Filter Holland oder Japan?

Diskutiere Filter Holland oder Japan? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mag mir bitte jemand sagen wo der Unterschied liegt, bzw was er ausmacht? hab gelesen das die Filter aus Japan griffiger wären? Aber wie macht...

  1. Lonnie

    Lonnie Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Mag mir bitte jemand sagen wo der Unterschied liegt, bzw was er ausmacht? hab gelesen das die Filter aus Japan griffiger wären?
    Aber wie macht das dann einen Unterschied beim Kaffee der rauskomme?

    vielen Danke und einen guten Start in die Woche :)
     
  2. #2 Wallace, 22.03.2021
    Wallace

    Wallace Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    221
    Die japanischen laufen um einiges schneller durch als die holländischen. Die japanischen gibt es zu einem in einem Karton a 40 Stück ohne Lasche oder in Plastik verpackt, im100er pack mit einer Lasche an der Seite. Die holländischen haben die Lasche in der Mitte.
    Die japanischen ohne Lasche laufen am schnellsten, man findet dazu auch einige Videos auf YouTube.
     
    Lonnie gefällt das.
  3. #3 cosmosoda, 22.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Das Filterpapier aus Holland ist langsamer als das Papier aus Japan. Vor einigen Jahren hat Hario aber auch das Papier aus Japan etwas verändert, so dass das Japan-Papier ebenfalls etwas langsamer wurde. Seitdem ist es etwas kompliziert, da es trotzdem noch das alte, schnellere Japan-Papier gibt ;) Ich versuche es mal, richtig zusammen zu bekommen - bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe.

    Das alte, gute Japan-Papier bekommt man noch in der 03er-Größe in der 100er-Plastikverpackung (kann man problemlos auch im 02er V60 benutzen) oder in den 40er Packungen (Pappverpackung) in den Größen 01 und 02. Alle anderen Japan-Papiere sind die neuen, etwas langsameren Papiere.

    Warum ist schneller=besser? Verkürzt kann man sagen, dass man mit schnellerem Papier etwas feiner mahlen kann und dadurch potentiell mehr extrahieren kann ohne zu überextrahieren.
     
    Lonnie gefällt das.
  4. Lonnie

    Lonnie Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Ohne Lasche sind dann welche die „Rund“ aussehen? Die kann man auch für den Hario v60 nutzen?
    Wie unterscheidet sich das im Geschmack? In einem Testbericht stand im japanischen würden die einzelnen Noten des Kaffee besser raus kommen. Wobei, ich glaube eh nicht das ich nen Unterschied merken würde. Will mir nur gerade die Aeropress bestellen und brauch auch eben noch Filter für den Handfilter.
     
  5. Lonnie

    Lonnie Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32

    Ah, danke schön!
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Da erlaube ich mir den Hinweis auf die Sibarist-Filter, die zwar teuer sind, aber noch wesentlich feinere Mahlgrade erlauben als die alten Japan-Harios.
     
    cosmosoda gefällt das.
  7. #7 cosmosoda, 22.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Die Holland-Papiere erkennt man übrigens an der Artikelnummer mit dem "H" oder "HFS" am Ende (VCF-02-100W-H).

    Die unterschiedlichen Varianten kann man außerdem auf der Seite von Mocakonsorten schön filtern (haha).
     
    onflair und swimmer gefällt das.
  8. #8 nikkfuchs, 22.03.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Hario Japan Papier ist auch nicht gleich Japan, da wird zwischen zwei Fabriken unterschieden. In der Regel sind die ohne Tab, die aus der Fabrik 1 und die "Schnellen"

    Der Hoffman, hat sich dem auch schon mal angenommen:


    Hier auch ein Test alternativer Filterpapiere:
     
    simsalabimm, johnnyoclock, CoffeeNose und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 williwillow, 20.02.2022
    williwillow

    williwillow Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Gemeinde, ich nutze seit neustem ein Made in Japan Papier, dass extrem dicht ist und ich habe extrem lange Durchlaufzeiten. Also ein sehr langsamer Filter. Kann es sein, dass es hier in 2022 ein Update gab? Ich kenne es sonst auch wie beschrieben. Liebe Grüße an die V60er Bande. Stay true. ✌️
     
  10. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Möglicherweise liegt es auch an den Bohnen oder dem aufgießen selbst. Mir ist bisher noch kein Unterschied aufgefallen.
     
  11. #11 williwillow, 21.02.2022
    williwillow

    williwillow Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hey Wispr, das habe ich gecheckt. Das passt alles. Pour Technik und Mahlgrad unabhängig langsamere Ergebnisse. Aber danke für den Tipp.
     
    Wispr gefällt das.
  12. #12 Warmhalteplatte, 25.02.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hast du noch etwas von deinem alten Papier zum optischen Vergleich? Und hast du evtl. ein Foto von der Packung oder kannst schreiben, welche Typenbezeichnung neben dem Barcode steht? Direkt helfen kann ich nicht, weil meine Papiere bisher in Ordnung waren, aber ich habe 2022 auch noch nichts gekauft.
     
  13. #13 Seabass, 27.02.2022
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Meine Anfang 2022 gekauften filter aus der Japan2 Fabrik scheinen auch deutlich langsamer zu sein als die aus dem letzten jahr... macht ca. 20-30 sek. aus...
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Es gibt dann noch die Hario natural, also ungebleichten Papiere…
     
Thema:

Filter Holland oder Japan?

Die Seite wird geladen...

Filter Holland oder Japan? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2

    Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2: Verschenke zwei original verschlossene Pakete mit je 100 Stück sowie ein angebrochenes (wiegt 96 Gramm verglichen mit den Neuen = 130 Gramm.)...
  2. V60 Holländische Filter (leichter Frust)

    V60 Holländische Filter (leichter Frust): Seit einigen Tagen verwende ich holländische Filter im V60. Mein Vorrat an japanischen Filtern war aufgebraucht, und ich konnte bei dem Preis...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...