Feuer in der Mini Vivaldi

Diskutiere Feuer in der Mini Vivaldi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Feuer in der Mini Vivaldi Ja genau der war es! Das es dieses Bauteil war, konnte man aus dem Thread raus lesen das stimmt. Ich wollte das...

  1. #101 PurestyleMKK, 17.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Ja genau der war es! Das es dieses Bauteil war, konnte man aus dem Thread raus lesen das stimmt. Ich wollte das Thema damit nur abschließen, da alles andere vorher nur Vermutungen waren.

    Wenn die Maschine wieder da ist gibt es Kaffee, bzw. Evtl verkaufe ich Sie und hole mir etwas anderes... Mal sehn!

    Gruß Pure
     
  2. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    DC Mini *hüstel*.

    Ne, ich würd mich da nicht verunsichern lassen, wenn der Fehler sehr selten ist würd ich Dir (hab den Thread fast komplett verfolgt) raten das Bauchgefühl ein wenig zu verdrängen. Ich lasse meine Maschine wenn ich in der Nähe bin (also in der Wohnung, hab aber auch nur 3 Zimmer) auch laufen und behaupte ich höre wenn da was nicht in Ordnung ist. Nur zum Kaffeemachen einschalten und dann die ganze Zeit in der Nähe bleiben würde mir jedenfalls den Spaß verderben, da so ein Gerät ja doch 20-30min. braucht bis es richtig auf Temperatur ist. Rauchmelder in der Küche ist dann wieder eine andere Geschichte, meiner im Flur neben der Küche ist auch schonmal angesprungen, als im Ofen was verbrannt ist und ich den Ofen aufgemacht hab. Ich will jetzt aber nicht wegen jedem verbrannten Toast oder so in der Küche Alarm hören...

    Dann schöne Pfingsten, hoffentlich schon mit der Vivaldi :cool:
     
  3. #103 Markenmehrwert, 17.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Wahrscheinlich jedes ausgeschaltete und noch am Strom hängende Haushaltsgerät kann abbrennen, zumindest im Standby. Und wer zieht schon immer alle Stecker? Auch beim Kühlschrank?
    Bei mir ist mal eine Klimaanlage abgekokelt (Innenteil einer Splitanlage) obwohl abgeschaltet (Mit der Fernbedienung). Nun, in der Nacht sah ich die Rauchwolken, da etwas Licht vom offenen Fenster reinkam. Ich habe dann blitzschnell den Stecker gezogen und dann den Feuerlöscher angeschleppt, den ich aber nicht mehr brauchte. Gerät rausgeschmissen, neues gekauft, wunderbar. Wer sicher gehen will, sollte die Hauptsicherung ausschalten.

    Aber auch das hilft nur bedingt, da mir neulich auch noch der Hauptsicherungskasten anfing abzubrennen oder schmelzen. Haus ist von 2003 mit FI-Schutzschalter. Ausgelöst vermutlich durch unsaubere Montage von Sicherungen.
    Die Sicherungen von einer nie benutzten Drehstromdose sind abgebrannt und habe auch die danebenliegenden beschädigt. Fi war unbeeindruckt , da kein Fehlerstrom. Die eine Hauptsicherung der 3 vom Sicherungskasten mit 63A glühte und schaltetet nicht ab. Nach manuellem ausschalten ist dennoch eine der 3 Hausanschlußsicherungen (ebenfalls je 63A) kaputt gegangen bzw. durchgeglüht.
    Also keine großen Gedanken über so ein kleines Relais machen, die Gefahren lauern an Stellen, über die sich viele noch nie Gedanken gemacht haben.

    Gruß
    M.
     
  4. #104 PurestyleMKK, 17.05.2013
    PurestyleMKK

    PurestyleMKK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hi,
    also ich denke auch das man das Bauchgefühl ein wenig verdrängen muss, da die Vivaldi gut funktioniert hat ist das auch nicht weiter das Problem. Der Grund des Verkaufs, hat auch weniger mit dem kleinen "Vorfall" zu tun, eher mit der Upgradeditis.... Aber das ist ein anderes Thema!!

    Gruß Pure
     
  5. Worp1

    Worp1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuer in der Mini Vivaldi

    Hab die Maschine jetzt wieder. Der Boiler wurde komplett getauscht. Der Heizstab ist mit dem Boiler verschweisst. Der war durchgebrannt und hat den Kessel punktuell durchgeschweisst. Der neue hat wohl einen etwas dickeren Isolator. Scheint aber ein seltener Fehler zu sein.

    Worps...
     
Thema:

Feuer in der Mini Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Feuer in der Mini Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. [Verkauft] Leuchtfeuer Lotse 550g

    Leuchtfeuer Lotse 550g: Vom ersten Kauf des Leuchtfeuer Lotse war ich sehr angetan, beim zweiten Kauf / Batch ist jetzt leider eine Röstnote dabei mit der ich persönlich...
  3. Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen

    Leuchtfeuer Boje oder Kapitän nachbauen: Hallo zusammen, ich bin jetzt erst seit kurzem unter die Selbströster gekommen und bin noch nicht mega bewandert. Die ersten Röstungen mit de...
  4. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  5. Empfehlung Stabfeuerzeug

    Empfehlung Stabfeuerzeug: Hallo zusammen, jeden Dienstag bekommt Ute auf ihrem Grab einen neuen 9 Tagesbrenner, das was übrig bleibt brenne ich bei meinen Fernsehabenden...