Filter 3.0

Diskutiere Filter 3.0 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gehört das Thema jetzt zu Espressomaschinen (weil Decent) oder zu Brühkaffee (weil ohne Druck und grobes Mahlgut)? :D Ich bin für...

  1. #1 Silas, 02.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2024
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Hallo zusammen,

    gehört das Thema jetzt zu Espressomaschinen (weil Decent) oder zu Brühkaffee (weil ohne Druck und grobes Mahlgut)? :D Ich bin für Brühkaffee!

    Hat schon jemand Erfahrungen? Mein Basket kommt voraussichtlich Montag und ich freue mich schon sehr. Trinke in letzter Zeit oft und gerne Kaffees mit dem U90 Profil aus der Decent (14:190g Getränkegewicht, Filtermahlgrad, High Flow Basket mit Papierfilter, 2 Minuten oder so ohne Druck mit abfallender Temperatur), sozusagen eine Art Filter 2.5 ;)

    Für alle, die nicht wissen, worum es geht, hier zwei Videos:






    (Nur, um zu beantworten, was das ist. Bitte keine YT-Influencer-Diskussion hier)
     
    Kaffeet(r)ester, Krillseeka und fel.ix gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dazu braucht es unbedingt eine neue Hybrid Kategorie, das ist weder richtig Filter noch klassisch Siebträger;)
    Für mich erscheint diese Materialschlacht zur Filtersimulation absurd.
     
    pastajunkie und Mi3 gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 02.03.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Sieht für mich so aus als müsste so etwas auch mit manuellen Handheblern nachzubilden sein, z.B. mit dem Robot. Oder übersehe ich etwas?
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja, da hast du nicht genug Wasser. Es werden ca. 360ml pro Brew benötigt. Scott Rao meint auch, niedrigere Dosen führten zu geschmacklich schlechteren Ergebnissen. Aber selbst wenn es nicht so wäre, wer würde sich einen 60ml Filterbrew machen?

    Vom Robot Basket unterscheidet sich dieses außerdem noch mindestens in folgenden Punkten: mehr offene Fläche unten (soll ja drucklos gut durchtropfen), seitliche Löcher oben, um Druckausgleich zu schaffen, gerade Ecken unten. Denke die ersten Punkte sind die wichtigeren ;)
     
    yoshi005 und Lancer gefällt das.
  5. #5 Krillseeka, 02.03.2024
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Durch die geringe Wassermenge wären da eher die Americano-ähnlichen Profile (Filter 2.0, 2.1, Habu) geeignet. Es scheint auch mehrere Leute zu geben, die Filter 2.1 auf einer Flair 58 machen.

    Mein Basket soll auch am Montag kommen. Ich bin gespannt.
     
    yoshi005 und Silas gefällt das.
  6. #6 shadACII, 02.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Die Decent wird ja dafür nicht gekauft, sondern ist sowieso schon da. Teurer als andere No Bypass Brüher ists dann auch nicht und man kann es automatisiert laufen lassen.

    Ich finds sehr interessant, zumal mir die Americano Methoden (Filter 2.1) nicht so zugesagt haben und für ab und zu Filterkaffee meine Fähigkeiten zu inkonsistent sind.
     
    Silas und Krillseeka gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ist auch einfach entspannter das Ding an zu machen und dann ins Bad zu gehen als sich selbst was aufzubrühen. Zielgruppe sind zusätzlich ja auch Spezialitätencafés und da ist der Zeitaufwand für Pour Overs ebenfalls ein wichtiger Faktor.
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 Krillseeka, 04.03.2024
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Meine Sendung von scottrao.com ist heute angekommen. Perfekt einstellen konnte ich das ganze noch nicht, aber hier ein paar erste Eindrücke:

    Das Papier fühlt sich wirklich genau wie meine zugeschnittenen Chemex-Filter an bei ca. 10mal so hohen Kosten (ohne Arbeitsaufwand). Ich werde da wohl mal ein paar A/B Tests machen müssen.

    Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass die Empfehlung von Scott so grob wir möglich zu mahlen sich auf durchschnittliche Espressomühlen bezieht und man bei Mühlen mit wenig Fines nicht wirklich grob mahlen muss. Das kann ich so bestätigen. Ich bin derzeit mit meiner 20g Dosis im Bereich für eine 30g V60.

    Die Volumetrik bzw. die Berechnung des Flows der Decent funktioniert bei geringem Druck wirklich mäßig. Ich bin bei den ersten Bezüge direkt 15% über der "Trockenübung" gelandet. In der Diaspora empfiehlt Scott den Härtefällen ein Stop at Weight deutlich unter Zielgewicht einzurichten (wegen des Restwasser im Filter 3). Wenn ich eine Lösung finde bei der ich die Waage unter bekomme und trotzdem noch in der Lage bin den Siebträger zum Schwenken raus zunehmen, werde ich das glaube ich auch umsetzen.
     
    shadACII und Silas gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Same here.
    Ich hatte erst einen Versuch, gemahlen mit 8.0 auf der ZP6. Zum Vergleich: bei einer 20g V60 bin ich da so im Bereich bei oder knapp über 5.0. Das war dann doch etwas zu grob, das nächste mal werde ich auf 7.0 gehen.

    Oh ja. Ich habe meine Erfahrungen damit unter Basecamp Log In zum Besten gegeben und werde das mal weiter beobachten.
     
  10. #10 oldsbastel, 05.03.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Kommen wir zum wichtigsten Punkt: wie sieht denn der - vermutlich komplett absurde - Preis dafür aus?
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Hast du da mal n Link zu? Ich bin noch am Finden des richtigen Mahlgrads, daher gibt sich das vielleicht noch, aber bisher bekomme ich auch zu viel Getränk raus. Der 300ml Kinto Server ist nur ca. 8cm hoch. Ohne oder mit fest verbauter Waage passt der also gerade so auf die normal eingesetzte Tropfschale. Ich denke, wenn man die Tropfschale 90 Grad dreht und zwischen die Beine stellt statt drauf, sollte der Server auch mit flacher Waage passen.
    55$, was ich verglichen mit vielen anderen Drippern und Sieben heute ok finde.
     
    Krillseeka und shadACII gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 05.03.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Das finde ich recht sympathisch bei Decent. Die Preise für Zubehör sind angemessen und ohne Luxusaufschlag á la Weber.
     
  13. #13 oldsbastel, 05.03.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Passt der Filter nur bei Decent oder in jede 58er Geuppe?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Das ist reguläres 58mm Gedöns - wenn du genügend Platz unter der Brühgruppe hast, kannste das einspannen.
    Im Zweifel passt halt nur noch ein Hundenapf drunter :D
     
  15. #15 shadACII, 05.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Passt bei 58 mm Siebträgern. Die Maschine sollte allerdings einen niedrigen Flow ermöglichen, sonst klappt es nicht. Ich vermute, dass eine E61 mit FC passen sollte.
     
    Silas gefällt das.
  16. #16 Markus71B, 05.03.2024
    Markus71B

    Markus71B Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    46
    Und der Siebträger sollte sich unten nicht verjüngen.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 oldsbastel, 05.03.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Gibt es irgendwo eine Abgabe zu den Abmessungen, insbesondere zur Höhe?
     
  18. #18 Krillseeka, 05.03.2024
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Es sind so 8,5cm in der Höhe inklusive Rand.
     
  19. #19 oldsbastel, 06.03.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Dann passt bei einem herkömmlichen Siebträger tatsächlich nur noch ein Hundenapf drunter.
     
  20. #20 Kaffeet(r)ester, 08.03.2024
    Kaffeet(r)ester

    Kaffeet(r)ester Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Hatte mir die Videos bei den Kaffemachern schon einmal angeschaut und die maschinelle Reproduzierbarkeit bei der Methode gefällt mir sehr. Ein Gerät für mehrere Funktionen gerade im Homebereich sind wie ich finde immer von Vorteil.
     
Thema:

Filter 3.0

Die Seite wird geladen...

Filter 3.0 - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. [Verkaufe] ECM 1er-Filterträger

    ECM 1er-Filterträger: Hallo, wegen Geräteumstellung möchte ich hier einige neuwertige bzw. neue ECM Teile verkaufen: 1 Abgewinkelter 1 er Filterträger - 30€ 1...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...