Fiamma Vela PP (neu?)

Diskutiere Fiamma Vela PP (neu?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf meiner Suche nach einer neuen Espresso-Maschine mit Pressure-Profiling bin ich jetzt auf die Fiamma Vela PP gestoßen. Auf der...

  1. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Hallo zusammen,

    auf meiner Suche nach einer neuen Espresso-Maschine mit Pressure-Profiling bin ich jetzt auf die Fiamma Vela PP gestoßen. Auf der Webseite von Fiamma sieht sie sehr interessant aus. Leider habe ich jedoch im Netz wenige bis gar keine Informationen erhalten. Daher meine Fragen an dieser Stelle:

    - Ist die Vela PP überhaupt schon (in D) erhältlich?
    - Hat jemand ggf. bereits Erfahrungen mit der Vela PP?
    - Gibt es Händler (vorzugsweise in Süddeutschland) bei denen man die Vela PP ansehen und kaufen kann? Notfalls natürlich auch online.
    - Kennt jemand den UVP der Vela PP?

    Danke und Grüße

    Pierre
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Maschine kenne ich leider nicht. Hier ist aber die offizielle Karte der Marke, welche Händler die Marke führen. Einfach mal bei einem Händler in deiner Nähe anfragen, die können sicherlich entweder eine besorgen oder dich weiterleiten, wo du eine testen kannst.

    Handelspartner in Ihrer Nähe

    Edit: lol, falsche Firma. Dachte bei einer italienischen Seite namens Fiamma ist das das richtige, Google hat mir direkt eine Händlerkarte ausgespuckt - falsch gedacht. :D
     
    Polc1 gefällt das.
  3. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    cbr-ps gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Habe gerade auch gesehen, dass die Händlersuche ins Leere führt bei denen. Ich würde da an deiner Stelle einfach mal per Kontaktformular anfragen, ob sie dir den korrekten Link oder die Liste selbst schicken können - sie scheint ja zu existieren, nur der Link auf der Website ist fehlerhaft.
     
  5. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    @Eric00

    Habe ich inzwischen auch schon gemacht. Mich interessieren aber auch mögliche Erfahrungen - so es die Vela überhaupt schon gibt. Daher dieser Thread mit dem "Nebeneffekt" der Frage nach Händler(n).
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    4999 £
     
  7. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    @Pappi

    Danke - kennst Du auch den Preis in EUR (D)?
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    leider nicht
     
  9. #9 Dingelding, 30.11.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Gibt es inzwischen für 4000£... Merkwürdig dass die hier keiner vertreibt, sieht für mich wie die eierlegende Wollmilchsau aus
     
    rumexo gefällt das.
  10. #10 horstman, 12.06.2022
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    168
    Maschine kostet in D 6.900€

    Habe gerade eine bei mir stehen. Werde die auch vertreiben, wenn das Teil meinen pers. Test bestanden hat :)
     
  11. #11 yoshi005, 14.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    @horstman Spannende Maschine. Ich würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen, gerne mit Videos.
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Kannst schon was dazu sagen?
     
  13. #13 horstman, 31.07.2022
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    168
    Hallihallo,

    Aus diversen Gründen habe ich es noch nicht geschafft, ein vernünftiges Review zu schreiben, geschweige denn ein kleines Video zu drehen. Das ändert sich hoffentlich nach dem Urlaub! Mit der Maschine habe ich mich aber natürlich schon näher beschäftigt und vor allen Dingen habe ich sie auf einem Kaffee-Event für eine Hochzeit genutzt. In der Vorbereitung zu dieser Veranstaltung entstand auch eine Menge Streß (Kaffeewagen bauen, Maschine verstehen, Equipment besorgen, Sprinter umbauen, Testen der kompletten Konfiguration, .....), was aber letztlich sehr zielführend war.

    Aber erstmal von vorne, beginnen wir mit den technischen Details. Die Maschine ist ein Dualboiler mit integriertem (Edelstahl-) Tank. Sie kann auch an Fest- und Abwasser angeschlossen werden. Zweiteres habe ich auch getan, die Tropfschale sieht sehr klein aus (muß ich noch "auslitern"). Sie hat eine doppelwandige Dampflanze, einen Heißwasserhahn, den man "verschneiden" kann, zwei Rotationspumpen: eine für die Kesselfüllung und eine für die Extraktion, ist E61 kompatibel (also auf der "Siebträgerseite"), hat eine (abschaltbare) Tassenheizung und wird über drei Tasten und das Display gesteuert. Es gibt drei Temperaturen einzustellen: Dampfboiler, Kaffeeboiler und Brühgruppe, jeweils in 0,1Grad Schritten. Alle Temperaturen und Drücke, sind über PID-Regler geregelt. Die Parameter der Regler kann man auch verändern (was man aber erstmal sein lassen sollte :) ). Es sind vier verschiedene (wie eigentlich bei jeder programmierbaren Espressomaschine) Kaffeemengen programmierbar. Diese werden anschließend mit dem Hebel (der betätigt eigentlich nur zwei Mikroschalter, einmal vorne und einmal hinten) ausgewählt. Entweder einmal oder zweimal nach vorne ziehen (tippen) oder das Ganze nach hinten. Somit wählt man die entsprechende Menge aus.

    Dann kann man auch noch vier Druckprofile abspeichern, die man vor dem Kaffeebezug recht einfach auswählt, bzw. eingestellt läßt. Die Programmierung des jeweiligen Profils erfolgt anhand von max. 5 verschiedenen Drücken, die man jeweils von 0-16 bar einstellen kann. Die Dauer der "Druckstufe" wird in % angegeben. Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Beispiel: Man möchte dauerhaft 9 bar fahren, dann stellt man den ersten Druck mit 100% auf 9 bar und fertig. Möchte man ein Profil haben, wo bis zur Hälfte des Bezugs 9 bar anliegen und anschließend auf 7 bar reduziert wird, stellt man den ersten Parameter auf 50%, den Druck auf 9 bar und entsprechend den zweiten Parameter auf 50% und 7 bar. Mit der Methodik kann man den Bezug in bis zu 5 Teile aufteilen und jeweils einen anderen Druck vorgeben. Die Maschine fährt dann diese Drücke nacheinander ab. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Druckanzeige, denn die Pumpe fährt nicht schlagartig den Druck auf den eingestellten Wert, sondern entsprechend dem PID-Regler. Dieser ist etwas sanft eingestellt und somit dauert es ein wenig, bis der gewünschte Druck ansteht. Eigentlich logisch aber die Rampen sieht man an klassischen Espressomaschinen so erstmal nicht.

    Und alles ist einstellbar: Die einzelnen Parameter der PID-Regler, alle max. und min. Parameter, Alarmgrenzen, Warngrenzen, Einschaltzeiten, Uhrzeit, Bezugsmengen (auch bei der Heißwasserlanze), Temperaturen, usw.

    Ich habe mich ehrlicherweise nur sehr am Rande mit den Druckprofilen beschäftigt, erstmal die Maschine auf den Klassiker mit dauerhaft 9 bar, 93 Grad beim Kaffeekessel und der Gruppenheizung und 120 Grad beim Dampfkessel eingestellt. Anschließend die Mengen für Espresso, Doppio und Kaffee Crème mit der Waage vorgenommen. Dann gings um die Wurst: Ein Doppio nach dem nächsten. Zugearbeitet hat eine Mahlkönig K30 Twin. Die linke Mühle auf Espresso und rechts Kaffee Crème. Das Setting dann bis zum Exzess durchgepowert, zwischendrin natürlich immer wieder Milch geschäumt. Das hat dann auf der Hochzeit sehr gut geklappt: von 11:00 Uhr Aufbau und ca. 12:00 den ersten Espresso bis 23:00 Abbau sind dann um die 150 Getränke durch die Maschinen geflossen (es war eine überschaubare kleine Hochzeit). Hat mir richtig Spaß gemacht und gezeigt, dass diese Maschine richtig Durchsatz kann und niemals der Flaschenhals war.

    Was mir bis heute an der Maschine aufgefallen ist.

    Pro:
    - Sie ist wahnsinnig leise und der Bezug, wie das Befüllen hört sich sehr "sämig" an
    - Dampfpower ohne Ende
    - Sehr schnelle Aufheizzeit (muß ich noch richtig messen)
    - Doppelwandige Dampflanze ist mega
    - Alles ist einstellbar
    - Präzision und Wiederholbarkeit ist richtig gut
    - Voll kompatibel mit E61 Equipment
    - Der Espresso schmeckt :)

    Contra:
    - Tassenheizung eher mäßig
    - Touchdisplay manchmal störrisch (laut Hersteller dafür aber praktisch unzerstörbar)
    - Abtropfschale könnte größer sein
    - Kunststoff-Verkleidung

    Jetzt gehts erstmal länger in den Urlaub und danach werde ich mich mit dem Pressure Profiling intensivst beschäftigen. Video und ordentliche Fotos folgen dann natürlich. Ich hoffe, dass war erstmal OK so. Gezielte Fragen werde ich auch aus dem Urlaub zwischendurch beantworten können, also gerne her damit!

    Grüße, Robert.
     
    st. k.aus, majoj, Lemmy39 und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 horstman, 21.08.2022
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    168
Thema:

Fiamma Vela PP (neu?)

Die Seite wird geladen...

Fiamma Vela PP (neu?) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Vela von Fiamma

    Vela von Fiamma: Hallo Freunde des guten Geschmacks :) Heute möchte ich ein wenig über die Vela der Firma Fiamma aus Portugal berichten. Ich hatte auch versucht,...
  2. Fiamma Marina Duschsieb

    Fiamma Marina Duschsieb: Hallo, ich habe mir eine Siebträgermaschine von Fiamma zugelegt. Das gute Stück hat vom Vorbesitzer offensichtlich nicht besonders viel Pflege...
  3. fiamma NAU Classica Pro

    fiamma NAU Classica Pro: Da es zu der Maschine hier noch kaum was gibt, eine kurze Vorstellung & Erfahrungsbericht dieses portugiesischen Exoten. Die NAU ist die erste...
  4. Fiamma Atlantic II

    Fiamma Atlantic II: Moin zusammen, Habe eine zweigruppige automatische Fiamma Atlantic recht günstig bekommen und bin auf der Suche nach Händlern, die entsprechende...
  5. Fiamma Minibar - woher Ersatzteile?

    Fiamma Minibar - woher Ersatzteile?: Moin, habe hier eine Fiamma Minibar stehen, die nach einer neuen Kessel- und Siebträgerdichtung schreit. Leider finde ich die nirgends. Es...