @Pirijunior: Kannst Du ja mal ausprobieren und in die Richtung forschen.
    Der Erkenntnisgewinn hielt sich für mich in Grenzen, auf die Ergebnisse beim Cupping hatte mein Wissen um die Bohnendichte nicht so großen Einfluß. Letztendlich war mir das ganze Messen und Wiegen vor und nach dem Rösten für die paar Male, die ich röste, zu stressig und ich habs gelassen.
    Die Bohnenfeuchtigkeit ist wohl eher beim Einkauf/Qualitätssicherung wichtig um zu schauen, ob die Bohnen ordentlich getrocknet und aufbereitet wurden.
     
    Piri.junior gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeit und Rohbohnendichte messen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit und Rohbohnendichte messen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. Feuchtigkeit

    Feuchtigkeit: wie viele Prozente wären denn so optimal für die Bohnen im Hopper?
  3. Bohnenfeuchtigkeit künstlich erhöhen für helle Röstungen

    Bohnenfeuchtigkeit künstlich erhöhen für helle Röstungen: Hallo, in einem englischen Forum habe ich gelesen, dass jemand versuche gemacht hat mit der Erhöhung der Rohbohnenfeuchtigkeit vor dem Rösten auf...
  4. Wile Feuchtigkeitsmessgerät

    Wile Feuchtigkeitsmessgerät: Moin! In der Cormorant-Gruppe (Facebook) geht die Idee rum, eine Gruppenbestellung für o.g. Messgerät zu machen. Hier im Forum wurde das Teil...
  5. Feuchtigkeit im Druckanzeiger

    Feuchtigkeit im Druckanzeiger: Hallo Hobby und Profi Barrista ich habe eifrig mitgelesen hier und nach vielem hin und her überlegen eine Profitec P300 gekauft. Gestern...