Feuer in der Mini Vivaldi

Diskutiere Feuer in der Mini Vivaldi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Feuer in der Mini Vivaldi hallo... - da braucht doch nur etwas Kalk, oder ein Brösel im Ventil stecken, dann kannn`s schon sein, dass es...

  1. #21 Gandalph, 30.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    hallo...

    - da braucht doch nur etwas Kalk, oder ein Brösel im Ventil stecken, dann kannn`s schon sein, dass es längere Zeit, und auch unbemerkt, raussprazelt - da würde ein einziges Mal reichen, um die Kiste zu entzünden :)
    - einen ähnlichen Fall hatten wir doch vor `ner Weile...

    lg...
     
  2. #22 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ich meine mit rumsuppen das klassische in Intervallen auftretende austreten von Wasserdampf.

    Das bisschen Kabel kann brennen und stinken!! Aber nur solange die Maschine eingesteckert ist. Es ist zwar Metall über dieser Stelle aber die flammen kamen aus den Lüftungslöchern. Wir reden hier aber nicht von 30 cm Stichflammen sondern von blauen Flammen und Elektronischem Kurzschluss gesumme und geflamme. Es lag nicht am Kabel, habe eben ein Ersatzkabel angeschlossen und das hatte auch gleich gebrannt...
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Lasse mal die Heizung durchmessen, wenn auch eine neue Steckverbindung schmort, fliesst sehr hoher Strom und Folgeschäden in der Verkabelung folgen!
    Das hört sich ja an wie kurz vor Kurzschluß^^
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Denke das sollte sich mal ein Techniker anschauen, ich glaube nach wie vor nicht an echte Flammen.

    Versteh ich auch nicht, Kalk und entzuenden? Was soll sich da entzuenden? Das ist kein Heufhaufen und Kalk brennt auch nicht, Wasser soweit ich weiss auch nicht.

    Wenn das so waere wie ihr das hier darstellt, dann wuerde keine Versicherung gegen Braende versichern, sie waere in ein paar Jahren Bankrott.
     
  5. #25 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Die geht wieder einmal nach Wien zurück!! Ich habe nicht die nötigen Kenntnisse um sie zu reparieren.

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt wie Selbstverständlich es zu sein scheint das eine 1650€ Maschine einfach abfackeln kann... Da habe ich zumindest echt mehr erwartet!
     
  6. #26 W1cht3lm@nn, 30.04.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    WO genau hast du das beschriebene beobachtet? Am Heizungsanschluss, am Thermostatanschluss, oder evtl. aus dem Thermostat (das braune Teil mit dem roten Knopf) seitlich austretend?

    Zusammen mit dem scheinbar deutlich hörbaren Summen glaube ich inzwischen auch eher an einen Defekt der Dampfboiler-Heizung, plus nichtvorhandenem Fehlerstromschutzschalter.
     
  7. #27 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Bitte ein bisschen langsamer der Herr... Was meinst du denn warum ich so fassungslos bin??

    Ich bin Volljährig und kann Feuer sehr gut identifizieren:)
    Es hat gebrannt und das zischen hört erst auf bei stromunterbrechnung!!
     
  8. #28 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hi,
    Also das summen war nur während des Defektes zu hören und das sagt dir sofort "Kurzschluss". Den ganzen Tag lief die Maschine hervorragend ohne summen.

    Der Brand und der kurze sind an dem runden Teil mit dem roten Knopf!!
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Flammen brauchen Brennstoff und ich seh nichts, was verbrannt waere - nix zu aendern.
    Oder hast Du schon irgendwelche verbrannten Kunststoffteile entsorgt?

    Zischen und brennen sind ja auch zwei Paar Stiefel. Wenn da ein Uebergangswiderstand durch schlechten Kontakt entsteht, wird bei den 4 Ampere, die da fliessen ordentlich Waerme frei. Das macht Krach und stinkt - aber Flammen?

    Dreh doch mal einen Film. :mrgreen:
     
  10. #30 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ich mache nachher noch Bilder vom Stecker :) dann siehst du was verbrannt ist.
     
  11. #31 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    [​IMG]

    Hier sieht man das Blech auf der Unterseite... Nur Wärme.. Kein Feuer... Ja ne is klar!!!
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Naja, das Bild ueberzeugt mich jetzt wenig von lodernden Flammen, das sieht eher nach Waerme und Siff vom Kokeln aus.

    Was fuer ein Stecker ist das "verbrannt"? Der Kabelschuh vorhin war's ja wohl nicht.
     
  13. #33 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Naja ich habe auch extra betont das es keine 30 cm hohe Stichflammen waren, und außerdem muss ich dich ja auch nicht überzeugen...

    Es ist ein Kurzschluss gezische mit hellen blaue Flammen und das Verbrannte Plastik hat flammen verursacht die oben aus den Luftlöchern geschlagen sind.

    Ich bin durchaus bei dir das Feuer einen Brennstoff braucht, das ist der Plastikschuh des Kabels gewesen!!
     
  14. #34 pressoman, 30.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Genau den gleichen @#$% an der gleichen Stelle habe Ich auch gehabt mit meiner Andrea.
     
  15. #35 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    [​IMG]

    Hier kann man sehen wieviel von dem Plastik verbrannt ist. Ich stand ja mehr oder weniger daneben und wir reden hier von evtl 10-15 sekunden
     
  16. #36 T.Full, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Leute regt euch doch mal ab, ich bin Techniker für Haushaltsgeräte und habe oft mit so etwas zu tun. Bei uns gibt es zwar nur wenig Kaffeeautomaten aber Wasser Strom genug.

    Zum Summen, das war warschienlich der Lichtbogen, das hört sich an wie beim Schweißen nur etwas leiser, es bruzelt halt :)

    Zu den Flammen, es kann durchaus sein das der Lichtbogen zusammen mit dem Nylonstecker schon gebrannt hat, der Lichtbogen liefert genug Hitze um das Teil in Brand zu halten. Das es sich um "Meterhohe" Flammen gehandelt haben bezweifele ich.

    Zum Stecker, dieser Stecker ist durchweg konform un absolut in Ordnung an dieser Stelle, auch neben dem Ventil. Ihr glaubt gar nicht was für Stecker an eurer Spülmaschine verbaut sind, wenn euch das Schockt dann macht die gar nicht erst auf.

    Zur Sicherung / FI. Eine Sicherung löst nur dann aus wenn eine bestimmte Stromstärke überschritten wird, z.B. Kurzschluss oder zu viele Verbraucher, deswegen heißt es Leitungsschutzschalter.
    Ein FI löst nur dann aus wenn Strom da lang fliest wo er nicht soll, über die Erdung des Gerätes und auch nur bei einer bestimmten Stärke. Beides trat bei diesem Defekt nicht in Kraft. Wenn du/ihr es nicht versteht was da passiert ist dann wirst du es auch nicht verstehen wenn es dir 20 Leute erklären.

    Ein solcher Defekt kann dir bei einer 20 Euro Aldi Maschine und bei einer 13000 Euro Slayer passieren. Lose Kabelschuhe kommen immer mal vor, nicht oft, nicht immer an Amperstarken Anschlüssen aber sie kommen nun mal vor...
    Deswegen sollte man solche Geräte nur unter Aufsicht betreiben.

    @Aja Ok, Blaue Flammen= Lichtbogen, Wenn das neue Kabel gleich wieder durchfetzt ist warscheinlich ein Kurzer auf der Heizung...
     
    Marco CP gefällt das.
  17. #37 lowtzow, 30.04.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    hört sich nach kurzen an.
    ich würd nicht mehr viel herumtun, sonst wird dir noch mitverschulden angehängt. einfach den händler kontaktieren.
     
  18. #38 pressoman, 30.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hier das Foto:
    [​IMG]

    Kommt anscheinend oefter vor.
     
  19. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hallo PurestyleMKK,
    gratuliere zu deinem riesen Glück, hast echt Schwein gehabt.
    habe so etwas ähnliches schon mal erlebt und zwar im Sicherungskasten. Da war ein Kabel von einem FI-Schalter nach Jahren nicht mehr ganz fest. Das ganze letzte Stück Kabel zum Anschluss hat geglüht und bemerkt wurde es nur weil es extrem gestunken hat.

    Eventuell dürfte da auch schlagartig viel Wärme entstanden sein, wodurch plötzlich, aber kurz, eine Flamme entstanden ist. Im Prinzip ist es ja vollkommen egal wie klein, groß und (nicht)mächtig die Flamme war.
    Wichtig ist, dass da ein Brand entstehen kann und das unvorhergesehen. Bei dem Geschirrspüler unserer Nachbarin ist auch mal die Heizung durchgebrannt und dann hat der Geschirrspüler gebrannt, weil nicht rechtzeitig bemerkt. Toller Überraschungseffekt.
    Wir haben uns auch gefragt was da brennen kann.
    Frage mich auch selbst wie man sich da z.B: durch "Mistake proofing" absichern kann, da ich auch keine Lust habe abzufackeln.
    Die Feuerwehr sagt, dass man zu jeder Zeit damit rechnen muss, dass ein Brand entsteht. Toll!:cry:
    Also haben wir jetzt festverkabelte Rauchmelder mit zusätzlich 240V Anschluss direkt neben der Küche, Löschdecken in der Küche und Feuerlöscher. Das hilft im Falle des Falles, deckt aber den worst case "Unbeaufsichtigtes laufendes Gerät bekommt einen defekt mit Folgen" trotzdem nicht ab.

    Unsere Vivaldi 2 läuft seit 2008 jeden Tag ohne Probleme und auch unbeaufsichtigt. Der Siebträger soll ja immer heiss sein, ich glaube das muss ich jetzt nochmal überdenken. :-?
    Aja: Die Vivaldi 2 mit Festwasser hat einen Plastikschutz auch über dem Entlüftungsventil, wohl nicht ohne Grund.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Wichtig ist, das wird gerne vergessen, dass gerade abgezogene bzw. teilweise auf abgewackelte (weil sie so fest sitzen) Flachstecker bei Servicearbeiten auf festen Sitz zu prüfen sind.
    Ich habe sowohl bei meiner neuen VBM als auch der Brewtus, jeweils eine Verbindung gefunden die bereits lose auf der Kontaktzunge steckte, da der Flachstecker an den Seiten aufgebogen war.
     
Thema:

Feuer in der Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Feuer in der Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. [Verkauft] Leuchtfeuer Lotse 550g

    Leuchtfeuer Lotse 550g: Vom ersten Kauf des Leuchtfeuer Lotse war ich sehr angetan, beim zweiten Kauf / Batch ist jetzt leider eine Röstnote dabei mit der ich persönlich...
  3. Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen

    Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen: Hallo zusammen, ich bin jetzt erst seit kurzem unter die Selbströster gekommen und bin noch nicht mega bewandert. Die ersten Röstungen mit de...
  4. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  5. Empfehlung Stabfeuerzeug

    Empfehlung Stabfeuerzeug: Hallo zusammen, jeden Dienstag bekommt Ute auf ihrem Grab einen neuen 9 Tagesbrenner, das was übrig bleibt brenne ich bei meinen Fernsehabenden...