FI fliegt - Frage zu Heizung

Diskutiere FI fliegt - Frage zu Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin gerade ziemlich frustriert, wie die Reparatur meiner Rocket Cellini in einem lokalen Fachgeschäft abgelaufen...

  1. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Forenmitglieder!
    Ich bin gerade ziemlich frustriert, wie die Reparatur meiner Rocket Cellini in einem lokalen Fachgeschäft abgelaufen ist. Angeblich war die Heizung, die Elektronik (Power-Box), der Schalter für den Wasseranschluss, ein Ventil gegen Unterdruck und das Pumpen-Manometer kaputt. Ich hab da so den einen oder anderen Zweifel. Ein paar Dichtungen und Kleinteile für ca. 12 Euro wurden auch gewechselt. Nach zwei telefonischen Kostenvoranschlägen über max. 150 dann ca. 250 Euro lag dann der Endbetrag plötzlich bei fast 400 Euro.
    Das Problem war, dass der FI flog, sobald ich den Wassertank in die Maschine "hinabgelassen" habe,
    1. Ich hab hier die alte Heizung. Mit meinem Multimeter kann ich keinen Widerstand/Durchgang zwischen einem der Anschlüsse und der restliche Metallhülle messen. Kann das sein, dass die Heizung dann gar nicht zum Fliegen des FIs geführt hat?
    2. Der Zeiger des Manometers wackelt nach wie vor bisweilen ein bisschen beim Bezug. War vorher so, ist immer noch so, hat mich nie gestört. Druck konnte ich einstellen und Kaffee war gut.Woran kann man ein defektes Manometer im Betrieb erkennen?

    Grüße,
    Volker
     
  2. #2 The Rolling Stone, 08.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Du musst dich schon entscheiden: Kein Widerstand = Heizung defekt. Kein Durchgang = Heizung gut. Wobei die Isolation bei 230 V ganz anders aussehen kann als bei dem bißchen Batteriespannung des Multimeters. Was hat denn die Heizung selbst für einen Widerstand, der müßte sich doch messen lassen.
     
  3. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    Du hast mich missverstanden... die Heizung selber hat ca. 50 Ohm. Vlt. hab ich's doof ausgedrückt. Der Widerstand lässt sich nicht messen, weil er gegen unendlich geht.. also kein Durchgang. Ich hab versucht zu messen, ob zwischen einem der zwei Anschlüsse und dem äußeren der Heizung eine leitende Verbindung besteht.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das sagt nicht viel aus. Im Betriebsfall steckt ja die Heizung im Kesselwasser und es genügt ein geringer Stromfluss (ca. 50 mA), damit der FI "fliegt". Häufig hat die Isolation des Heizstabes einen Haarriss, den du mit bloßem Auge gar nicht siehst, in den aber Feuchtigkeit eintritt.
    Wie alt ist denn deine Maschine?
    Welche Fehler, außer dem FI-Ausfall, haben sich im Betrieb gezeigt?
     
    V_S gefällt das.
  5. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    OK, danke! Das klingt plausibel. Ansonsten gab's keine Fehler... das war ja das komische. Alter: 7 Jahre. Mir wurde erklärt, dass die defekt Heizung evt. die Elektronik beschädigt hat. Diese würde ungünstig unter dem Tank liegen und auch mal was abkriegen, wenn man etwas beim Befüllen des Tanks daneben schüttet. Das ist ab und zu passiert und üblicherweise flog der FI da auch... nachdem die Maschine getrocknet war, ging aber sonst wieder alles.
    Egal, was mich auch interessiert ist auch eine Einschätzung ob knapp 400 ein realistischer Preis ist. Wenn's so teuer ist, zahl ich's auch gerne. Aber die Scheibchentaktik und Nicht-Einhaltung beim Kostenvoranschlag und das Wechseln des Pumpenbarometers, welches ja mit der Heizung nun gar nix tun hat, und m. M. nach funktioniert hat, hinterlässt ein komische Gefühl.
     
Thema:

FI fliegt - Frage zu Heizung

Die Seite wird geladen...

FI fliegt - Frage zu Heizung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  3. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  4. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  5. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...