Feuchtigkeitsmessgerät sinnvoll?

Diskutiere Feuchtigkeitsmessgerät sinnvoll? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wer von euch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät arbeitet? Für wie sinnvoll haltet...

  1. #1 phischmi, 13.03.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo zusammen,

    mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wer von euch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät arbeitet?

    Für wie sinnvoll haltet ihr diese Messgeräte?

    Grundsätzlich hat die Restfeuchte in Rohbohnen ja einen erheblichen Einfluss auf das Röstverhalten.
    Wenn man diese Restfeuchte nun im Vorfeld kennt, kann man die Röstung darauf anpassen. Ich denke hier v.a. an die Länge der Trockenphase und wie man in dieser Phase die Energiezufuhr steuert.

    Was meint ihr?


    Philipp
     
  2. #2 be.an.animal, 13.03.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
  3. #3 Neil.Pryde, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Hi,
    benutze das Wile Coffee W-55 und möchte nicht mehr auf die zusätzlichen Infos verzichten,gehört für mich genauso dazu wie den Röstgrad mit dem Tonino zu ermitteln.
     
  4. #4 phischmi, 22.03.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für eure Antworten.
    Den W-55 hatte ich auch schon ins Auge gefasst - bis ich mich gefragt habe, ob man sowas nicht auch (stark vereinfacht) selbst bauen kann :D

    Der Wile misst die Feuchte kapazitiv. Genau wie diverse Bodenfeuchtemessplatinen. Die gibts bei A* für ~5€.
    So eine Platine kann ich direkt an mein Phidget VINT-Hub anschließen und bekomme ziemlich zuverlässig folgende Werte ausgegeben:

    Luft: 3,77V
    Wasser: 2,28V
    Rohbohnen: 3,66V

    Werde damit mal ein wenig experimentieren und dann hier berichten :)
     
    be.an.animal und Segler gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeitsmessgerät sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsmessgerät sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wile Feuchtigkeitsmessgerät

    Wile Feuchtigkeitsmessgerät: Moin! In der Cormorant-Gruppe (Facebook) geht die Idee rum, eine Gruppenbestellung für o.g. Messgerät zu machen. Hier im Forum wurde das Teil...
  2. Feuchtigkeitsmessgerät MC 7828-G (Ocs.tec)

    Feuchtigkeitsmessgerät MC 7828-G (Ocs.tec): Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät? Wir haben Schwierigkeiten, es einzustellen bzw. selbst zu kalibrieren.
  3. Ein Feuchtigkeitsmessgerät für Rohkaffee

    Ein Feuchtigkeitsmessgerät für Rohkaffee: Hallo Leute, Heutzutage suche ich ein feuchtigkeitsmessgerät für Rohkaffee. Wer hat gute Erfahrung? Könnte jemand für mich empfehlen? mit...
  4. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  5. Umschwung von Siebträger auf KVA - Mühle noch sinnvoll?

    Umschwung von Siebträger auf KVA - Mühle noch sinnvoll?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, Ich habe mich von meiner Ascaso ST Maschine verabschiedet, das Hobby war mir doch zu Zeitintensiv. Bin auf eine...