Feuer in der Mini Vivaldi

Diskutiere Feuer in der Mini Vivaldi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Feuer in der Mini Vivaldi Ein wichtiger Link, danke. Ich darf ein paar zentrale Sätze aus diesem Dokument zitieren: "Alle elektrischen...

  1. #81 puckmuckl, 02.05.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Du mahnst natürlich völlig zu Recht. Den verlinkten Artikel kann man auch sehr empfehlen. Für mich tut sich da allerdings trotzdem ein gewisses Dilemma auf, da es andererseits kaum realistisch ist, dass ich meine Maschine permanent im Blick habe oder gar danebenstehe (anders als etwa in einer Bar). Bereits die lange Aufheizzeit verleitet mich dann doch wieder zur Unvernunft, so dass ich Fernsteuerung und Zeitschaltuhr (noch zu schlafen, während die Maschine läuft, dürfte zumindest ohne Rauchmelder noch gefährlicher sein, als sich außer Haus zu befinden) in einem gewissen Rahmen nicht missen möchte.


    Ich bin für diesen Thread jedenfalls letztlich sehr dankbar, weil er doch noch mal ein paar Denkanstöße lieferte u mich dazu gebracht hat, heute endlich mal Rauchmelder zu bestellen, das hab ich jetzt monatelang vor mir hergeschoben. Ich werde auch entgegen den landläufigen Empfehlungen einen in die Küche hängen, weil mir da das Risiko (auch unabhängig von der Kaffeemaschine) am Größten scheint. Und wenns dann beim Kochen mal raucht, kann man ihn ja kurzfristig ausschalten.


    Außerdem werd ich meine Geschirrtücher auf der Tassenablage wohl abschaffen. Es erscheint mir halbwegs fahrlässig, auf derartige Geräte, wo sich Hitze, Strom u Wasser treffen, auch noch ein leicht entzündliches Tuch drüberzuhängen. Die Idee, ersatzhalber eine Feuerlöschdecke zu verwenden, finde ich eigtl prima. Dann hat man so ein Teil auch immer parat, u man muss die Tassen weiterhin nicht extra aufwärmen. Werde mich mal nach einem halbwegs ansprechenden Exemplar umsehen.


    @pure: ich wünsch Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen in der koffeinfreien Zeit, u halte uns auf dem Laufenden, falls sich der Hersteller äußern sollte!


    Schöne Grüße!
     
  2. #82 PurestyleMKK, 02.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi


    Ich habe beim Händler angerufen und dieser bot mir an die Maschine abholen zu lassen und zu reparieren. Der Kundendienst in Wien ist wirklich toll! Selbst der Versand wird von Wien übernommen!! Klasse!! Genaue Fehlerdiagnose reiche ich dann nach!
     
  3. #83 secuspec, 02.05.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Vor 7 Jahren ist meinen Eltern wegen eines schmorendenToasters die Küche und Teile des Wohnzimmers abgefackelt. Meine Eltern haben mit dem Gartenschlauch (!) drauf gehalten - bei Elektrik. "Mahlzeit" sage ich da nur! Allerdings hat diese Aktion Schlimmeres verhindert, die Sicherung flog dann auch, wohl durch Kurzschluss heraus. Ohne Feuermelder wäre das ggf. fatal ausgegangen. Der Hund und der schrille Ton haben wahrscheinlich Leben gerettet. Seither habe ich in fast jedem Raum einen.

    Bei der Gelegenheit werde ich wohl doch mal am Wochenende den Trafo mit Wackelkontakt der Downlights in der Küche wechseln...

    Letztlich bleibt immer ein Restrisiko. Da könnte die Ölheizung brennen oder oder.
     
  4. #84 StefanW, 03.05.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    So weit ich weiß, ist ein Brandmelder in der Küche nicht lange voll funktionsfähig. Die in der Küche trotz Ab(Um)lufthaube unvermeidlichen Wrasen legen sich auf den Sensor, was der Zuverlässigkeit sehr abträglich ist.
     
  5. #85 Kaffeesack, 03.05.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Gesetzlich vorgeschriebene Rauchmelder für Wohnungen werden ja ausgerechnet dort nicht montiert, wo die Feuer..ähh Kochstelle ist..:lol:

    Liegt einfach an der vebauten Fotozelle in den 08/15 Meldern, die bei Fett-und Wasserdunst versagt.

    Im Fachhandel gibts aber sinnvolle Alternativen..
     
  6. #86 Ragoulator, 03.05.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ihr mit den Rauchmeldern Schaut zu das ihr die Wohnung bis auf Kühlschrank u Gefriertruhe Stromerei bekommt. Ja welcher Draht den Grünen oder Roten ( Zünder ist mit Strom).

    Wasser könnt ihr so viel ihr wollt einsetzen jedes Kabel schützt euch vor Stromschlägen. Dank sicherung im kasten . Ausnahme die Sonnenenergie Anlage auf dem Dach und vor dem Sicherungskasten wie Trafohaus.

    Viel wichtiger ist ein Plan wie ich raus komme.
    keine Müllsäcke, Kinderwagen und etc in Fluchtweg stellen.
    Punkt 1 kein Strom
    Punkt 2 keine Angst mit Wasser Schaumlöscher anzugreifen (gesunder Menschenverstand keine Aktion wie Blumenvase und Gießkanne)
    Punkt 3 immer auf der Flucht Türen zu. ( ihr bekommt weniger Ab )
     
  7. Worp1

    Worp1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Servus zusammen,

    meine Vivaldi ist Ende 2011 gekauft. Heute hat sie ihren Geist aufgegeben. Ich hab sie nur ca 3 mal die Woche für eine Stunde an. Für so eine Maschine kann man wohl sagen sie ist wenig genutzt.
    Das Fehlerbild ziemlich ähnlich:
    Sie hat eine halbe Stunde nach dem einschalten Wasserdampf ausgestossen.
    Es roch nach verbranntem Gummi.
    Die Tassen auf der Wärmeablage waren verkohlt.
    Die Boiler LED war aus.
    Die 97Grad LED an. (obwohl die Temp. auf 95 gestellt war)
    Die Tankleer LED an. (Wassertank war voll)
    Knisternde Geräusche und Funken links oben in der Maschine.
    Und sie liess sich nicht mehr ausschalten. Musste den Stecker ziehen.

    Offenbar gleiches Problem.
    Ich denke die Maschine hat hier eine Schwachstelle.
    Mal sehen ob nur repariert wird oder hoffentlich die Schwachstelle beseitigt.

    Wird sicher eine Weile dauern.
    Aber ich werde berichten.
    Grüsse, Worps..
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Da hat wohl ein Praktikant die Flachstecker gecrimpt oder aufgesteckt, erschreckend wenn man an die Losgrößen denkt^^
     
  9. #89 PurestyleMKK, 08.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hi,
    Meine Maschine wurde abgeholt und dürfte in Wien bald eintreffen. Mal sehen was die Herren zur Maschine sagen wenn sie diese vor sich stehen haben.

    Da die Maschine nicht so alt ist, läuft das bei mir noch auf Garantie.

    Mein Vertrauen ist zwar auf null, aber ich gebe der Vivaldi noch ne Chance. Allerdings habe ich einen Rauchmelder direkt über den Standort der Maschine platziert. Und werde sie nur noch einschalten wenn ich dabei stehe. Also mit diesem Thema ein wenig sensibler umgehen als vorher...
     
  10. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Wie gesagt, kann ja sein das da an der Thermosicherung was faul war, hatten ja anscheinend schon mehrere. Gut das bis jetzt keiner zu Schaden gekommen ist. Ich würde den Händler auf jeden Fall mal fragen was La Spaz dazu sagt!

    Und mach dir keinen Kopf, das hätte dir bei jeder passieren können, da alle ähnlich aufgebaut sind. Wenn die den Fehler gefunden haben und beheben ist es ja Ok dann kommt es nicht wieder vor. Ich hätte jedoch auf eine neue Maschine bestanden. Wir kriechen den Kunden regelrecht in den Arsch wenn so was passiert.... :-D
     
  11. #91 PurestyleMKK, 09.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ich denke das mein Händler das in Italien auch reklamieren wird. Es ist ja nicht ganz unwichtig das der Hersteller das mitbekommt.

    Eine neue Maschine wird es nur geben wenn die alte nicht reparabel sein sollte.

    Gruß Pure
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hast du genau diese beiden Stellen evtl. in einem größeren Bild verfügbar?

    [​IMG]


    Danke
     
  13. Worp1

    Worp1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ich hab die Tassenablage abgenommen und die Sache in Augenschein genommen.

    Es scheint das gleiche Problem wie bei Pure zu sein. Genau dieses Kabel ist verschmort. Wenn man aber genauer hinsieht, fällt auf das die Einlötung des Heizstabes verzundert ist. Die andere Seite des Heizstabes ist blank. Es sieht fast so aus als ob hier ein Loch im Kessel ist. Das erklärt auch warum kontinuierlich Dampf ausgetreten ist.

    Ich hab den Heizstab durchgemessen. Er hat Masseschluss. Das erklärt den Funkenschlag. Also hat der durchgebrannte Heizstab den Kessel oben durchgeschweisst.
    Hier hilft natürlich auch keine Übertemperatursicherung am Kessel. Was aber geholfen hätte wäre ein Fehlerstromschutzschalter in der Maschine. Kaputt wär sie zwar trotzdem, Aber es hätte keine Brandgefahr bestanden.

    Unverständlich warum sowas nicht drin ist. Solche Maschinen laufen ja auch mal unbeaufsichtigt.
    Ich denke aber diese Gefahr besteht bei allen Kaffeemaschinen. (also alle mal aufpassen!!!)
    Also auf jeden Fall die Steckdose mit einem FI absichern.
    Alternativ eine Steckerleiste mit integriertem FI.

    Die grosse Frage: kann man dieser Maschine nach einer Reparatur noch trauen?
    Noch ist Garantie. Aber wenn ich alle 2 Jahre so eine Reparatur selber bezahlen müsste wirds echt teuer.

    Worps.
     
  14. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Wäre es sinnvoll das Erdungskabel auch auf die Boiler direkt anzuklemmen? Wäre das dann nicht passiert?
     
  15. #95 Augschburger, 09.05.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Es ist unsinnig, jedes elektrische Gerät mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI / RCD) absichern zu wollen. Den Fehlerstrom kann man zentral in der Unterverteilung messen und dann dort mit einem geeigneten 4-polig schaltenden 25 oder 40 A FI den kompletten Bereich Spannungsfrei schalten.
    Was nützt der FI in der Kaffeemschine, wenn das Kunststoffgehäuse der Zahnbürstenaufladestation im Bad einen Knacks hat?
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Habe ich heute bei meiner auch mal gemacht.

    Sieht alles tutti aus :).

    Gruß
    michhi
     
  17. #97 PurestyleMKK, 09.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Nein leider nicht, Kabel und Maschine sind wie gesagt in Wien.
     
  18. Worp1

    Worp1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Das Erdungkabel ist mit dem Boiler verbunden. Deshalb konnte der vermutlich durchgebrannte Heizstab über das Erdungskabel am Boiler weiterhin Strom führen. Und damit den Boiler durchschweissen.
    Wenn der Boiler potentialfrei wäre, also in keiner Weise auf Erde liegt, dann brennt der Heizstab durch und weiter nix. (Wahrscheinlich.)
    In dem Moment führt der Boiler allerdings 230V. Das soll mit dem Erdungskabel verhindert werden.

    Ich vermute, das eine optische Kontrolle zur Vorbeugung nix bringt. Erst wenn der Heizstab durchbrennt beginnt das Feuerszenario. Drei Zentimeter weiter ist die Kunststoffseitenverkleidung. Die kann natürlich brennen.

    Nur blöd das Heizstab und Boiler ein Teil ist. Da muss jedesmal der ganze Boiler getauscht werden.
    Stimmt das? Weiss da jemand mehr?

    Worps.
     
  19. #99 PurestyleMKK, 17.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Also, die Vivaldi ist repariert und auf dem Rückweg zu mir. Es war nicht das Kabel oder die Steckverbindung sonder das Thermostat an sich (das mit dem roten "Knopf" drauf) welches durchgebrannt ist. Es war ein Materialfehler der laut Vertrieb sehr selten bis so gut wie nie vorkommt. War zumindest dem Vertrieb in dieser Form noch nicht bekannt.

    Es scheint sich bei dem Thermostat um einen Namenhaften Hersteller zu handeln, den Namen habe ich allerdings sofort wieder vergessen... :)

    Nun ja jetzt ist die Vivaldi bald wieder hier... :)
     
  20. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Campini?

    Die Diagnose kommt ja jetzt nicht überraschend, wenn man den Thread aufmerksam verfolgt hat. Ich freu' mich für Dich, dass es jetzt wieder lecker Kaffee gibt...

    VG

    Hako
     
Thema:

Feuer in der Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Feuer in der Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. [Verkauft] Leuchtfeuer Lotse 550g

    Leuchtfeuer Lotse 550g: Vom ersten Kauf des Leuchtfeuer Lotse war ich sehr angetan, beim zweiten Kauf / Batch ist jetzt leider eine Röstnote dabei mit der ich persönlich...
  3. Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen

    Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen: Hallo zusammen, ich bin jetzt erst seit kurzem unter die Selbströster gekommen und bin noch nicht mega bewandert. Die ersten Röstungen mit de...
  4. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  5. Empfehlung Stabfeuerzeug

    Empfehlung Stabfeuerzeug: Hallo zusammen, jeden Dienstag bekommt Ute auf ihrem Grab einen neuen 9 Tagesbrenner, das was übrig bleibt brenne ich bei meinen Fernsehabenden...