Fieses Channeling bei QM 3000

Diskutiere Fieses Channeling bei QM 3000 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich leide neuerdings unter ganz fiesem Channeling. Die Blondphase setzt meistens schon nach 15 sek ein und der Espresso schmeckt dem...

  1. #1 Jakob Fabian, 25.03.2010
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich leide neuerdings unter ganz fiesem Channeling. Die Blondphase setzt meistens schon nach 15 sek ein und der Espresso schmeckt dem entsprechend auch nicht, im Cappu gehts. Fehlt irgendwie an Körper.
    Nach jedem Bezug hat sich auch ein Channeling-Ring im Puck gebildet.
    Ich frage mich nur wie ich den wieder wegbekomme.
    Hier ein Photo:
    [​IMG]
    Sorry für die schlechte Quali, ist mit dem Handy gemacht aber dürfte reichen um das Problem zu erkennen.

    Hab verschiedene Bohnen ausprobiert gerade ist der Tatico drin, war bei allen gleich.
    Maschine ist eine QM 3000, Mühle Demoka 207
    Druck war laut Manometer immer so zwischen 11 und 12 1/2 Bar
    Hab Duschplatte und alles mit Fettlöser gereinigt war danach aber immernoch.
    Hab den QM Tamper und der passt eigentlich.
    Könnt ihr mir helfen? Weiß leider nicht weiter.
    Danke schonmal im voraus.
    Gruß Fabian
     
  2. #2 goadragon, 25.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Was für Maße hat denn dein Tamper und dein Sieb?
    Wieviel Kaffeemehl verwendest du?
    Wie fest tamperst du?
     
  3. #3 Jakob Fabian, 25.03.2010
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    2er Sieb: ca 59 mm
    Tamper: ca 58,5 mm
    So 14 gr +- 0,5
    Unterschiedlich sowohl fest als auch leichter, kommt auf den Mahlgrad drauf an.
    Es kam immer das bei raus.
     
  4. #4 sumac, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    mach mal einen versuch mit dem zweiersieb... und sag uns dann, ob es genauso ist/war.

    mahl maöl so fein wie möglich und ca. 15 gr. ins sieb.. gut tampern.
     
  5. #5 Jakob Fabian, 25.03.2010
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Dann steigt der Druck auf über 14 bar und es kommt nichts raus.
    Was soll denn passieren? will ungern mein Mahlgrad krass verstellen
     
  6. eeffak

    eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Evtl. hilft vorher rühren mit dem "Atomizer"! Oder einer Pellkartoffelgabel.
    Gruß
    Lorenz
     
  7. #7 goadragon, 25.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Also ich würd auch mal ein wenig mehr ins Sieb füllen fester Tampern und schaun obs besser ist.

    Um die Mahlgradeinstellung wirst wohl früher oder später nicht rumkommen. wenn du mal deine Bohnen wechseln willst.

    Was hast denn für eine Durchlaufgeschwindigkeit bei 25ml?
     
  8. #8 Jakob Fabian, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Meine Einstellung war bei 25 ml in 25 sek deswegen wollte ich sie ja ungern umstellen.
    Habe es jetzt trotzdem gemacht, kam wie erwartet 4 Tropfen raus und Druck war bei 15 bar.
    Puck ist noch extrem feucht obwohl ich gewartet habe wie immer.
    Der Ring ist schwächer aber dennoch zu erkennen, aber wie gesagt vielleicht hab ich doch zu früh geguckt.

    Hatte jetzt 15 gr und ganz fest getampert.
     
  9. #9 goadragon, 25.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Also ich nehm bei doppelten so 15,5 - 16 Gramm
    Bei einfachen 8 - 8,5 Gramm

    Kannst also schon etwas mehr nehmen, keine Angst
    geht am Anfang auf jedenfall einfacher.

    und dann solltest du immer nur einen Parameterg ändern
    (Mahlgrad/Tamperdruck/Pulvermenge)
    Sonst kommst überhaupt nicht mehr klar.
    Das Problem hat ich am Anfang auch.
    Hab mir angewöhnt immer die gleiche Menge Pulver zu nehmen.
    Fest zu tampen
    und nur über den Mahlgrad verstellen
     
  10. #10 Jakob Fabian, 25.03.2010
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Und wie verhindert das dann das Channeling an der immer selben Stellen?
    Ich bin ja nicht ohne Grund bei meinem Mahlgrad angekommen und wenn ich noch mehr nehme kann ich den Siebträger nicht mehr so gut eindrehen, weil die Schraube sich dann immer in das Pulver bohrt.
     
  11. #11 goadragon, 25.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Hast du das Problem bei allen Sieben gleich?
    Also sieht das immer so aus egal welches Sieb.


    Wie sieht dein Brühkopf aus?
    Ist da die Duschplatte/Sieb noch ok. Original
    Vielleicht läuft da das Brühwasser falsch raus.
     
  12. #12 Tschörgen, 25.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Hi.

    Schon mal die Dusche (Duschsieb) abgeschraubt und richtig gereinigt?

    Gruss Tschörgen

    Edit: Sorry habs überlesen, hast ja bereits geschrieben!!!
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Siebträger ausspannen, Tasse unter die Brühgruppe stellen, Bezug starten.
    Vermutlich siehst du dann so manchen Wasserstrahl, das darf aber so nicht sein.
    Sind nahezu alle "Löcher" im Duschsieb frei dann tropft es gleichmäßig heraus, Wasserstrahl sollte KEIN EINZIGER sichtbar sein.

    Ich vermute mal das ein neues Duschsieb helfen könnte.......
    Vielleicht hilft ja mein Hinweis....:roll:

    Halt auch mal das Sieb gegen das Licht und schau ob es frei ist......

    Oh, jetzt seh ich`s erst, in den letzten Minuten hatten wohl viele die gleiche Idee.
     
  14. #14 Jakob Fabian, 25.03.2010
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Danke für den Hinweis mit dem Wasserstrahl.
    Es gibt immer mind. einen Wasserstrahl in der Mitte an der Schraube und manchmal noch zwei weitere.
    Mein Problem ist aber, dass ich erst gestern das Duschsieb mit Backpulver gereinigt habe und es komplett frei war danach.
    Soll ich mir trotzdem ein neues Sieb kaufen?
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Halt mal das Sieb gegen das Licht, sind alle Löcher frei?
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Gebrochene Duschplatte?
    In Verbindung mit dem Originalsieb kann ich mir das nicht vorstellen.

    Das passierte mir mal bei meinen LM Siebversuchen und selbst da war es fraglich ob es nicht einfach ein Materialproblem war.
     
  17. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Ich bin auch gerade dabei das mal zu versuchen mit der gebrochenen Duschlatte, LM Sieb + Messingsiebträger sind schon bestellt. :cool:
    (Der Orginalsiebträger wird dann unten aufgesägt um ihn des Bodens zu entledigen.)
     
  18. #18 Jakob Fabian, 26.03.2010
    Jakob Fabian

    Jakob Fabian Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    hi bohnenschorsch,
    du hast Recht. Wenn ich den Siebträger rausdrehe hat der Schlitz von der Schraube die Richtung wie wenn der Siebträger ganz gelöst ist.
    Leider habe ich nur den Messingsiebträger und kann es gerade nicht mit dem anderen ausprobieren. Was sollte sich denn dann ändern?
    Danke schon mal für den Hinweis. Ich versuche mal ob ich mir bei meinem Händler einen alten ST ausleihen kann und probiers dann mal aus.
    Denkst du das hat einen Einfluss auf den Geschmack?

    @pt100
    Ich hoffe du berichtest dann auch von deinem Experiment mit Bildern.

    Gruß Fabian
     
  19. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Jo, werde ich tun. [​IMG]
     
  20. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fieses Channeling bei QM 3000

    Ich hab keine Probleme mit dem Messing-Siebträger, er verhält sich bei mir identisch wie der aus Stahl. Hab mir auch ein LM 2er dazu gekauft (1er brauch ich nicht) das passt rein wenn man den Rand platt macht, ist dicht und macht auch nichts kaputt. Vorteile konnte ich bisher allerdings auch nicht ausmachen. Ich benutze weiterhin das QM 2er. Dabei breche ich den Bezug einfach ab wenn's mir zu blond wird, d.h. mich mach mit den 14..15g nicht unbedingt 50 ml.

    Mehr Vergnügen als mit dem ollen Messing-Siebträger habe ich allerdings mit dem bodenlos gemachten Orginalsiebträger. :-D


    [​IMG]
     
Thema:

Fieses Channeling bei QM 3000

Die Seite wird geladen...

Fieses Channeling bei QM 3000 - Ähnliche Themen

  1. Fieses Chanelling bei BFC Ela

    Fieses Chanelling bei BFC Ela: Hallo allerseits, ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine BFC Ela in der Küche stehen, werde aber mit der Maschine irgendwie nicht warm. Selten...
  2. Fieseste Bohne der Welt gesucht

    Fieseste Bohne der Welt gesucht: Hallo Kaffeefreunde! Für eine Geschichte brauche ich die fieseste Bohne der Welt. Dabei geht es sowohl um den Koffeingehalt, als auch um den...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  5. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...