Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

Diskutiere Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin Moin Bei einem Besuch im Zollmuseum Hamburg stiess ich auf folgendes: In den 50-er Jahren gab es regen Schmuggel von Kaffee über die...

  1. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Moin Moin
    Bei einem Besuch im Zollmuseum Hamburg stiess ich auf folgendes:

    In den 50-er Jahren gab es regen Schmuggel von Kaffee über die Belgisch-Deutsche Grenze an der Eifel, wegen exorbitant hoher Kaffeesteuer. Als diese dann am 24-8-1953 gesenkt wurde war der Spuk vorbei.
    1951 wurde sogar ein Spielfilm gedreht – mit Dieter Borsche, aber auch echten Schmuggelkindern als Darsteller. (CCC-Film GmbH Berlin)
    Diesen Film würde ich mir gerne mal ansehen. Gibt es ihn auf VHS oder DVD ? Hat jemand ein Mitschnitt?
    Auch sonst finde ich das Thema interessant und freue mich über Kommentare – Hinweise etc.

    Grüsse aus der Kaffeesteuerfreien Zone : CORTO
     
  2. #2 pfandtasse, 15.11.2009
    pfandtasse

    pfandtasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Hallo Corto,
    bezüglich des Films kann ich nicht weiterhelfen - er würde mich selbst auch interessieren. Ich stamme aus der Gegend, es gibt da eine Kirche, St. Hubertus in Schmidt, die im Volksmund seit damals nur St. Mokka heißt, weil sie aus Kaffeeschmuggel-Geldern wieder aufgebaut wurde. Der Pfarrer soll damals von den Schmugglern die Spenden recht direkt "erbeten" haben. Such mal nach St. Mokka oder nach der "Aachener KaffeefrontO.
    Grüße, Till
     
  3. #3 silverhour, 15.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Hallo,

    unter Aachener Kaffeefront ? Wikipedia gibt es ein paar Infos zum historischen Geschehen.
    Der Film würde mich auch interessieren....

    Grüße, Olli
     
  4. #4 nacktKULTUR, 15.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Ein Link zu einem Trailer des von Dir gesuchten Films: hier.

    nK
     
  5. #5 silverhour, 15.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Ich habe mal gegoogelt, vielleicht kann das Zollmuseum Friedrichs weiterhelfen, die erwähnen den Film zumindest im Bereich "Sammlung" Der Schmuggel nach 1945
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Hier noch ein ausführlicher Artikel dazu:

    Kaffeepanzer im Bohnenkampf
     
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Danke

    Danke für die vielen Antworten !!

    Zitat
    Erwischt: Da rieseln die wertvollen Bohnen in die Hände der Zollbeamten - viele Schmuggler versuchten, den Kaffee in Nylonstrümpfen von Belgien in die Bundesrepublik zu bringen.
    Ende Zitat

    Ob der Kaffee noch frisch war???

    Wie da wohl die Berichte der Kaffee-Tester lauteten?
    "feinperliges Schweissaroma" oder " mit einem Hauch von Erotik in der Crema"

    Grüsse CORTO
     
  8. #8 Libertycare, 21.05.2012
    Libertycare

    Libertycare Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Wennauch spät... mein Vater hatte auch in diesem Film mitgespielt. Zu jener Zeit war er bei der Zollfahndung und fuhr mit Panzerfahrzeuge und dem guten alten Porsche gegen die Schmugglerbanden im Raum Aachen. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm eine Komparsenrolle angeboten wobei er der Schmuggelanführer der Kinder war die durch den Eisenbahntunnel geführt werden mussten und auch Kinder dabei umkamen. Conny Froboess war auch zu jener Zeit noch klein und spielt ebenfalls in diesem Film Sündige Grenze mit. Sie saß auf dem Schoß meines Vaters. Leider warer nur in kurzen Filmausschnitten zu sehen. Er hatte ein typisches Ganovenkappy auf (schwarz). Auch ich suche den Film seit Jahren aber ihn gibt es nur noch im Koblenzer Bundes Filmarchiv. Hier ist die AdresseBundesarchiv, Potsdamer Straße 1 56075 Koblenz, Telefon: 0261/505-0, Fax: 0261/505-226, E-Mail: [email protected] . Mein Vater hatte schon vor 10 Jahren versucht den Film dort zu bekommen aber man durfte den Film nicht privat heraus geben. Schade. Vielleicht bekommt man sonst noch den Film aber ich habe schon alles durchstöbert. Leider ist nun mein Vater verstorben jedoch bin ich als Sohn trotzdem an diesem Film interessiert. Vielleicht gibt es jemanden der uns weiterhelfen könnte. Vielen Dank. Ihr Eddy
     
  9. #9 Libertycare, 21.05.2012
    Libertycare

    Libertycare Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 odermitsahne, 21.05.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  11. #11 Ducatista, 21.05.2012
    Ducatista

    Ducatista Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Ich finde, das ist einer der dunkelsten Punkte in der westdeutschen Geschichte!
    Im Osten wurden Leute erschossen, die das Land verlassen wollten, im Westen welche, die wieder reinkamen und ein paar Pfund Kaffee dabei hatten. (Ja, das setze ich absolut gleich!) Dem 16jährigen Freund eines ehemaligen Arbeitskollegen aus Stolberg wurde tödlich in den Rücken geschossen, als er die Haustür aufschließen wollte. Dort gab es einen Schießbefehl auf Republikflüchtige, hier auf Kaffee-Schmuggler.
     
  12. #12 Libertycare, 20.12.2013
    Libertycare

    Libertycare Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

    Bei Amazone kann man den Film Sündige Grenze erwerben. Ich habe ihn auf DVD, da mein Vater dort als Komparse mitspielt. Er ist der Anführer der Rabbatzbande und Kaffeeschmuggler in Aachen, dabei war er im wirklichen Leben bei der Zollfahndung in Aachen beschäftigt und hatte die Kaffeeschmuggler mit dem Porsche 356 mit 2 Besen vor den Fronträder um die Krähenfüße von den Reifen fern zu halten. Der Film ist lustig und jener Zeit entsprechend!
     
Thema:

Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel

Die Seite wird geladen...

Film „Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel - Ähnliche Themen

  1. Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA

    Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Eltern, die in ihrem KVA im Wassertank in den zwei Kompartementen einen Biofilm haben und mich nach...
  2. Biofilm in und an den Wasserschläuchen?

    Biofilm in und an den Wasserschläuchen?: Hallo ihr sauberen Auskenner, ich fülle den Wassertank meiner Quickmill 3140 meist zur Hälfte. Oft ziehen wir so viel Kaffee, dass der Tank noch...
  3. Neue Maschine Dampflanze Ölfilm

    Neue Maschine Dampflanze Ölfilm: Hi, seit gestern sind wir Besitzer einer neuen Espressomaschine. Nun haben wir das Problem, dass beim Erhitzen von Wasser mit der Dampflanze auf...
  4. Aeropress-Gummi mit schmierigem Film

    Aeropress-Gummi mit schmierigem Film: Hallo in die Runde, nach langer Zeit habe ich mal wieder meine Aeropress hervorgekramt und zum wiederholten mal festgestellt, dass auf dem Gummi...
  5. Neue Aroma Plus - Ölfilm im Wasser

    Neue Aroma Plus - Ölfilm im Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Aroma Plus Maschine erhalten und trotz Reinigung des Auslaufs und des Siebs bildet sich beim Bezug von...