Filter für einen Becher

Diskutiere Filter für einen Becher im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Lancer Die ist mir für die paar Gelegenheiten preislich etwas überdimensioniert. (Es sei denn, Technivorm zahlt mir für die vielen Empfehlungen,...

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Lancer
    Die ist mir für die paar Gelegenheiten preislich etwas überdimensioniert.
    (Es sei denn, Technivorm zahlt mir für die vielen Empfehlungen, die ich schon gegeben habe einmal Provision.) ;)
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Du könntest evtl etwas in der Richtung Hario Switch / Clever Dripper suchen. Im Filter so lange brühen lassen wie gewünscht, Dripper auf die Tasse setzen, Kaffee ablaufen lassen und Filter wegwerfen.
     
    Pilsch gefällt das.
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das ist alles gut gemeint und ich bin wieder einmal angenehm überrascht über die Hilfsbereitschaft.
    Es geht mir für diesen Zweck wirklich nur um eine einfache und (wirklich, im Wortsinn!) standfeste Lösung für die Tasse zwischendurch. Da erwarte ich nicht mehr, als eine trinkbare Tasse aus frischen Bohnen. Und wenn, wie ich erwarte, die Vorschläge von @plempel oder von @Richard und @Knabberkram das erfüllen, dann ist die Suche beendet. Da ist, in dieser speziellen Situation, Einfachheit wichtiger als Qualität. Wenn es um so Vieles grauslicher wird als mit dem anderen Equipment ist das eben so, dann wird das beendet. Danke Euch!
     
  4. #24 Emma Spezialitätenkaffee, 13.12.2021
    Emma Spezialitätenkaffee

    Emma Spezialitätenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Coffee for one von Könitz.
     
    Pilsch und Knabberkram gefällt das.
  5. #25 Knabberkram, 13.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    schaut dann so aus & ist standfest:
    [​IMG]
     
    Pilsch gefällt das.
  6. #26 LeckerTee, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    mahowi und Pilsch gefällt das.
  7. BrewIt

    BrewIt Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    IMG_3761.jpg Hier ist der Original Tassenfilter von Melitta. Kein Plastik Den nutze ich sogar ab und an mal für eine Tasse Kaffee zwischendurch.
     
  8. #28 Knabberkram, 13.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Gibbet noch en masse auf ebay, in verschiedenstem Zustand:

    Melitta Tassenfilter eBay Kleinanzeigen

    Aluminium + Säuren im Kaffee: nach neuesten Erkenntnissen ungesund.
    Und wenn ich lese, der Verkäufer hat sowas gereinigt /Oxidschicht abgerieben:
    dann wird viel mehr Aluminium frei im Heissgetränk :eek:
     
    Pilsch und cbr-ps gefällt das.
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich bin sicher, dass es Porzellan war. Ich habe Melitta mal kontaktiert, die haben sicher was im Archiv. Wie hoch sie ihre Begeisterung hängen, mir die Info zu geben? Keine Ahnung.
    Und, wie schon weiter oben geschrieben, es scheint Lösungen für mich zu geben. Die sind geordert und ich werde testen.
    Nochmal ein Danke in die Runde.
     
    Richard gefällt das.
  10. #30 swimmer, 14.12.2021
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Karlsbader Kanne.
    Ich nehme nichts anderes mehr für meine slow coffees :)
    Ist halt nur bedingt reisetauglich ...
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Pilsch gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.099
    Pöses Plastikding, der Filter ist Kunststoff: Material:Kunststoff, Porzellan

    Von der „Wackeligkeit“ dürfte das auch nicht besser sein als V60
     
    Pilsch gefällt das.
  13. Pilsch

    Pilsch Gast

    @Pappi Leider nicht. Genau diesen "hohen Aufbau" gilt es zu verhindern ;).

    @cbr-ps war einmal mehr schneller als ich. Der kennt seine Pappenheimer :D
     
    Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    okay verstanden
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bei größerem Kaffeedurst und 0,8 l wird die MM angeworfen ;)
    Die Quintessenz ist wohl, dass meine nostalgischen, von Erinnerungen an die Jugendzeit verbrämten Wünsche 1:1 momentan vom Weltmarkt nicht gedeckt werden. Aber der Thread hat mir dann doch einige aussichtsreiche Alternativen aufgezeigt.
     
  17. #37 Knabberkram, 14.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hatte grad eine perfekte Punktlandung mit dem Phin-Filter ausgefriemelt:
    [​IMG]

    - dunkle, kräftige Espressoröstung mit Tendenz zur Säure (nicht mehr frisch)
    - Mahlgrad am oberen Ende für Filterkaffee
    (21 Klicks /25 ab Feststellung) auf einer frisch überholten Normcore HM 38mm
    - 15gr + 275ml Bezug (incl. 30ml Vorbrühen)
    - 30s Vorbrühen, +2.30m kompletter Durchlauf (mit Rundfilter)

    Geschmack top & geht mit V6O oder Mokkamaster auch nicht besser..
     
  18. #38 Saxaddict, 14.12.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Es gab ja nun schon einige Vorschläge, dennoch will auch ich meine Meinung nicht zurückhalten :p

    Der V60 aus Metal hat eine Silikon-Lippe als Ständer. Damit kommt mir der Aufbau schon stabil vor (und sieht für mich auch stabiler aus als die anderen genannten Vorschläge).

    Ich habe den V60 Metall auf die schneller allerdings nicht in 01er Ausführung entdeckt ... ansonsten ist die Silikon-Lippe auch einfach abnehmbar und eventuell mit anderen V60s kombinierbar.:oops:

    Vielleicht erstmal abwägig: Origami-Dripper. Aber ohne Standfuß. Je nach Tassendurchmesser versinkt der Dripper relativ tief und senkt damit den Schwerpunkt bis zur Umkippbarkeit. Der Origami ist derzeit mein Lieblings-Brauer auch mit Standfuß (Geschmack, Reproduzierbarkeit).:cool:


    TL;DR: Schwerkraft ist 2021 kein Grund auf guten Kaffee zu verzichten!
     
    Hr. Jan gefällt das.
  19. #39 cosmosoda, 14.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich werfe noch die Kalita Wave 155 und eventuell auch den Kono Dripper in den Ring. Beide recht klein und standfest.
     
    Saxaddict gefällt das.
  20. #40 Senftl, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Mal ein ganz wilder Ansatz: Tee Papierfilter zum selber füllen, für FP/Full Imemrsion geeignet grobes Mahlgut rein und dann ab in die Tasse, (Edit :rolleyes: ) heißes Wasser dazu (/E), nach 3 Minuten (oder wie es beliebt) den Beutel wieder raus, fertig.
    Einfacher kann Ich Mir nur noch „türkisch“/Prütt/… wie bei Oma vorstellen.
     
    Pilsch gefällt das.
Thema:

Filter für einen Becher

Die Seite wird geladen...

Filter für einen Becher - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee.

    Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee.: Schönen guten Tag, hier verkaufe ich mein komplettes Equipment für einen guten herkömlichen Filterkaffee. Die einzelnen Bestandteile des Verkaufs...
  2. Nur EINEN Wasserfilter für Espressomaschine und Side-by-Side Kühlschrank

    Nur EINEN Wasserfilter für Espressomaschine und Side-by-Side Kühlschrank: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche, und dann kann ich endlich meine Brewtus IV an das Festwassernetz anschließen. Angedacht...
  3. Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?

    Wasserfiltersystem für kleinen Coffeeshop ?: Hallo allerseits, ich habe eine kleine Frage an die Profis hier im Kaffee-Netz. Ein Kumpel von mir hat seit kurzem einen Kiosk mit kleinem...
  4. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...