FI Schalter fliegt beim Einschlaten der Maschine

Diskutiere FI Schalter fliegt beim Einschlaten der Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Bräuchte Euren Rat. Seit kurzen fällt bei Einschalten meiner Siebrträgermaschine der FI Schalter. ich habe eine Bazzar A1 ISO...

  1. #1 slider81, 18.02.2017
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bräuchte Euren Rat.
    Seit kurzen fällt bei Einschalten meiner Siebrträgermaschine der FI Schalter.
    ich habe eine Bazzar A1 ISO https://bazzar.de/store/de/ersatzteile, was eigentlich eine Isomac Zaffiro ist denk ich.
    Auf jedenfall fliegt seit 2 Tagen immer der FI beim EInschalten der Maschine. Wenn man in der Maschine die Heizung absteckt kann man die Maschine einschalten.
    Habe schon den Widerstand der Heizung gemessen ca. 40Ohm. Habe auch schon gemessen ob es einen Schluss eines Heizkontaktes zu N, L oder Schutzleiter gibt was nicht der Fall ist.

    Ich würde sagen es liegt an der Heizung, in welchen Bereich sollte der Widerstand der Heizung liegen?
    Eine Idee was ich prüfen kann?

    Gruß und Danke im voraus.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    40 Ohm passt, Dein Problem ist aber so nicht messbar, da braucht man hoehere Spannungen fuer.
    Wechsel die Heizung und dann sollte das wieder tun, sie hat Risse und es fliesst ein Fehlerstrom ueber das Wasser/den Kessel ab und loest somit den FI aus.
    Hattest Du gerade entkalkt?
     
  3. #3 slider81, 18.02.2017
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für die schnelle Antwort.
    Nein habe nicht entkalkt, Maschine ist in der Früh ohne Probleme gelaufen. Mittags dann beim Einschalten FI geflogen.
    Ok werde mir mal eine neue Heizung holen und dann weiter schauen.

    Grüße
     
  4. #4 slider81, 20.02.2017
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So Heizung bestellt.
    Kessel ausgebaut. Problem nun wie bekomm ich die Heizung aus dem Kessel? Sitz ziemlich fest.
    Kann Ich den Kessel einfach im Schraubstock einspannen? Und dann die Heizung rausdrehen?Will da nix kaput machen am Kessel. Und runden Kessel einspannen kann recht schwer sein?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 20.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Andersrum. Den Sechskant der Heizung in den Schraubstock spannen, und mit beiden Händen den Kessel drehen. Zur Not, wenn's nicht anders geht, einen Ölfiltergurt zu Hilfe nehmen. Aber Vorsicht, der Kessel ist relativ dünnwandig.
     
  6. #6 slider81, 20.02.2017
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah....okay das macht Sinn!!
    Super werd ich ausprobieren.
    Und dann sagt mal, wenn ich die neue Heizung wieder einbau, einfach dasslbe Verfahren? Sechskant in Schraubstock und zudrehen, oder mit drehmomentschlüssel?
    Da is ja schon ordentlich druck drauf im Betrieb :) das sollte man auf Nummer sicher gehen.

    Gruß
     
  7. #7 nacktKULTUR, 20.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mit Gefühl. Soweit zudrehen, dass die Dichtung (neu zu besorgen!) sicher dichtet.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Teflondichtungen zieh ich nach einem Tag nochmal nach, wenn die Maschine noch warm ist - die setzen sich manchmal noch arg. Die Werkstatt macht das nicht, die knallen gleich richtig zu.
    Drehmomentschluessel? Ich wette Du hast keine passende Nuss. :)
     
  9. #9 slider81, 20.02.2017
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Doch habe sogar die Passende Nuss (30er) dafür :)
    Problem wird eher sein dass im eingebauten Zustand nachzuziehen. Ich glaug ich komm in eingabauten Zustand nicht mehr mit der Nuss auf den Sechskant der Heizung.
     
  10. baron

    baron Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab das gleiche Problem, werd ich später auch machen müssen.. Guter Tipp mit dem Ölfiltergurt!
     
  11. #11 slider81, 24.02.2017
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So komm jetzt erst wieder dazu zu schreiben.
    Habe die Heizung aus dem Kessel bekommen. Musste den Kessel außen heiß machen und mit viel geduld ging es dann.
    Neue Heizung mit Dichtung ist auch schon per Post ins Haus geflattert.

    Nun möchte ich natürlich die Gelegenheit nutzen mal den Kessel zu reinigen nachdem alles zerlegt ist.
    Hab schon mal den ganzen Dreck /ja wirklich Dreck / Kalkablagerungen aus dem Kessel geschüttelt und mit Zahnbürste nachgereinigt.

    Kann ich Essigessenz in den Kessel geben um Kalk zu lösen? Mache dass sonst immer so im zur Reinigung des Wasserkochers :)

    Oder was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke
     
  12. #12 nacktKULTUR, 24.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Niemals Essig. Der erzeugt zusammen mit dem Kupfer giftigen Grünspan. Nimm Durgol (Amidosulfonsäure) oder Weinsteinsäure. Allenfalls auch Zitronensäure. Nutze die Suchfunktion, dann kannst gefühlt 10'000 Artikel lesen über Vor- und Nachteile der jeweiligen Substanz.
     
    baron und Caruso gefällt das.
  13. #13 flofler, 26.02.2017
    flofler

    flofler Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das gleiche Problem. Nach einem ausgiebigen Bad von Kessel, Heizung, etc. in Zitronensäure, Austausch verschiedener Teile: Isolierkappen, Grüne Betriebslampe, Druckschalter, Duschsieb, ... und anschließendem Zusammenbau fliegt der FI. Wenn ich die Heizung nicht kontaktiere, dann bleibt der FI drin. Ich habe schon arg an meiner Verkabelung gezweifelt, aber weiter oben im Thread wurde die Heizung als Übeltäter vermutet.

    Also Heizung neu bestellen? Gibt es bereits Erfolgsmeldungen?

    Viele Grüße
    Florian

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

FI Schalter fliegt beim Einschlaten der Maschine

Die Seite wird geladen...

FI Schalter fliegt beim Einschlaten der Maschine - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  2. Carimali E9 Leitungsschutzschalter fliegt sofort beim Einschalten

    Carimali E9 Leitungsschutzschalter fliegt sofort beim Einschalten: Hallo, Ich habe eine Carimali E9 zerlegt und wieder zusammengebaut und habe mir anschliessend Drehstrom ins Büro verlegen lassen. Nun ist das...
  3. Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db

    Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db: Hi Kaffee-Freunde, da ich was Hilfestellung angeht in diesem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich erneut hier Hilfe von Euch zu...
  4. Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten

    Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten: Hallo zusammen, Ich habe eine VBM Domobar (Kippschalter, Kauf ca. 2006) und seit 1 Woche löst der FI-Schutzschalter aus wenn ich sie einschalte...
  5. Ponte Vecchio Lusso - FI Schalter fliegt beim Einschalten der Maschine

    Ponte Vecchio Lusso - FI Schalter fliegt beim Einschalten der Maschine: Hallo zusammen! Seit gestern Abend fliegt plötzlich der FI Schalter, wenn ich die Maschine einschalte. Ich habe en Wasserstand kontrolliert und...