Filter-Coffee-Cup 2021

Diskutiere Filter-Coffee-Cup 2021 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; XR245 fand ich auch eine absolute Verschwendung von 30g Kaffee. So unterscheiden sich die Geschmäcker. In der Wertung Overall schnitt der bei mir...

  1. infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    3.908
    So unterscheiden sich die Geschmäcker. In der Wertung Overall schnitt der bei mir am höchsten ab.
    Ich denke, das ist in Kenianer. Und ich mag Kenianer. Und wenn er woanders her kommt, ist das für mich immer noch ein sehr guter Kaffee.

    Aber es gab sehr knappe Verfolger.
     
    basti_k und droland gefällt das.
  2. droland

    droland Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Definitiv, aber das macht es ja auch spannend. Ich bin zumindest gespannt wie mein Favorit in der Gesamtwertung so abschneidet, kann mir gut vorstellen dass den einige so gar nicht mochten.

    Auch wenn ich den XR in heiß gebrüht sehr fein fand, nur das Rezept war nicht meins
     
  3. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    111
    Ja, ich fand den auch super! Dachte auch gleich an Kenia. Den Nachfolger MN720 fand ich aber tatsächlich noch einen ticken besser :).
    Das erste Rezept fand ich etwas „spektakulär“. Absichtlich unterextrahierter Kaffee ist normalerweise nicht mein Ding. War dann auch zu „seidig“ und etwas langweilig. Dafür waren die gegebenen Attribute halt zutreffend.
    Dadurch hat er mehr Punkte bekommen als mMn verdient.
     
  4. infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    3.908
    Den GF938 fand ich auch gut. Ein Brührezept mit sehr knappen Bloom (ich glaub nicht, dass mit 30ml alles Pulver nass geworden ist), leichte Säure, zitronig, bei mittleren Temperaturen Kirsche, etwas angenehme Bitterkeit im Nachgeschmack und tollem samtigen Körper. Die vorgegebene Cremigkeit konnte ich leider nicht erreichen.

    Wie MN720 halte ich GF938 für Mittel- oder Südamerikaner. Bei MN720 musste ich an Guatemala denken.

    Beim XR245 kam ich auf eine sehr hohe Trinkstärke (TDS% 1.75, durch die knappe Brührate aber punktgenaue 21 EXT%). Die hohe Trinkstärke trug sicher auch zum kenianischen Eindruck bei.
     
  5. Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1.647
    Falls es jemanden interessiert zu spicken oder vergleichen möchte - meine Auflösung:
    FD - Kaffeemacher natural Brazil Red Bourbon
    TA - Rösttrommel anaerobic nat. Brazil Red Catuai
    UL - Mokuska natural Castillo Colombia
    XR - Schamong washed Batian Kenya
    MN - JB natural Red Bourbon Ruanda
    GF - Onetake washed pink Bourbon Colombia
     
    infusione und SebiEspresso gefällt das.
  6. SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    111
    Hab ich mir gestern auch so angeschaut und war dann doch sehr überrascht :)

    Teilweise haben für mich die Rezeptideen der Kandidaten die Bohnen nicht gerade gut da stehen lassen, was bei mir zu einer niedrigeren Punktzahl geführt hat, obwohl die Bohne besser war.

    Ebenso sind die Attributserklärungen nicht vereinheitlicht worden. Wenn manche Kandidaten 3 Eigenschaften bei einem Attribut reinschreiben, macht es die Bewertung sehr schwer.

    Mal sehen wer gewinnt, mein Favorit ist aktuell der Anaerob von Rösttrommel.
     
  7. infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    3.908
    Ich habe nur das letzte Video gesehen, das von Onetake. Das machte Onetake=GF klar.

    Beim TA dachte ich auch, dass es ein anerober war. Da bin ich bei dir.
     
  8. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    843
    Zur Info:

     
    infusione gefällt das.
  9. infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.984
    Zustimmungen:
    3.908
    Danke. Tolga on the mike.
    Ist ja fast wie bei einer deutschen Meisterschaft.
    Und illustre Judges. Heute John nicht als Headjudge?
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  10. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    843
    Nice, der Hobby barista Valentin hat gewonnen! Mit dem Kaffee von Johannes Bayer.
     
    Chefkoch874, infusione und Flattie/Fanatic gefällt das.
  11. eric67er

    eric67er Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte noch einen Frage, ich weiß dass es „rum“ ist.
    Ich hab mein Paket urlaubsbedingt jetzt erst in Empfang nehmen können. Macht nix, tauge als Juror eh nicht …
    Ansonsten ist das Paket ja echt klasse , der Filter ist schön ;)
    Was mich irritiert ist das Pulver für das Wasser .. echt mit Aqua dest. ? :(
    Gruß, Eric
     
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    1.125
    Ja.
    Ich persönlich bin da schmerzfrei und nehme das aus dem Drogeriemarkt bzw aus unserer Anlage für die Gabelstaplerbatterien. Das muss denn jede/r für sich entscheiden.
    Bei sehr weichem Wasser kann man es auch benutzen.
     
    infusione gefällt das.
  13. eric67er

    eric67er Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Uff, ok …. Danke !
    Gruß, Eric
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    1.125
    Das Wasser ist allerdings nicht als Lebensmittel ausgewiesen. Es ist nur zur technischen Verwendung bestimmt.
     
Thema:

Filter-Coffee-Cup 2021

Die Seite wird geladen...

Filter-Coffee-Cup 2021 - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Filter-Coffee-Cup, KONO Dripper, X54

    Filter-Coffee-Cup, KONO Dripper, X54: Moin moin aus Bremen. Gerne möchten wir Euch einige Neuigkeiten Mitteilen: KONO Dripper Inspiriert durch David´s erfolgreiche Teilnahme am...
  2. HOST Milano 2021

    HOST Milano 2021: Die HOST findet dieses Jahr statt vom 22. - 26 Oktober Eintrittskarten für diese (eigentlich) Fachmesse gibt es hier.
  3. Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021

    Geänderte EU-Einfuhrbestimmungen ab 1.7.2021: Post.at weist in der letzten Zeit auf die folgenden Änderungen beim Warenimport aus nicht-EU Staaten hin. Ich vermute zumindest, dass das in...
  4. [Verkaufe] (( ito )) Produktion Juni - Juli 2021

    (( ito )) Produktion Juni - Juli 2021: ito ist ein Mikrocontroller mit 2-4 SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  5. [Verkaufe] (( ito )) Produktion März - Mai 2021

    (( ito )) Produktion März - Mai 2021: ito ist ein Mikrocontroller mit SSR-Relais, WLAN und optional on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...