Fiamma Atlantic II

Diskutiere Fiamma Atlantic II im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; N'Abend, Habe hin und her überlegt und letztendlich dann doch beide Ventile neu bestellt. Grundsätzlich sind das keine unfassbar komplizierten...

Schlagworte:
  1. #21 horstman, 22.03.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    N'Abend,
    Habe hin und her überlegt und letztendlich dann doch beide Ventile neu bestellt. Grundsätzlich sind das keine unfassbar komplizierten Bauteile, so dass ich eine Revision als problemlos möglich einstufe, andererseits kosten die wirklich nix und wegen originalität brauch ich mir bei der relativ jungen Maschine keine Gedanken machen, man kann die Teile gar nicht voneinander unterscheiden.

    Habe begonnen die Brühgruppen zu remontieren. Meine Güte, wie kriegt man denn die Dichtung mit montiertem Duschsieb da problemlos reingeklöppelt?!?! Da habe ich schon etwas Gewalt anwenden müssen. OK, Schmiermittel hätte geholfen, hab ich zu spät gerafft....

    Gruß,
    Robert.
     
    jabu gefällt das.
  2. #22 horstman, 25.03.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    So, weiter gings in den letzten Tagen mit der Maschine: Ich habe mit dem Zusammenbau beschäftigt. Die zweite Lieferung von Espresso XXL mit weiteren Dichtungen und den zwei Ventilen ist mittlerweile angekommen und mit der richtigen Dichtung (Teflon rund, Teflonband und Kupferringen) werdn alle möglichen Anschlüsse montiert.

    Der Kabelbaum, Kessel und Motor samt Pumpe sind wieder auf ihrem angestammten Platz.

    IMG_1496.JPG

    Die zwei Dampflanzen und den Heißwasserspender hatte ich noch nicht zerlegt, habe mal mit dem Heißwasser angefangen und gkeich ins anti-Kalk-Bad getan. Doch was passiert da mit der Düse?!?!

    IMG_1530.JPG IMG_1531.JPG

    Das Dingens ist komplett schwarz geworden! Komisch.

    Und das Druckmanometer schient auch nicht mehr wirklich zu funktionieren.....

    IMG_1532.JPG

    Naja, wird wohl nochmal ne Bestellung fällig o_O

    Aber eine Frage hätt ich noch: Mit welchem Fett werden die ganzen Innereien der Dampflanze, bzw. von dessen Ventil gefettet?

    Heute gehts ans Außenblech mit Entlacken und ersten Polierversuchen, ich bin gespannt!

    Grüße,
    Robert.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich glaube, die Düse ist schwarz geworden, weil es Aluminium (?) ist? Wahrscheinlich hast du die auch in Kaffeefettlöser gehabt? Da wird Aluminium nämlich schwarz.

    Zum leichten Schmieren nehme ich immer Armaturenfett aus dem Baumarkt. Aber ganz wenig. Mit Masse wird das eh wieder weggespült...
     
  4. #24 horstman, 26.03.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    Hmmm.... eigentlich soll das Edelstahl sein, sieht echt seltsam aus, kann aber poliert werden!

    Habe dann mal mit dem Entlacken per Beize angefangen.

    IMG_1550.JPG IMG_1594.JPG IMG_1597.JPG

    Das ist vielleicht eine Sauerei und ein Gestank! Aber egal, geht relativ easy und erspart mir viel Schleiferei.
    Bin wieder am Überlegen, was ich mit den Verkleidungen mache, entweder pulvern oder polieren?!

    Habe jetzt alles bis auf die Dampflanzen, den Heißwasserspender und den Hauptverteiler (heißt das so? den hab ich noch unrestauriert reingehangen, zerlege ich wenn ich alle Ersatzteile habe) montiert. Warte auf Dichtungen.

    IMG_1548.JPG

    Gruß, Robert.
     
    Hape1, Menne und 4u2fast gefällt das.
  5. #25 horstman, 17.04.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    So dann, hab ja lang kein Update reingebracht, weil a) immer wieder Bauteile/Dichtungen im Zulauf waren und b) auch gar nix Spannendes an der Maschine passiert ist.
    Aber gestern kam die letzte Dichtung, dann wurde alles komplettiert, alle Verschraubungen ordentlich angezogen, da wo's nötig war mit Teflonband gearbeitet und .... dann wars spät und ich bin ins Bett o_O

    Heute also Wasser und Strom dran und los ging der Spaß! Ihr kennt das bestimmt, erstmal absolute Stille, dann wird der Kessel befüllt und anschließend steht man ca. 20 Min andächtig vor dem Trumm und lauscht nach jedem kleinen Muks. Was soll ich sagen: irgendwo hat es minimalst gezischelt, war dann aber auch wieder weg und der Apparat scheint ordentlich dicht zu sein! YES!

    Hier die relativ unspektakulären Fotos der Aktion:

    IMG_2817.JPG IMG_2818.JPG IMG_2820.JPG

    Der geneigte Betrachter des letzten Fotos wird drei Dinge feststellen:
    1.) Ja, da werden parallel Bezüge ohne Kaffeemehl gemacht
    2.) Man erkennt das Spiegelbild des Erstellers dieser Zeilen in dem Endstück des rechten Siebträgerhalters
    3.) Die Manometer sind vertauscht *verd...te....ße*

    Hoffentlich hat sich das bis 3 bar ausgelegte kleine Dingelchen nicht verabschiedet, hatte ich doch erst neu gekauft :mad:

    Naja, kann ich nun auch nicht ändern und zur Not werden nochmals 30€ investieren.

    Alles in Allem aber hervorragend gelaufen. Die Bleche sind auch komplett entlackt und bereit für den Polierer. Habe bei uns in der Stadt eine Firma gefunden, die das machen würde, muß jetzt mit den Blechen vor Ort fahren um die monetäre Situation zu klären. Ich bin gespannt.

    So long, bis zum nächsten Mal,
    Robert.
     
    Richy, 4u2fast und spy0r gefällt das.
  6. #26 horstman, 21.04.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    Freunde des guten Kaffee-Genusses, gestern hab ich Espressi gemacht, bzw. es versucht!

    Irgendwie hat es mich gepackt und ich wollte es wissen: Also Mühle in die Werkstatt schleppen, diverse Werkzeuge Schrauben, etc. zur Seite räumen, alles mögliche an Zubehör zurechtlegen, Wasser und Strom dran und los gehts. Vorher hatte ich noch die Manometer getauscht. Ergebnis: Kesselmanometer wirklich defekt und Brühgruppenmanometer zeigt relativ wenig bis gar nix an. Ich vermute Luft im System, kann aber auch kaputt sein :eek:

    Egal, erstmal loslegen: 14g Sieb, 16g Kaffeemehl, Plastiktamper und rein in die BG. was da rauskam möchte ich nicht kommentieren. Immer weiter probiert: minimal mehr Kaffeemehl, Mühle feiner eingestellt, usw....

    Nach ca. 15 Versuchen und jedes mal Probierens der saueren Plörre habe ich aufgehört und erstmal drüber nachgedacht, was ich denn da überhaupt mache ;)

    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG

    Genutztes Equipment:
    - Tchibo Billigmühle: mahlt erstaunlich exakt die richtige Menge an Kaffee, müsste feiner mahlen
    - 0815 Albrecht Bohnen: Vermutlich absolut untauglich für Espresso-Zubereitung
    - Plastiktamper, der auch noch zu klein ist: *ohne Worte*

    Erkenntnisse:
    - Zu kurze Extraktionszeit
    - Zu grobes Kaffeemehl
    - Vermutlich falsche Bohnen
    - Tampen ist mit dem Eqipment ein graus

    Und bevor ihr mich steinigt: Ja, ich kann die Boardsuche bedienen und ja ich weiß, wie man vorzugehen hat, wenn man Espresso zubereiten möchte. Eine schöne Mühle wollte ich ja eh kaufen, die Tchibo soll für Filterkaffee genutzt werden (dafür hatte ich die gekauft gehabt). Nach nochmaligem Lesen diverser Threads, Geldbeuteldurchsuchens und immer wieder Abwägens, was ich mit der Mühle so alles machen möchte habe ich mich für die kleine Eureka entschieden. Hätte ich irgendwo ne Niche Zero kaufen können, wäre es die geworden. Mahlkönig oder EtzMax sind die Mühlen, die mich am ehesten angesprochen haben, aber erstmal kleine Brötchen backen. Somit gestern spät abends (ich konnte ja eh nit schlafen wegen der ganzen Menge schlechten Kaffee-Gebräus im Bauch) noch flugs ne Bestellung rausgehauen:

    - Eureka New Mignon Specialita in schwarz/schwarz
    - Gorilla Bohnen; geröstet am 21.02.2020
    - Edelstahltamper 58,5mm; 690g

    Ach so: Mir ging während meiner Versuche immer wieder ein bodenloser Siebträger durch den Kopf, ich wollte einfach sehen wie es "da unten" aussieht. Also kurzerhand die Bügelsäge angesetzt und entsprechend einen Siebträger q&d umgebaut:

    8.JPG 9.JPG

    Find ich eigentlich ganz nett anzusehen, wie der Kaffee unten rauskommt, auch wenn es bei mir noch viel zu schnell ist, aber daran arbeite ich ja noch!

    Das solls erstmal gewesen sein, heute fahre ich zu einem Polierer wegen der Bleche, damit der Trumm endlich wieder hübsch aussieht.
    Sobald die Bestellung ankommt werde ich vermutlich asap ein Update mit besseren Ergebnissen liefern.
     
    Richy gefällt das.
  7. #27 horstman, 22.04.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    YYEEEESSSSSSS !!!!!

    Heute kam die Mignon und die Bohnen. Was soll ich sagen? Bis auf eine kurze Schrecksekunde beim Einstellen der Mühle war alles easy und ich hab auf Anhieb einen Espresso erzeugt! Mühle ausgepackt, Hopper montiert, Bohnen eingefüllt und mit 11s (voreingestellt bei 2'er Einstellung) erstmal Kaffeemehl erzeugt. Zwischendrin immer einen Strich feiner gestellt. Plötzlich wurde nix mehr gemahlen :( Dachte schon an einen Defekt, aber war einfach zu fein die Einstellung. Wieder etwas zurück und alles war in Ordnung. Dann alles sauber gemacht, kleines Kännchen unter den Trichter (vorher die Waage genullt) und 11s tolles Kaffeemehl aufgefangen. Nachgemessen, knapp über 18g. also gleich in den ST, Maschine ist während der ganzen Mühlenaktion schon heiß geworden und einsatzbereit.

    Tja, was dann kommt, seht ihr auf den Fotos. MEGA-gut. Bin total zufrieden!!!

    IMG_3018.JPG IMG_3021 (1).JPG IMG_3022.JPG IMG_3034.PNG

    Hab aber nur zwei Doppio getrunken, will heute noch ins Bett.
    Die Bleche sind beim Polierer und morgen wird weiter an den Parametern gearbeitet!

    Grüße, Robert.
     
    4u2fast, Caruso, spy0r und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 horstman, 29.04.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    Heute konnte ich die aufpolierten Bleche abholen. Leider hatte ich wohl etwas unspezifiziert kommuniziert welche Bereiche poliert werden müssen und welche (Innenbereich brauchts halt nit) eben nicht. Somit sind die oberen inneren Bereiche nicht poliert worden, was aber die Reling der Tassenablage bildet.... Kein Problem meinte der nette Polierexperte und somit durften diese Teile in seiner Werkstatt bleiben.

    Aber die anderen Bleche waren perfekt aufpoliert und diese habe ich dann mal lose an die Maschine geschraubt. Hier mal schnell zwei Fotos

    IMG_3460.JPG IMG_3461.JPG

    Fotos ohne den Protagonisten sind jetzt etwas schwierig zu schießen :D

    Bin wirklich begeistert. So absolut perfekt ist es nicht geworden, weil ein paar tiefere Macken immer noch zu sehen sind.
    Das war vorab so besprochen und geht voll in Ordnung.

    Die nächsten Fotos werden dann mit fertiger Maschine und auch in besserer Umgebung geschossen!!!
     
    4u2fast gefällt das.
  9. dirk0r

    dirk0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Toller Bericht! Ist bis jetzt super geworden! Freu mich schon auf den Abschluss-Bericht.
    Hast super gemacht bis hierher.
    Daumen hoch und schöne Grüße
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    weiter!
     
  11. #31 horstman, 30.04.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    Danke euch! Heute konnte ich die drei Bleche abholen und hab sie mal probehalber montiert. Leider ist mir dann aufgefallen, dass die Kanten nicht mitpoliert wurden, also wieder Retour (hier muß ein emoji hin mit "Hand klatscht ins Gesicht"). Habe aber trotzdem alles vorsichtig montiert um dann WIRKLICH alle Stellen zu sehen, die nachgearbeitet werden müssen.

    Natürlich mußte das Handy dieses Wunderwerk an Spiegelfläche aufnehmen. Zwar immer noch in der häßlichen Werkstatt aber für ordentliche Fotos wars Wetter dann zu schlecht und außerdem fehlte mir der zweite Mann/Frau um sie in eine schönere Umgebung zu bringen. Ich konnte alles IN der Werkstatt fotografieren, AUßER der Maschine, aber seht selbst :D

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.JPG

    Höhö, einfach nur geil. Das Foto mit den Fahrrädern ist die riesige Rückseite :cool:
    Ich fands so geil, dass ich es hier einfach zeigen musste!

    Grüße, Robert.
     
    Richy und 4u2fast gefällt das.
  12. #32 horstman, 26.06.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    168
    Ich wollte noch den Projektabschluß verkünden!

    Maschine ist verkauft, geht in den nächsten Wochen per Seecontainer nach Südamerika in einen kleinen Laden mit Kaffeeecke. Leider hab ich es verpasst noch schöne Fotos der schönen Maschine zu schießen, hier mal der letzte Check vor Auslieferung:

    finale.JPG Oh, Oh.JPG

    Hat echt Spaß gemacht das Teil zu überarbeiten und wird definitiv nicht die letzte Maschine sein, die ich in meiner kleinen Werkstatt haben werde (vier Maschinen sind aktuell schon hier :p).

    Grüße, Robert.
     
Thema:

Fiamma Atlantic II

Die Seite wird geladen...

Fiamma Atlantic II - Ähnliche Themen

  1. Fiamma Marina Duschsieb

    Fiamma Marina Duschsieb: Hallo, ich habe mir eine Siebträgermaschine von Fiamma zugelegt. Das gute Stück hat vom Vorbesitzer offensichtlich nicht besonders viel Pflege...
  2. fiamma NAU Classica Pro

    fiamma NAU Classica Pro: Da es zu der Maschine hier noch kaum was gibt, eine kurze Vorstellung & Erfahrungsbericht dieses portugiesischen Exoten. Die NAU ist die erste...
  3. [Vorstellung] Vela von Fiamma

    Vela von Fiamma: Hallo Freunde des guten Geschmacks :) Heute möchte ich ein wenig über die Vela der Firma Fiamma aus Portugal berichten. Ich hatte auch versucht,...
  4. Fiamma Vela PP (neu?)

    Fiamma Vela PP (neu?): Hallo zusammen, auf meiner Suche nach einer neuen Espresso-Maschine mit Pressure-Profiling bin ich jetzt auf die Fiamma Vela PP gestoßen. Auf der...
  5. Fiamma Minibar - woher Ersatzteile?

    Fiamma Minibar - woher Ersatzteile?: Moin, habe hier eine Fiamma Minibar stehen, die nach einer neuen Kessel- und Siebträgerdichtung schreit. Leider finde ich die nirgends. Es...