FI = Durch defekte Heizung?

Diskutiere FI = Durch defekte Heizung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte eure Meinung einholen bezüglich eines Fehler meiner Bezzera Magica. Hintergrund: - Aufgrund von Leckage einer Leitung...

  1. FM82!

    FM82! Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich wollte eure Meinung einholen bezüglich eines Fehler meiner Bezzera Magica.

    Hintergrund:
    - Aufgrund von Leckage einer Leitung tropfte sporadisch Wasser auf die primär Schaltbox
    - Dies verursachte ein anschmoren der Steckverbindungen
    - Daraufhin habe ich die Maschine zerlegt, alle entsprechenden Kabel gekürzt, neu gegrimmt und isoliert
    - Gleichzeitig habe ich den Heizstab von Kalk befreit

    Fehler:
    - Nachdem ich die Maschine einschalte fliegt beim aufleuchten der Heizung der FI

    Fehlersuche:
    - Nach abstecken der Leitungen zur Heizung bleibt der FI drin
    - Die Maschine zeigt auch an das sie heizt (bzw. heizen möchte)
    - An den Leitungen zur Heizung liegen 230V an
    - Tank füllt sich wie notwendig mit Wasser
    - Ein Bezug ist auch möglich, halt nur mit kalten Wasser

    => Ich vermute daher, dass die Heizung durch ist
    => Allerdings zeigt die Messung 37 Ohm an, was eigentlich Ok ist
    => hättet ihr noch andere Ideen?


    Danke Franziskus
     
  2. #2 XeniaEspresso, 31.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Vielleicht ist Wasser in die Anschlüsse der Heizung beim Entkalken gekommen ?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    was sagt das Messgerät zwischen Anschluss der Heizung und der Hülle?
     
  4. FM82!

    FM82! Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die antworten.

    1) Ja es könnte sein das noch etwas Restfeuchtigkeit drin ist, allerdings lag der Heizstab eine Tage hier rum, ist also eher unwarscheinlihc
    2) Was genau meinst du mit "was sagt das Messgerät zwischen Anschluss der Heizung und der Hülle?", also was ist für dich die Hülle
    => Gemessen habe ich von Steckanschluss zu Steckanschluss siehe Foto rote Kreise (ohne Stromleitung natürlich)
     

    Anhänge:

  5. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    ja , damit misst du den Heizstab, der evtl. sogar ok ist, aber du musst auch den Heizstab (einen der Anschlüsse) gegen das Gehäuse oder am besten die Metallhülle des Stabes messen, da sollte keine Verbindung sein. Wenn der FI auslöst, fließt irgendwo Strom auf die Erdung/Gehäuse ab .
     
  6. FM82!

    FM82! Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ach verstehe, macht sinn. Du meinst also gegen den Kupferkessel oder das außer silberne Teil des Gewindes.
    Müsste man das nicht sowohl mit Ohm (hier unendlich) oder Durchgangsmesser messen können (sollte kein Piepen zu hören sein)?

    => So habe schnell gemessen. Anschluss zu Kessel gibt ca 1,5 Mega Ohm
    => Durchgangsmessung negativ

    danke
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann pack sie in den Backofen zum Trocknen. Das hat bei vielen schon geholfen.
     
    TheBoNe und Cappu_Tom gefällt das.
  8. FM82!

    FM82! Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Danke werde ich versuchen. Kann ich die Kunstoffdichtung nochmal nutzen? denke eher nicht oder?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 31.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Weißes Telflon ? Ich denke schon.
     
  10. #10 Espressojung, 31.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn du zwischen Kesselmasse und den Heizungsanschlüssen einen Widerstandswert
    messen kannst, dann ist die Heizung defekt. Da ist nichts mit Trocknen, dann ist an irgendeiner
    Stelle ein Riß in der Heizstabummantelung.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Naja, ein Eindringen von Feuchte über die Anschlüsse ist schon denkbar, zumal wenn es nach Entkalkung aufgetreten ist.
    Einige Stunden bei >100°C ist ja schnell probiert.
     
    Whecker gefällt das.
  12. #12 ThisAmplifierIsLoud, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Ja, ist möglich, hatte ich schon. Rumdoktern hilft da nicht viel.
    Was auch gerne mal den FI schmeißt : Marode Magnetschalter.

    EDIT : Blödsinn... Ich meine Magnetventil.
     
  13. #13 Espressojung, 31.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Also die Heizungen die ich (wie beschrieben) bisher durchgemessen habe, hätte auch keine Trocknung gerettet.
     
  14. #14 Espressojung, 31.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Wenn das Wasser in die Abstandshülsen eingedrungen ist,
    dann müßte es aber von außen über die Heizung gelaufen sein.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Genau so hatte ich es interpretiert - klassisches Entkalkungsproblem:
    Mal sehen, was der TE dazu sagt.
    Ansonsten ist schon klar, Fehler im Mantel sind irreparabel.
     
    Whecker gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 31.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Was meinst du damit?
     
  17. #17 finsterling, 31.01.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich hatte meinen ersten Heizstab auch einfach komplett in Säure gelegt.
    Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, aber das kann durchaus sonst halbwegs begabten Schraubern passieren :cool:.

    Bei mir hat der Backofen danach geholfen.
     
  18. #18 ThisAmplifierIsLoud, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    marode = defekt.

    Ich hatte schon ein Magnetventil, das hat nen Fehlerstrom gezogen. Vielleicht ein Haarriß im Spulenkörper, ausgetauscht und gut.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 01.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Ok, mit Magnetventil tu ich mich schon leichter als mit Magnetschalter ;)
    Das ist zwar seltener, aber einfach zu überprüfen.
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  20. #20 ThisAmplifierIsLoud, 01.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Mein Fehler. Diese alten Augen ... und die dunkle Sonnenbrille ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

FI = Durch defekte Heizung?

Die Seite wird geladen...

FI = Durch defekte Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil

    Wmf 1500S Füllfehler durch defektes Sicherheitsventil: Hallo, hab mir vor kurzem eine gebrauchte WMF 1500S angeschafft, leider mit ein paar Mängeln, die der Händler verschwiegen hat (das ist aber ein...
  2. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  3. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  4. Neuer Siebträger: Defekte durch Anlieferung oder normal?

    Neuer Siebträger: Defekte durch Anlieferung oder normal?: Hallo zusammen, habe heute meine neue Rocket Maschine erhalten, die Mozzafiato V. Nach der ersten großen Freude beim Aufbau dann leider auch...
  5. Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?

    Cremaverlust durch defekte Brühgruppendichtung?: Eine Frage an die Siebträger-Experten, die auch gerne selbst mal an Selbigem zu Reparatur Hand anlegen... Ich habe eine Lelit PL 42 TEMD seit...