Fieser Geschmack mit E.S.E.?!

Diskutiere Fieser Geschmack mit E.S.E.?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, vor ein paar Tagen kam mein neues ESE-Kit für meine "Arbeits"-Evolution. Der Umbau ging leicht von der Hand, und ich war auf...

  1. #1 Stilgar, 11.06.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    vor ein paar Tagen kam mein neues ESE-Kit für meine "Arbeits"-Evolution.
    Der Umbau ging leicht von der Hand, und ich war auf dessen ersten Einsatz doch mehr als gespannt.

    Dann kam die Ernüchterung:
    Wenn überhaupt, ist auf dem Espresso (wenn ich den denn mal so nennen darf) eine helle Crema. Ich vergleiche sie mal mit ner schlechten VA-Crema. :oops:
    Der Geschmack liegt jenseits dessen, was ich als noch gerade so akzeptabel anerkennen würde; liegt irgendwo zwischen bitter und sauer.
    Im Vergleich finde ich Senseo noch um Welten besser! (und das soll schon was heißen...)
    Auch die Konsistenz dessen, was aus dem ST herausläuft, kann ich eher mit einem Kaffee als mit einem Espresso verbinden.

    Leider ist auf den Verpackungen der Pads kein MHD aufgedruckt. Hier benutze ich die oft empfohlenen "Izzo Kaffee Espresso - Cialde Tabs".

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das so gehört. Hat jemand ´ne Ahnung, woran dieses ungenügende Ergebnis liegen mag?


    Gruß Lutz
     
  2. #2 Bubikopf, 11.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Lutz!
    Ich hab mal ne Mauro Minibar geschossen, ist die ESE Version der Brasilia Lady. Ich hab sie mit IZZO Cialde gefüttert und war von dem Ergebnis angenehm überrascht ( hatte aber auch die übelsten Erwartungen ). Kein Vergleich zu frisch gemahlenem Kaffee aus der Lady, aber trinkbar.
    Ein befreundeter Feinkosthändler hat mir mal eine ganze Kiste abgelaufene Illy-Pads angeboten, die Pads laufen einfach nicht bei ihm, vielleicht sind deine Izzos alt. Es kann aber sein, das deine Maschine zu kalt für die Izzo-Pads sind, Izzo Kaffee ist bekannt dafür, das er es gerne recht heiß hat, neigt sonst zu dem von dir beschriebenen sauer- bitteren Geschmack. Temperatursurfen. Meine Mauro Mini Bar hat einen einstellbaren Kapillarthermostat und ist sehr heiss eingestellt.
    Gruss Roger
     
  3. #3 razzuro, 11.06.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Auf meinen Izzo-Pads ist das MHD eingestanzt .....und ich bekomme einen leckeren Espresso damit aus einer alten Francis.
     
  4. #4 Stilgar, 12.06.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Hab nochmal deutlichst auf die Pad-Verpackungen geschaut.
    Irgendwann wurde ich mal fündig.
    Einen hab ich gefunden, der noch bis Juli 2008 haltbar ist. Den direkt in den ST, temperature surfing, Bezug...
    Mist...

    Oder wäre der auch schon zu alt?
    Bei den Pads kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

    Eigentlich sollte es schon an den Pads liegen, schließlich war mein letzter "richtiger" Espresso -vor dem Umbau- noch 1A!

    Gekauft hab ich die Dinger bei aromatico.de. Gibt´s noch irgendwo einen Frische-Garantie-Händler?

    Lutz
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen Stilgar,
    das Problem ist: Wenn Du bereits soweit bist, einen sehr guten Espresso auf herkömmlichem Weg zu machen, also mit Mühle und ST, wirst Du mit E.S.E. *niemals* zufrieden sein. Ein vergleichbares Ergebnis wirst Du einfach nicht bekommen.

    Was Cialde können, ist ein akzeptabler, trinkbarer Espresso, der IMHO allen anderen Padtechnologien weit voraus ist. An *echten* Espresso kommt er dennoch nicht heran. Vielleicht bist Du daher enttäuscht. Erwarte Dir also nicht zuviel.

    Um das Ergebnis in der Tasse soweit wie möglich zu verbessern empfehle ich Dir folgenden Workaround: Tampe den Pad im ST mit aller Kraft die Du aufwenden kannst. Dann ST unter die Brühgruppe halten und ordentlich Wasser zum Vorquellen drauflaufen lassen. ST einsppannen und die ersten wässrigen Tropfen an der Tasse vorbeilaufen lassen. Dann Tasse drunter und nach 25 ml stoppen. Mit etwas Glück kommst Du sogar auf 25 Sekunden. Prost!

    Grüße,
    Sebastian.
     
  6. #6 Stilgar, 13.06.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Nur ist das Ergebnis noch nicht einmal das...

    Allerdings werde ich beim Nächsten Versuch Deine Ratschläge mal ausprobieren.

    Vom Aussehen und Geschmack erweckt das Ergebnis bei mir derzeit eher den Eindruck, als laufe das Wasser an dem Pad vorbei...
    :(

    Gruß Lutz
     
Thema:

Fieser Geschmack mit E.S.E.?!

Die Seite wird geladen...

Fieser Geschmack mit E.S.E.?! - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...