Filter bis Karlsbader: Virtuoso, Vario W (oder doch noch eine Lido)?

Diskutiere Filter bis Karlsbader: Virtuoso, Vario W (oder doch noch eine Lido)? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die Lido 2 habe ich und bin mit ihrem Mahlgut sehr zufrieden. Dennoch hätte ich fürs Büro lieber etwas, das auf Knopfdruck mahlt...

  1. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hallo zusammen,

    die Lido 2 habe ich und bin mit ihrem Mahlgut sehr zufrieden. Dennoch hätte ich fürs Büro lieber etwas, das auf Knopfdruck mahlt und bei dem ich nicht nach jedem Mahlen den Tisch abwischen muss.

    Anforderung: Filter bis sehr grob, etwa große Karlsbader oder große Chemex. Ich wechsle viel zwischen den Zubereitungsmethoden und auch den Kaffees, d.h. Single Dosing ist wichtig. Außerdem kleiner Totraum, damit beim Wechseln nicht viele "falsch" gemahlene Reste mitkommen.

    Vario W: Hat den Ruf der Supermühle für Filter. Ich bilde mir aber ein, irgendwo etwas gesehen zu haben, dass sie bei richtig groben Mahlgraden auch nicht mehr so supertoll ist. Kann jemand dazu etwas sagen?
    Mit den Keramikscheiben finde ich Single Dosing bei der Vario ok. Gilt das auch für die Variante mit den Stahlscheiben?
    Bei Baratza kann man die Stahlscheiben zu einem recht akzeptablen Preis bestellen. Sind das die gleichen, wie sie Mahlkönig einbaut? Bzw. die Ditting-Scheiben, von denen häufig im HB-Forum gesprochen wird?
    (Falls übrigens ein Händler aus Deutschland hier mitliest und mir die Stahlscheiben ebenfalls besorgen würde - bitte um PN.)
    Da es mir um Single Dosing geht, ist die Wiegefunktion der Vario W zwar nett, aber eigentlich für mich unwichtig. Daher denke ich eher daran, meine Vario auf Stahlscheiben umzubauen.

    Virtuoso: Scheint sehr umstritten zu sein. Totalausfälle und gelegentliches Verstellen des Mahlgrads mal außen vor: Wie ist die Qualität des Mahlguts im Vergleich zur Vario W? Dazu finde ich unterschiedliche Ausssagen mit einer Tendenz pro Vario. Aber gilt das auch für richtig grobes Mahlen?

    Und jenseits der beiden Mühlen: Hat hier einer der Filterfans Erfahrungen mit der Fuji Royal R220?

    Danke und Grüße
    Uli
     
  2. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Was ich so höre scheint Vario W mit den Stahlscheiben von der Preis/Leistung und tatsächlichen Leistung ganz oben mitzuspielen.
    Ich selbst habe mir gerade einen Virtuoso bestellt (für V60 und AeroPress), jedoch noch nicht getestet - hauptsächlich da ich keine Lust hatte mir die Stahlscheiben für den Vario zu importieren im Moment, aber vielleicht würde ich nochmal upgraden. Aber falls du auch etwas besseres zu den Stahlscheiben weisst, sag mir Bescheid. ;)
    Zum Fuji habe ich selbst nichts besonders Aussagekräftiges gefunden via google.

    Ansonsten gibts natürlich noch den Forté mit sehr viel besserer Verarbeitung als die billigeren Baratza
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Gestern kamen die Stahlscheiben für die Vario an. Sogar uneingemahlen sind sie für mich, gelinde gesagt, überzeugend (und überraschend). So konsistentes Mahlgut mit so wenigen Fines habe ich noch mit keiner anderen Mühle bekommen.
    Heute morgen habe ich es geschafft, 700ml in der Karlsbader unterzuextrahieren - ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. ;)

    Die Mahlgeschwindigkeit ist bei einigermaßen harten Bohnen deutlich langsamer als mit den Keramikscheiben. Popcorning ist auch deutlich stärker, scheint aber der Qualität des Mahlguts nicht (merkbar für mich) zu schaden.

    Trotzdem interessiert mich die Virtuoso nach wie vor. Falls jemand in der Gegend von Nürnberg sie hat, würde ich sie gerne mal anschauen - gerne auch im direkten Vergleich zur Vario.
     
  4. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt interessiert mich ja der Vergleich zwischen der Lido und der Vario mit Stahlscheiben... Hört sich so an als läge die Vario vorn?
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Eine "belastbare" Antwort kann ich nicht geben. Da müsste man verschiedene Zubereitungsmethoden (mit Blindtests) ausprobieren - das Ergebnis liegt ja in der Tasse.
    Zum Geschmack kann ich sowieso noch nichts sagen. Dazu muss ich erst mal Erfahrungen mit der Vario sammeln.

    Wenn du mit einer unqualifizierten Antwort nach dem ersten Eindruck zufrieden bist, rein nach wahrgenommener Konsistenz des Mahlguts und Menge der Fines: Da liegt die Vario klar vorne. :)
    Meine Lido 2 ist übrigens die erste Version, noch mit dem alten Mahlkegel. Und ich mag sehr, was sie an Geschmack in die Tasse bringt.
     
  6. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Was ist schon eine belastbare Aussage wenn es um Geschmack geht? Dass das Ergebnis homogener aussieht ist jedenfalls schonmal interessant! Würd mich interessieren nochmal was zum Geschmack zu lesen, wenn Du ein bisschen Erfahrung mit der Vario gesammelt hast!
     
Thema:

Filter bis Karlsbader: Virtuoso, Vario W (oder doch noch eine Lido)?

Die Seite wird geladen...

Filter bis Karlsbader: Virtuoso, Vario W (oder doch noch eine Lido)? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. [Verkaufe] ECM 1er-Filterträger

    ECM 1er-Filterträger: Hallo, wegen Geräteumstellung möchte ich hier einige neuwertige bzw. neue ECM Teile verkaufen: 1 Abgewinkelter 1 er Filterträger - 30€ 1...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...