Filter im Wasser schwenken.

Diskutiere Filter im Wasser schwenken. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Grobmahler :) ich trinke ja eher Espresso und das am liebsten daheim, weil er mir da am besten schmeckt. Nun hatte mich letztens ein...

Schlagworte:
  1. #1 chromo23, 22.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hallo liebe Grobmahler :)

    ich trinke ja eher Espresso und das am liebsten daheim, weil er mir da am besten schmeckt.
    Nun hatte mich letztens ein ordentlich gebrühter Kaffee vom Geschmack her so überzeugt, dass ich mich etwas näher mit der Materie befasst habe. (Es gibt doch einige Menschen im Bekanntenkreis, die lieber "normalen" Kaffee trinken und denen möchte ich gerne etwas vernünftiges anbieten)
    Da hab ich mich dann gefragt: Kann man nicht auch anstelle des Wasser durch den Filter gießens auch den Filter mit dem Mahlgut in dem wohl temperierten Wasser schwenken? Macht das einen Unterschied?
    Beim Wasser durch den Filter gießen, wenn man es mit der Durchlaufzeit genau nimmt, hat man ja aufgrund unterschiedlicher Parameter (Kaffeesorte/Mahlgrad) nicht immer die selbe Menge gebrühten Kaffees in der Kanne.

    Edit: Vielleicht noch als Hintergrund: Ich würde dann evtl. gerne einer "andere" Art der Zubereitung realisieren, bei dem die Leute was zu schauen haben. Evtl. in Richtung Roboterarm mit nem Filter in der Hand.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Du meinst das „schwenken“ wie mit einem Teebeutel?
    Ich glaube da reist dir eher das Filterpapier als das es funktioniert, aber ausprobieren kannst du es ja mal.

    Ist auch beim Filterkaffee wichtig, da je nach eingesetztem Filterhalter oder Gerät der benötigte Mahlgrad (leicht) unterschiedlich ist.

    Deinem Versuch kommt am ehesten ein Brüh Verfahren wie die Aeropress oder sowas wie der „Clever Coffee Dripper“ oder ähnliches nahe (oder alternativ mit normaler French Press brühen und dann durch Filterpapier abgiessen).
    Vollständiges eintauchen/umspülen des Mahlguts über eine gewisse Zeit und anschliessendes Filtern (bei Aeropress kommt noch etwas erhöhter Druck dazu).
     
  3. #3 quick-lu, 22.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    @chromo23
    kennst du die hier
    Soll keine Empfehlung meinerseits sein, ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber evtl. etwas, was dem von dir gewünschten nahekommt?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie auch beim Espresso nehme ich es beim Filtern mit der Durchlaufzeit nicht so genau, das ist bei mir die Variable mit der größten Toleranz.
    Du könntest natürlich mal Schwenken im Teebeutel probieren, aber ob Du da mit dem verhältnismässig kompakten Kaffee in 3 Minuten eine klumpenfreie gleichmässige Durchmischung erreichst? Probier es einfach mal aus und berichte...
     
  5. #5 chromo23, 23.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Danke für die Rückmeldungen!
    Die Idee war erstmal nur so ein üblicher nicht zu ende gedachter Geistesblitz von mir.
    Filterpapier schwenkt sich in der Tat nicht gut... :)
    Ich werde mich wohl noch etwas mit der generellen Zubereitung von leckerem Brühkaffee befassen und mich dann nochmal an kreative Umsetzungsideen machen.
    Ein kurze zusätzliche Frage dazu: Wie sieht es denn mit diesen Edelstahl-Mehrweg-Kaffeefiltern aus? Gibt es da Kostengünstige welche man empfehlen kann oder soll ich bei den Papierfiltern bleiben?
     
  6. #6 whereiscrumble, 23.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ideen müssen immer weiter verfolgt werden und bieten Anreize. Daher alles supi.
    Als Kompromissgerät wird es demnächst den Hario Immersion Dripper Swift geben. Den kannst du dann als Alternative zum Clever Dripper sehen oder als reinen Handfilter nutzen. Spice Mill Sesame / Salt & Pepper - HARIO Co., Ltd.

    Solltest du ggf mal geschmacklich gegentesten, ob dir die Metallfilter liegen. @DaBougi hatte hierzu mal einen eigenen Thread geschaffen. Da kannst du mal reinschnuppern. Geschmacklich liegt mir persönlich das Papierfilter mehr. Aktuell hätte ich hier noch den Metallfilter von eb lab.
    Sammelthread: (Metall)Dauerfilter für Pour Over
     
    Oldenborough, Senftl und chromo23 gefällt das.
Thema:

Filter im Wasser schwenken.

Die Seite wird geladen...

Filter im Wasser schwenken. - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  3. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  4. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  5. Welcher Filter für Festwasser?

    Welcher Filter für Festwasser?: Ich möchte meine Maschine (Ascaso Baby T Plus) ans festwasser anschliessen. Ich hab nur bei dem ganzen filterchaos den Überblick verloren. Ist bei...