Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db

Diskutiere Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Womit entkalst du?

  1. #41 Leckrer, 13.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Womit entkalst du?
     
  2. #42 Sonja1977, 13.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    schon immer Heitmann Zitronensäure
    Wie oft entkalkt ihr?
     
  3. #43 Sonja1977, 14.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    täglich grüßt das Murmmeltier...:(:mad::confused:

    Eingeschaltet - Pumpe pumpt und pumpt.... wieder kommt eine Menge Wasser oben raus .. Fi Schalter draußen.
    :mad:
     
  4. #44 Sonja1977, 14.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Was bisher geschah - mal eine Zusammenfassung:
    1 - Heizstäbe am Vortag unten am Kessel abgetrocknet
    Heizungsanschlüsse gegen Kesselmasse prüfen: an beiden Heizstäben gemessen wie im Bild dargestellt -> Multimeter zeigt unendlich an
    Kaffee + Dampf machen ging​
    2 - am nächsten Tag eingeschaltet - kurze Zeit danach hats wieder etwas geblubbert - unten an der Maschine Wasser ausgelaufen
    Fi Schalter noch drin
    Manometer auf 2 Bar hoch gegangen
    Heisswasser/Dampf rausgelassen
    Manometer pendelt nun zwischen 1,5 und 1,7 Bar
    Pressostat über 1/4 Umdrehungen runtergedreht. Manometer pendelt zwischen 1,3-1,7 Bar. ​
    3 - Kaffee eingeschaltet - aus dem Ventil (was ich auf dem Bild markiert habe) auch nur noch ein paar Tropfen, und man konnte eindeutig erkennen das es zu gemacht hat.
    4 - Wasserstandssone ausgebaut, war minimal verkalkt... Manometer genullt.
    Wasserstandssonde wieder eingebaut, eingeschalten, pumpt nicht richtig zieht kein Wasser - jetzt geht gar nix mehr.
    Wenn man den Dampf einschaltet kommt kurz danach ein alarmierender Signalton/ piepen.. in Dauerschleife.
    Wasserkessel ist total heiß, Heizung im Dampfkessel ist nicht sofort angesprungen erst nach mehrmaligem ein und ausschalten..​
    5 - Pumpe ausgebaut und die war wohl verstopft... :( Sand-/Kalkkrümmel kamen raus.
    Beim Ersten Versuch war das Pumpgeräusch so gut wie nicht vorhanden, dann kam auf einmal der Sand/Kalk raus und dann lief sie wie gewohnt.
    Alles wieder eingebaut ​
    6 - Maschine entkalkt
    Manometer pendelt zwischen 1,0 - 1,3
    Pressostat wieder hoch gedreht - Manomenter pendelt zwischen 1,4 - 1,6
    Kein Wasser rausgesprudelt
    Kaffee + Dampf machen ging​
    7 - Eingeschaltet - Pumpe pumpt und pumpt.... wieder kommt eine Menge Wasser oben raus .. Fi Schalter draußen

    Und jetzt ist das eigentliche Problem ja wieder da ....
    Warum ist zuviel Wasser im Dampfkessel?
    Das Pressostat hat doch nix mit der Wassermenge zu tun, nur mit dem Druck oder?
     
  5. #45 Londoner, 14.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Mist!
    ...aus dem Anlass nochmal der Hinweis auf meinen Beitrag #28.
    Die Symptome (dass die Maschine nur nach längerem Stillstand überfüllt) passen zu der besagten Thematik mit der Elektronik.
     
    Sonja1977 und Gandalph gefällt das.
  6. #46 Gandalph, 14.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Guten Morgen ...
    Die Maschine scheint auf jeden Fall zu überfüllen, was auf einen Defekt der Niveauregulierung hindeutet, wie dies auch Londoner hier! schon vermutete. Dann könnten die Ventile in Ordnung sein - sie funktionieren ja immer wieder mal einwandfrei, und die Probleme - Wasseraustritt, Kesseldruck, FI- Problematik - von daher rühren.
    Die Verkalkung im Pumpenbereich lässt darauf schließen, dass die Maschine auch mal generalmäßig zerlegt und entkalkt werden sollte.
    Zitronensäure ist in Verbindung mit Hitze kontraproduktiv, denn es könnte sich festes Calciumzitrat bilden, dass zu festen Verstopfungen führen kann, gerade wenn man die Säure höher konzentriert.
    meine Tips ...
    Vielleicht kennst du einen Elektroniker, der sich die Niveauregulierung einmal anschaut, oder du wechselst die Niveauregelung - klick! Nach den 8,5 Jahren wäre ein Zerlegen und eine umfassende Revision und Entkalkung auch ratsam.

    lg ...
     
    Sonja1977 gefällt das.
  7. #47 Sonja1977, 14.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Wir werden uns jetzt dann mal mit der Elektronik beschäftigen, dass wollten wir zwar vermeiden aber that's Life :rolleyes:
    Wir haben nun einen Elko bestellt und sobald dieser da ist wird er eingelötet und dann wird es wieder spannend...

    Wir haben 2017 wo wir die Heizung im Dampfkessel getauscht haben, alles zerlegt.und gereinigt .. Diese Überwindung kostet extrem viel Kraft und Nerven. Spass ist was anderes.
    Mit der "Passt scho" Mentalität in Franken ist das so eine Sache einen geeigneten Elektroniker/VBM Kenner zu finden und zu vertrauen. ;) Ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit der Fachwerkstatt.. also selbst ist die Frau und der Mann .. :)

    in paar Tagen gibts ein Update :)
    Greetings,
    Sonja
     
  8. #48 Sonja1977, 22.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen,

    Elko getauscht und siehe da es gibt wieder lecker Kaffee und Schaum! :cool::cool::cool::):):)

    Ganz schön viele komische Symptome was so ein kleines, minimal gewölbtes Ding verursachen kann. :rolleyes:

    Herzlichen Dank an die hilfreichen Tipps!

    Anfangs etwas mulmig .. echt Elektronik, wollen wir das wirklich, können wir das. Letztendlich ging es ziemlich fix und schwupps für wenig Geld wieder eine 1A funktionierende Maschine.

    Greetings,
    Sonja
     
    DaBäda, Gerwolf, Londoner und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db - Ähnliche Themen

  1. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  2. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  3. Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus

    Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus: Tagchen allerseits, seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit meiner Silvia. Ich kann problemlos auf Brühtemperatur aufheizen, beim Aufheizen auf...
  4. FI Schalter fliegt raus Delonghi Magnifica Esam 3200

    FI Schalter fliegt raus Delonghi Magnifica Esam 3200: Hallo, ich habe eine 8 Jahre alte Delonghi Magnifica Esam 3200. Seit gestern hat die Delonghi einen Defekt. Nach der Kaffeeausgabe betätigt sich...
  5. G*b* - FI-Schalter fliegt raus

    G*b* - FI-Schalter fliegt raus: Guten Abend Zusammen, unsere Gastroback tut nun schon seit fast 10 Jahren ihren Dienst. Vor einigen Wochen sprang während der Benutzung der...