Feuer in der Mini Vivaldi

Diskutiere Feuer in der Mini Vivaldi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Feuer in der Mini Vivaldi Leute regt euch doch mal ab, ich bin Techniker für Haushaltsgeräte und habe oft mit so etwas zu tun. Bei uns gibt...

  1. #41 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hi danke für deinen Beitrag, so wie du denn Prozess beschreibst war es in etwa auch. Aber:

    Mensch Leute, ICH HABE NIEMALS GESAGT DAS ES METERHOHE FLAMMEN WAREN!! Die Flammen sind evtl 2-3 cm aus den löchern gekommen und das nur ein zwei mal.
     
  2. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ja, genau, Rauchmelder! Die sind bald Pflicht! Ich habe auch zwei, einen im Schlafzimmer einer im Flur. Wer keinen hat, nun habt ihr gesehen wie schnell es geht.

    Die Feuerwehr hat recht kann immer und überall im Haus passieren wo Strom fliest.


    @PurestyleMKK Ja so war das nicht gemeint und ich wollte dich nicht angreifen das war nur Ironisch gemeint. ;-) Hat halt gut gebrazelt...
     
  3. #43 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Wie gesagt, die Maschine wird von mir noch eingepackt und ab zum Händler.
     
  4. #44 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ich habe auch einen Rauchmelder in der Küche, der ging erst an als ich den Stecker schon gezogen hatte. Das schlimmste ist eigentlich das ich morgen kein Kaffee trinken kann... Und die nächsten Tage!!! Meine Bialetti geht nicht auf meiner Herdplatte...
     
  5. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Gut, Hersteller sind bei solchen Sachen meist sehr Kulant. Wenn du kein Vertrauen mehr in La Spaz hast dann kann man das verstehen, aber andere Maschinen haben auch Wasser auch Ventile und auch Stecker... von daher.
    Warte einfach ab und mach deine Entscheidung von der Kulanz des Herstellers abhängig. Also so würde ich das handhaben und so handhaben es auch die meisten Kunden bei uns.

    und kauf dir einen oder zwei Rauchmelder....

    @Edit Ok du hast welche, oder einen. Noch einen im FLur und einen ins Schlafzimmer und gut. Ist doch gut wenn er schon bei so einem "kleinen" Brand auslöst. Dann kann er wenigstens was. :)
     
  6. #46 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Und was hast du gemacht?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Erstaunlich das mit so wenig Brandlast so ein Bild am Deckel entsteht.

    Hier mal in Bild wie sie wohl normal ausschaut


    Bei solchen Schäden reicht der Strom aus um ausreichend Hitze nachzuführen und dennoch im Rahmen der Vorsicherung zu bleiben.
    Wie schon geschrieben, dass ist wie beim Schweissen.
    Meine aber dass im weiteren Verlauf das ganze aufgehört hätte.

    Toi Toi dass du bald wieder Kaffee ziehen kannst ;)
     
  8. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Die beste Gelegenheit um sich mal wieder so richtig vom Cafe ums Eck verwöhnen zu lassen. ;)
     
  9. #49 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Naja es ist eine wirklich tolle Maschine und ich habe durchaus vertrauen in La Spaz. Aber eben nicht in diese Maschine in ihrem aktuellen Zustand!! Ich rufe morgen mal beim Wiener Händler an. Die haben morgen ja keinen Feiertag!
     
  10. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Denke ich auch, wenn die Steckerumantelung fertig abgefackelt wäre hätte es zwar weiter gefunkt, aber früher oder später wäre der Stecker einfach abgegangen und auf den Boiler gefallen dann hätte der FI ausgelöst. Oder hoffentlich hätte es sich so abgespielt. :roll:
     
  11. #51 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Der Link geht leider nicht!! Ich bin halt sofort eingeschritten und könnte schlimmeres verhindern. Ob es aufgehört hätte kann ich nicht sagen... Den Mut hatte ich nicht:)

    Edit. Der Link geht doch! Das Kabel welches bei mir gebrannt hatte geht aber ganz woanders hin als bei mir??
     
  12. #52 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Super Idee:)
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Bist du sicher? Ich als Österreicher wollte morgen eigentlich nicht arbeiten gehen. :-?
    Wikipedia: Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist in Deutschland,Österreich, Teilen der Schweiz und vielen anderen Staaten gesetzlicher Feiertag.

    Ich denke, dass du deine V2 auch vom selben Händler hast wie ich, da mache ich mir keine Sorgen wenn es um Service geht.
    Kopf hoch, morgen ist der Schock schon halb so schlimm.
    Bin schon auf die genaue Ursache gespannt, halte uns auf dem laufenden.

    n8 Pappl
     
  14. #54 PurestyleMKK, 30.04.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ohhhh danke für die Aufklärung ;)
     
  15. #55 lowtzow, 30.04.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    rein technisch würde ich mal behaupten, dass ein chrombombar viel schlechter ins brennen kommt als eine Maschine mit mehr Plastik.
    aber ich schalte meinen chrombomber nur ein wenn ich ihn brauche ;-)
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Keine Sorge, alles richtig bei deiner Maschine!

    Bei dir ist links auf dem Foto die Heizung mit der braunen Litze versorgt, auf dem Foto Kaffee-Welt (Mini Vivaldi I) ist dort die blaue verlegt.
    Letztendlich hat man in Italien mal so mal so verdrahtet, funktionell ist es gleiches Prinzip, ich würde jedoch auch immer in die braune Litze den Schutzschalter einschleifen, nicht in den blauen Kreis.
     
  17. #57 PurestyleMKK, 01.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Wie lange hat man den Garantie auf die Maschine? Die Maschine ist von Dez 2011.
    in Wien gekauft!
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ja, sowas kann Flammen täuschend ähnlich sehen. Ich hatte mal einen Masseschluss in einem 5kW-Elektromotor der dazu geführt hat dass ein paar FETs des sehr leistungsfähigen Drehzahlreglers durchgegangen sind. Als Folge kamen auch ungefähr 10cm lange "Flammen" aus dem Spalt der zwischen den FETs und dem Gehäuse war, bis die Stromversorgung gekappt war. Richtiges Brandfeuer ist das ja nicht (wobei mir da die Unterscheidungen nicht geläufig sind), aber dennoch nicht ungefährlich und etwas dass besser nicht vorkommen sollte. Aber solange nichts leicht entzündliches in der Nähe ist...
     
  19. #59 PurestyleMKK, 01.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Stimmt, ein Kaminfeuer brennt eher ruhig mit gelben Flammen. Bei meinen kleinen Küchenfeuer war das helle blaue Licht primär zu sehen und dieser kleine Schwelbrand vom Kunstoff wurde von dem Lichtbogen entzündet. Es war ein küchenschrank oben drüber. Das hätte echt ins Auge gehen können.

    Ich habe eben gesehen das ich 24 Monate Garantie habe auf das Gerät, Gott sei Dank!

    Werde berichten was dabei rauskommt.

    Gruß Pure
     
  20. #60 puckmuckl, 01.05.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hm, das Geschirrtuch zum Tassenwärmen kann sich da natürlich ungünstig auswirken. Gibt es eigtl. auch feuerfeste Geschirrtücher?
     
Thema:

Feuer in der Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Feuer in der Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. [Verkauft] Leuchtfeuer Lotse 550g

    Leuchtfeuer Lotse 550g: Vom ersten Kauf des Leuchtfeuer Lotse war ich sehr angetan, beim zweiten Kauf / Batch ist jetzt leider eine Röstnote dabei mit der ich persönlich...
  3. Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen

    Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen: Hallo zusammen, ich bin jetzt erst seit kurzem unter die Selbströster gekommen und bin noch nicht mega bewandert. Die ersten Röstungen mit de...
  4. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  5. Empfehlung Stabfeuerzeug

    Empfehlung Stabfeuerzeug: Hallo zusammen, jeden Dienstag bekommt Ute auf ihrem Grab einen neuen 9 Tagesbrenner, das was übrig bleibt brenne ich bei meinen Fernsehabenden...