Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

Diskutiere Filmvorführung: "Black Gold" in Bern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wer kommt mit? Flyer: http://stoparmut.ch/stoparmut/mitmachen/Regionalgruppen/BlackGoldMaxHavelaar.pdf Das wäre doch mal eine Gelegenheit,...

  1. #1 Roger / KAFISCHMITTE, 12.03.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  2. #2 nixreich, 12.03.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    Hallo Roger

    vielen Dank für die Info, das interessiert mich sehr! Hoffe ich kann das irgendwie reinquetschen.

    Gruss Nils
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    ...ich hatte mir den Termin notiert und mir heute kurzfristig sogar die Zeit genommen, hinzugehen.
    also - "Black Gold" ist ein sehr sehenswerter Dokumentarfilm! Und der Film macht wütend. Faire Preise an die Kaffeeerzeuger zu bezahlen bedeutet hier sogar noch nicht mal, dass der Konsument tiefer in die Tasche greifen muss, denn der Missstand liegt in der Organisation des Welthandels und diese ist systembedingt krank. Wir als Verbraucher müssen uns im Klaren sein, dass wir Macht haben. Die gilt es zu nutzen.

    Website zum Film:
    Black Gold : A Film About Coffee And Trade
    ...sollte jeder hier mal gesehen haben


    schöne Grüsse
    Stefan
     
  4. #4 Roger / KAFISCHMITTE, 03.04.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    Ich war auch da...
    Schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben, hätte mich interessiert, ein wenig zu plaudern. :-(

    Ansonsten stimme ich Dir vollauf zu. Der Film zeigt wohl einige der Misstände sehr gut auf. Besonders da ich ein sehr grosser Fan von ethiopischem Kaffee bin, macht mich der Film etwas traurig.

    Liebe Grüsse

    Roger

    PS: Ich war vor der Vorführung auf einen Cappu im Caffe Spettaccolo. Da steht eine 4gruppige La Cimbali. Was in der Tasse war, ist nicht der Rede wert... :cry:

    PSPS: Bist Du ganz vorne auf der linken Seite am Gang gesessen?
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    ja, wirklich schade! wir hätten uns verabreden können, aber es war wirklich sehr kurzfristig bei mir...
    aber das können wir ja noch nachholen und da es hier in der stadt eher selten guten kaffee gibt, kann das von mir aus auch bei nem bier sein :)

    ähm, woher weisst du, dass ich vorne 1. linke reihe am gang gesessen habe???
     
  6. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    Steve Leighton hat einen sehr lesenswerten Artikel über Fair Trade geschrieben, ebnso Infos vom CoffeeCollective hier und hier. Die im letzten Artikel verlinkte Graphik impliziert, dass es bei FairTrade seit 20 Jahren keine Anhebung des Grundpreises gegeben hat - Inflation läßt grüßen.
     
  7. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    Bern ist weit weg von mir - aber bei amazon gibts den Film auf DVD. Hab in gerade bestellt.
     
  8. #8 Roger / KAFISCHMITTE, 04.04.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    Ja, ich bin zwar ab nächster Woche in den Skiferien, aber ab übernächster Woche wäre ich wieder anwesend. Wir können ja mal per PM etwas ausmachen, damit das hier nicht allzusehr OT wird.

    Ich habe geraten. Männlich, älter als die anwesenden Studenten und offensichtlich alleine anwesend. Da gab's nicht allzuviele Möglichkeiten. :cool:

    Gruss

    Roger
     
  9. #9 Siebträger, 26.05.2008
    Siebträger

    Siebträger Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    Hab den Film vor ein paar Wochen leider verpasst, schade. Für alle, die in und um Bern herum wohnen und sich für fairen Handel von Kaffee interessieren, empfehle ich einen Abstecher ins Lokal "La tienda de Juan" in der Aarbergergasse: ***** Colombia Import GmbH *****

    Der Kolumbianer Jairo Arango betreibt seinen kleinen Laden seit acht Monaten. Er verkauft direkt importierten kolumbianischen Kaffee. Für alle, die nicht nur dem konventionellen Kaffeemarkt, sondern auch den diversen Fair Trade Zertifikaten kritisch gegenüber stehen, ist ein Besuch bei Juan ein Muss! Ich habe mich vor einem Jahr ziemlich intensiv mit dem Thema Fair Trade Kaffee beschäftigt und ein kurzer Überblick über die Beiträge zum Thema in diesem Forum zeigt es auch: neue Wege im Kaffeehandel sind dringend nötig!

    Gruss aus Bern, Fabian
     
  10. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    hallo, herzlich willkommen hier ... ;-)
    falls wir den gleichen laden meinen in der aarbergergasse - da ist für mich der kaffee beim probieren geschmacklich leider durchgefallen. fand ich schade, aber das ist jetzt nur meine subjektive meinung.
    ärgerlich für mich als endkunde ist prinzipiell, dass qualitativ guter und fair gehandelter kaffee gar nicht teurer sein muss, als die übliche blutige industrieware. hier machen spekulation und zwischenhandel sogar noch ne zusätzliche marge!

    grüsse
    stefan
     
  11. #11 Siebträger, 27.05.2008
    Siebträger

    Siebträger Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    Danke für die Willkommensgrüsse! Ja, Vorbehalte beim Geschmack habe ich auch noch (v. a. zuviel Säure). Die Bohnen scheinen mir mal grundsätzlich für Espresso etwas zu hell geröstet. Und das werden sie im Moment noch in Kolumbien, was sie auch nicht gleich frischer macht, auch wenn sie per Flugzeug eingeführt werden. Aber ich denke, dieser Kaffee hat noch Potenzial - und im Besonderen eben das Marktkonzept (passt sogar in den gegenwärtigen "Herkunftskaffee-Trend"...). Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben, auch wenn ich - zugegebenermassen - nebenbei auch noch anderen, blutigen Kaffee einkaufe ;-)

    Grüsse
    Fabian
     
  12. chico

    chico Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

    hallo an alle,
    weil hier das thema direkthandel angesprochen wird habe ich mal einige fragen
    1.thema luftfracht (südamerika) wo bekomme ich günstige konditionen , kennt sich hier wer mit luftfracht etc.aus ?
    2. welche zölle, steuern, nebenkosten entstehen beim import von cafè und evtl. kakao in deutschland?

    danke schon mal für eure tipps
     
Thema:

Filmvorführung: "Black Gold" in Bern

Die Seite wird geladen...

Filmvorführung: "Black Gold" in Bern - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  4. [Verkauft] Timemore Black Mirror Nano

    Timemore Black Mirror Nano: Biete hiermit meine Black Mirror Nano an. Ich hatte die Waage am 15.3.23 gekauft. Grund ist ein Upgrade, das Teil funktioniert tadellos und hat...
  5. Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler

    Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler: Hallo zusammen, meine neue Timemore Black Mirror Nano Waage zeigt schon nach wenigen Benutzungen das Gewicht nicht mehr auf dem Display an. Wie...