FI-Schalter haut es raus bei Eldom

Diskutiere FI-Schalter haut es raus bei Eldom im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe Community habe heute eine Eldom Occasion für Fr. 20.-- gekauft, Typ EP 150. Die Maschine angeschlossen und dann hat's gerattert....

  1. esi

    esi Gast

    hallo liebe Community

    habe heute eine Eldom Occasion für Fr. 20.-- gekauft, Typ EP 150. Die Maschine angeschlossen und dann hat's gerattert. Pumpe versuchte Wasser zu ziehen, was leider nicht klappte. Dabei hat's mir den On/Off Schalter verkeilt und der konnte nicht mehr bewegt werden. Nach ca. weiteren 5 Sekunden rattern hat's den FI-Schalter rausgehauen. Seither passiert das jedes mal schon nur wenn ich die Maschine einstecke, ohne On zu schalten....

    Kann mir jemand behilflich sein und ev. sagen woran das liegen könnte?

    Lieber Gruss
    esi

    Forum fragen | www.stingelin.org
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: FI-Schalter haut es raus bei Eldom

    Wenn es den FI raushaut, dann fliesst ein Fehlerstrom vermutlich ueber das Gehaeuse gegen SL oder den Menschen, der da gerade seine Finger dranhat und das soll dieser verhindern.

    Ich wuerde mal sagen, dass die "Eldom Occasion", welche erstaunlicherweise nichtmal per Google zu finden ist, ihre 20 Franken? nicht wert ist - aber wer den Schaden hat... :roll:

    Ferndiagnose duerfte schwer sein und ich neige wirklich nicht zum wegwerfen, aber bei Billigmaschinen, bei denen sich Schalter beim Einschalten verkeilen und dann der FI rausfliegt, sollte man diese Option nicht ausschliessen.
     
  3. #3 Terranova, 18.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: FI-Schalter haut es raus bei Eldom

    Das kann wohl mehrere Ursachen haben, ich hatte das gleiche mit meiner Isomac Tea, jedesmal flog der Fi raus sobald ich sie eingeschaltet habe, brachte sie dann zum Experten und es hat sich herausgestellt, dass wasser auf die Heizung tropfte, bei der Gelegenheit wurde das verkalkte Teil getauscht und alle Dichtungen erneuert etc. 215€ hat es insg. gekostet, wobei die Heizung der alleinige Schuldige sein kann in deinem Fall, was bei mir mit 50€ zu Buche schlug.

    mfg

    Frank
     
  4. esi

    esi Gast

    AW: FI-Schalter haut es raus bei Eldom

    @helges: ich werde mal die leitungen prüfen. Ja, die Maschine ist ja auch schon 20 Jahre alt. Die Isolationsteile drin kleben schon aneinander, der Plastik ist dunkelgelb etc ;-) Naja, dachte vielleich ein jahr guten kaffee wäre was. Eigentlich als Ersatzmaschine gedacht, deshalb die ja, Franken 20.-- für das Teil. Stimmt auf google ist die Fa. (bzw. das Modell) nicht zu finden.... Unternehmen - Leitgedanken - Spezielles

    @Terranova: Werde, wenn Leitungen nicht funzen, auch noch die Kiste bzw. das Heizelement auseinanderschrauben. Denke zwar nicht, dass es damit zu tun hat, denn das Wasser wurde (noch) gar nicht aus dem Wasserbehälter gezogen - es hat nur laut gerattert


    danke - Euch soweit :)
     
Thema:

FI-Schalter haut es raus bei Eldom

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter haut es raus bei Eldom - Ähnliche Themen

  1. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  2. Gaggia D90, Heizung löst FI-Schalter aus

    Gaggia D90, Heizung löst FI-Schalter aus: Ich habe folgendes reproduzierbares Problem, das unvermittelt aufgetaucht ist: Beim Anschalten der Maschine auf eine Heizspirale fliegt der FI....
  3. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...
  4. Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?)

    Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?): Moin zusammen, nach nunmehr 2 1/2 Jahren mit meiner Pro 800 habe ich mich dazu entschlossen, die Maschine zu entkalken. Also: Zerlegen,...
  5. "Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!

    "Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!: Bin ratlos ... meine Protec Pro700 haut auf einmal mitten im Betrieb die FI-Sicherung raus und ist seitdem nicht mehr zum Laufen zu kriegen. Habe...