[Veranstaltung] Filter Coffee Cup

Diskutiere Filter Coffee Cup im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Letzte Woche fand die Hauptrunde im Johann Jacobs Haus statt. Die Kaffees und Rezepte von Erik, Christine und Tom haben die Jury überzeugt. Die...

  1. #1 Johann Jacobs Haus, 08.06.2022
    Johann Jacobs Haus

    Johann Jacobs Haus Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    148
    Letzte Woche fand die Hauptrunde im Johann Jacobs Haus statt. Die Kaffees und Rezepte von Erik, Christine und Tom haben die Jury überzeugt.

    Die Gewinner:innen im Überblick
    Details zu den Kaffees folgen:


    Kaffee Box zum Filter Coffee Cup 2022 bestellen!


    In einer der 200 Boxen befindet sich das Gewinnlos für eine Mahlkönig x54!
    Die Box enthält:

    • 1x Kōno Meimon Dripper
    • 20 Stk. Kōno Papierfilter (MD-25/MS-25 - Papiersorte abhängig von den Rezepten)
    • 1x Third Wave Water Classic Stick
    • 3x 36g Kaffee der Finalist:innen
    • 1x Scoresheet (digital)
    • 1x Peru Gesha von German Carranza aus dem Johann Jacobs Haus (Cumpa und einen besonderen Rohkaffee bereitgestellt!
    Folgt gerne unserem Kanal: filtercoffeecup und johannjacobshaus auf instagram. Auch dieses Jahr, werden wir wieder mit unseren Partnern: cumpa, Mahlkönig, third wave water, KONO/coffee syphon JP die Wartezeit mit der ein oder anderen Verlosung überbrücken.
     
    Hedonii gefällt das.
  2. #2 Graphefruit, 08.06.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.522
    Wäre es auch denkbar das Set ohne Kōno / Kōno-Papierfilter anzubieten, ich kann mir kaum Vorstellen, dass man mehrere davon Zuhause haben will über die Jahre.
     
    Hedonii gefällt das.
  3. #3 Johann Jacobs Haus, 15.06.2022
    Johann Jacobs Haus

    Johann Jacobs Haus Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Graphefruit,
    wir werden die Box auch in limitierter Auflage ohne den Kōno Dripper anbieten.

    Folgt gerne unserem Kanal: filtercoffeecup und johannjacobshaus auf instagram. Auch dieses Jahr, werden wir wieder mit unseren Partnern: cumpa, Mahlkönig, third wave water, KONO/coffee syphon JP die Wartezeit mit der ein oder anderen Verlosung überbrücken.

    Grüße aus Bremen
     
    Graphefruit und Hedonii gefällt das.
  4. #4 Hedonii, 15.06.2022
    Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Prima, bitte den Bestell-Link ohne Dripper dann auch hier posten, vielen Dank!
     
    Eric00 gefällt das.
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Super es sind sogar volle 100er Pakete Filter in der Box. Da ist ja erstmal bisschen Vorrat gesichert.
    Aber irgendwie habt ihr den Gutschein für die X54 in meiner Box vergessen.:rolleyes:
     
    Johann Jacobs Haus, orangette und Ratatazonk gefällt das.
  6. #6 schaudio, 18.06.2022
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Moin,

    @Johann Jacobs Haus :
    In der Anleitung bzw. dem Scoresheet steht, dass das Third Wave Water mit 5 l dest. Wasser gemischt werden soll, auf dem Stick ist eine Gallone (also knapp 4 l) angegeben.
    Welches Mischverhältnis soll im Rahmen des Cups verwendet werden?

    Viele Grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.025
    @Johann Jacobs Haus Gibt es dazu Feedback? Habe heute mein Aqua Dest erhalten und würde gern korrekt mixen…
     
  8. #8 Kaffeeluli, 21.06.2022
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    @cbr-ps die "korrekte" Menge ist auf den Rezeptkarten angekreuzt.
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ungünstigerweise sind dort beide Mischverhälnisse angegeben. Einmal auf 3,8 und zweimal auf 5 Liter.
    Dass ein Rezept eine Extra Angabe für das Finale hat finde ich etwas ungünstig, da ich sonst kein TWW benutze und nicht Extra verschiedene Mischungen zubereiten möchte.
     
    Kaffeeluli und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Kaffeeluli, 21.06.2022
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Oh ja, habe heute erst alle Rezepte gesehen.
    Das ist ja eher bescheiden zur Durchführung...
     
  11. #11 Ratatazonk, 22.06.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.339
    Hallo @Johann Jacobs Haus,

    gerade die E-Mail zum TWW in meinem Briefkasten gehabt. Um mal was positives zu sagen: Ich finde den Wettbewerb wirklich cool und das ist ja mal eine maximal pragmatische Lösung...

    Ich finde es auch gut, dass die Finalisten die Möglichkeit hatten sich das Rezept auch individuell zu gestalten :)

    Sobald ich nach Hause komme gucke ich mal ob im Paket das die Nachbarn angenommen haben auch die gewünschte Mahlkönig drin ist (bzw. der Gutschein) sonst würde ich mich auch nochmal melden :p

    Gruß
     
    Johann Jacobs Haus gefällt das.
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ich möchte mal noch einen weiteren Vorschlag anbringen.
    Es ist einfach zu wenig Kaffee in den Proben. Wenn es Rezepte mit 20 Gramm gibt hilft eine 36 Gramm Dose einfach nicht.
    Es müsste entweder die zu benutzende Menge vorgegeben werden, das würde aber der Rezeptentwicklung im Wege stehen.
    Daher müsste im Finale jeweils die dreifache Menge (mindestens die doppelte) zur Verfügung gestellt werden.

    Vielleicht mal für das nächste mal überdenken. Weil die Idee des Filtercoffecups an sich finde ich super und es macht Spaß daran als Heimjuror teilzunehmen.
     
    Saxaddict, Johann Jacobs Haus, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich habe zwar nicht das Set bestellt, aber ich habe gerade eh den Oluf von OnOma zu Hause und das Rezept einfach mal ausprobiert.
    Das Rezept ist schon speziell mit dem langen Bloom im separaten Gefäß, dem anschließenden Umfüllen in den Filter und den vielen sehr kleinen Aufgüssen in vielen aber definierten Zeitabständen. Dazu kommen die Ungewissheiten beim Mahlgrat.

    Ich habe drei Anläufe gebraucht um überhaupt mal ansatzweise die Durchlaufzeit zu erreichen und dafür wären die 36g schon zu wenig gewesen... Zum Glück habe ich 2x250g...

    Macht schon Spaß sich an sowas zu beteiligen aber 100g sollte man schon verteilen, zumal das Set mit 35€ ja auch nicht ganz billig ist und nicht jeder braucht den Filterhalter nochmal...
     
    Johann Jacobs Haus, Eric00, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Da der Köno eh mein Standard Filter ist macht das nichts, und zwei Pakete Papier liegen ja auch gleich bei 12-14€. Der Preis geht für mich schon klar. Für 100 Gramm Pakete wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen.
    Ich hab bis jetzt nur einen Kaffee ausprobiert, der klappte sofort. Auch von den Zeiten her. Ich war selber überrascht.
     
  15. #15 Knabberkram, 22.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    60gr / 3 Bezüge als Kompromiss wären auch ok.
     
    cawa71 gefällt das.
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich brauche nur einen Kono Dripper und ich finde den Preis für das Papier ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt. Ich habe das blaue und grüne auch zu Hause aber nutze viel lieber das japanische von Hario... Insofern ist das Paket für mich leider uninteressant.

    Aber wenn man den Kono noch nicht hat ist das eine Überlegung wert, denn der Dripper ist wirklich cool...

    Für mich wäre ein Set mit 3x250g ideal, denn wenn der Kaffee so gut ist wie es klingt, dann würde ich da gern mehr als zwei Tassen von trinken wollen...
     
  17. #17 Johann Jacobs Haus, 28.06.2022
    Johann Jacobs Haus

    Johann Jacobs Haus Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    148
    Wir haben jetzt die Coffees Only Box mit in den Shop aufgenommen.
     
    Hedonii, Knabberkram und Flattie/Fanatic gefällt das.
  18. #18 Flattie/Fanatic, 28.06.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Dürfen die Coffee only Besteller dann nicht mehr abstimmen, wenn ihr diese erst in 3 Wochen versendet?
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Bei den kompletten Boxen stand auch 17.07 als Versanddatum. Und die gab es auch viel früher.
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  20. #20 Johann Jacobs Haus, 06.07.2022
    Johann Jacobs Haus

    Johann Jacobs Haus Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    148

    Danke fürs Aufmerksam machen. Natürlich wird die Coffees Only Box schon versendet. Es soll ja noch fleißig abgestimmt werden.
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
Thema:

Filter Coffee Cup

Die Seite wird geladen...

Filter Coffee Cup - Ähnliche Themen

  1. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  2. [Zubehör] The Physics of Filter Coffee by Jonathan Gagné

    The Physics of Filter Coffee by Jonathan Gagné: Hi! Ich suche das oben genannte Buch.
  3. [Veranstaltung] Filter Coffee Cup 2022

    Filter Coffee Cup 2022: Moin aus Bremen, wir freuen uns sehr, dass der FCC dieses Jahr in die 2. Runde geht. Wir haben einiges am Format modifiziert, ohne das...
  4. Filter-Coffee-Cup 2022

    Filter-Coffee-Cup 2022: Ich leite mal den Thread ein indem ich die Mail vom Jacobs-Haus zitiere: " Kaffee Box zum Filter Coffee Cup 2022 34,50 € Deine Stimme zählt!...
  5. [Vorstellung] Filter Coffee Cup Adventskalender

    Filter Coffee Cup Adventskalender: Liebe Kaffee-Netz Community, als Anschluss an unseren Filter Coffee Cup haben wir im Johann Jacobs Haus einen Multiroaster Adventskalender...