Filter für den moccamaster

Diskutiere Filter für den moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Ich habe mir neulich eine gebrauchte aber gut erhaltene Kaffeemaschine gekauft, einen Moccamaster. Als Filter hatte ich noch so...

  1. #1 Bohnen Bob, 04.06.2022
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen,
    Ich habe mir neulich eine gebrauchte aber gut erhaltene Kaffeemaschine gekauft, einen Moccamaster. Als Filter hatte ich noch so dicke, alte von Lidl. Beim ersten Brühvorgang ist uns der Kaffee erst mal in Filter übergelaufen. Ich habe dann den Kaffee etwas gröber gemahlen und den Filter vorher mit Wasser ausgespült und unten gefaltet, dann hat es geklappt.
    Jetzt sind diese billig Tüten aber ziemlich dick. Mit welchen Filtertüten habt ihr die besten Ergebnisse? Es gibt doch auch diese goldenen Metall Siebe, wäre das auch eine Alternative? Oder schmeckt der Kaffee daraus nicht so gut?
    Und da ich gerne experimentiere und vergleiche, würde ich mir gerne auch einen Filter kaufen, wo man von Hand überbrüht. Welchen könnt ihr da empfehlen? Der hario v60 wird ja oft empfohlen, gibt auch einen günstigeren aber ähnlich aussehenden von Tchibo. Evtl reicht der zum Einstieg oder macht man damit geschmackliche Abstriche? Gibt auch den Clever dripper, aber irgendwie kann ich mich nicht so mit dem Kunststoff anfreunden, obwohl das natürlich eigentlich Quatsch ist, da der moccamaster oder andere Filtermaschinen ja auch den Einsatz aus Kunststoff haben .
    Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 04.06.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Diese hier sind gleichermaßen geeignet. Die Edeka-Eigenmarke ist ungebleicht, und kostet etwa nur die Hälfte des Melitta-Originals.

    [​IMG]

    nK
     
    lomolta, Bohnen Bob und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ich habe im Büro u.a. eine Moccamaster Select stehen - und betreibe die mit den originalen Moccamaster Kaffeefilter . "Reicht" für mich, habe nie andere ausprobiert.
     
  4. #4 Bohnen Bob, 06.06.2022
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es noch Tipps zum überbrühen? Habe bisher nur Erfahrungen mit der french Press.
     
Thema:

Filter für den moccamaster

Die Seite wird geladen...

Filter für den moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  2. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...
  3. Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?

    Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?: Hallo zusammen, der Thread-Titel sagt es eigentlich schon aus: Ich suche eine Empfehlung für Filtertüten für die Moccamaster. welche habt ihr im...
  4. Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster?

    Demoka 203 für Filterkaffee aus Moccamaster?: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin dabei in die Welt des Filterkaffees jenseits vorgemahlener Supermarktbriketts einzusteigen. Eine Moccamaster...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...