Filter oder Volvic Wasser

Diskutiere Filter oder Volvic Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Super Link, danke! Habe eben festgestellt dass das Aldi Flaschenwasser was ich zeitweise verwendet habe 28,5 °dH hat... Das hat sich gelohnt...

  1. #21 sardinienfreund, 17.09.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Super Link, danke!
    Habe eben festgestellt dass das Aldi Flaschenwasser was ich zeitweise verwendet habe 28,5 °dH hat... Das hat sich gelohnt...
     
  2. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    SUPER TIPP!! Danke! Das versuche ich mal die nächsten Wochen!
     
  3. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Eine weitere Frage:
    Der Plastik-Kanister meiner Lelit weist etwas Dunkle Flecken an in der Innenseite auf. Schimmer oder Algen? Die bekomme ich das am besten wieder weg? Die Öffnung ist zu klein um mit Schwamm wegzuwischen. Und wie vermeide ich das zukünftig? Danke.
     
  4. #24 Aeropress, 17.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ansichtssache :). Kochen entzieht dem Wasser CO2 (das sind die Blasen die beim kochen entstehen), was Calciumverbindungen aus der Lösung bringt (genau so ensteht auch der Kesselstein in der Maschine). Aber so kriegt man nicht allen Kalk raus sondern nur einen Teil (so 1/4 bis die Hälfte) oder man muss das quasi ewig kochen. ;) Je nach Ausgangswert könnte es reichen (bei sehr hartem Wasser eher nicht), aber die Energie die du dazu reinsteckst steht da nicht gerade in gutem Verhältnis und der Kalk der ausfällt geht auch wieder in Lösung wenn das Wasser abkühlt, Du solltest daher das frisch gekochte Wasser auch noch filtern um die Partikel wirklich rauszukriegen und nicht nur den kleinen Teil der sich im Topf abgesetzt hat.

    Ich würd wieder auf die Flaschen zurückkommen, die Kocherei kostet dich mit Sicherheit mehr Zeit als den 6er Pack die Treppe hoch zu schleppen.
     
  5. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    leider ist bei mir das »Naturalis« vom Netto sowie das vom Penny und auch das »ja« vom Nahkauf aus der gleichen Quelle in Bruchsal mit der nahezu identischen Wasserhärte von 18 ...

    ich schau mich mal um – hab mir auch mal gedacht einen BWT-Filter zu besorgen und den direkt wie für ne Festwassermaschine ans Wasser zu hängen und von dort dann zu zapfen ...
     
  6. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    pfui

    am besten neuen Tank besorgen oder je nach Befall sehr gut saubermachen – einfach auskochen reicht da nicht

    für die Zukunft hilft nur regelmäßig Wasser tauschen und Tank saubermachen und wenn die Maschine für mehr als drei Tage außer Betrieb ist das Ding komplett zu leeren und zu trocknen.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und auch mehr Energie ;)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das "Naturalis" muss aus der Quelle Wolfhagen sein.
     
  9. h_y_e

    h_y_e Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    grad geschaut – bei mir gibts nur Vitalitasia beim Netto (nicht Naturalis – hatte das falsch in Erinnerung) – alles kommt aber aus der Quintus Quelle in Bruchsal

    Ich schau beim nächsten Einkauf nochmal nach – die Auswahl ist aber nicht groß ...
     
  10. #30 Lattebart, 18.09.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Bei uns gibts das Saskia Löningen Quelle, das ist mein Wasser der Wahl. 25 mg Calcium, 3 mg Magnesium und 26 mg Hydrogencarbonat. Verschnitten mit nem Schuss Wasser ausm Rossmann (hat viel Magnesium), das hebt die Werte etwas an. Schmeckt mir so besser als das Purania. Magnesium ist etwas niedrig, aber besser kriege ich es nicht. Volvic ist zu Mineralarm, der Kaffee schmeckt damit etwas flach, finde ich.
     
    Fuppes und Aeropress gefällt das.
  11. #31 Graphefruit, 19.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Das ist ja nichts dagegen was ich in der Schweiz gesehen habe, da war 90-100 °dH schon beinahe das Minimum was ich im Supermarkt gesehen habe.
     
  12. #32 frizzzcat, 19.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kann fast nicht sein...
    Wasserhärte – Wikipedia
     
  13. #33 Graphefruit, 19.09.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Dann waren die Angaben auf den Flaschen wohl falsch / inkorrekt (oder ich habe einfach falsch getippt)
    Hatte Sie in den Wasser-DB-Härterechner einfach eingegeben.
    Ist aber auch schon wieder einige Zeit her. Aufjeden Fall war der Wert ziemlich hoch ;)
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Und inwiefern widerspricht der verlinktet Artikel der gemachten Aussage? Darüber hinaus sind in der Wasserdatenbank über 30 Mineralwässer zu finden, die deutlich über 60 dH° liegen (geht bis zu 140 dH°). Und viele davon kommen aus schweizer Supermärkten.
     
  15. #35 frizzzcat, 19.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ok.... Konnte ich mir nicht vorstellen daß Wässer derart den härtesten Bereich überschreiten. Danke Im vergelöich dazu, wären dann ja alle Wässer mit 30°dh als weich zu bezeichnen...lol . Bei uns wird ein geschrei gemacht und gefiltert auf Teufel komm raus, dabei gibts Länder mit 10 facher Überschreitung. Da müssen ja Riesenfilter eingesetzt werden- die Haushaltgrössen sind da ja n<ach 10 Litern erschöpft.
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich auch nicht ;). Deshalb hab ich einfach mal nachgeschaut :). Wenn man bedenkt, wie bei uns in der Firma in Köln (etwas über 20 dH° Wasserhärte) der Wasserkocher nach wenigen Tagen schon immer ausgesehen hat... bei 100 dH° müsste man da ja quasi täglich entkalken :confused::D.
     
  17. #37 frizzzcat, 19.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nur daß der Kalk eher positiv ist im Wasserkocher- dann ist der eklige Metallgeschmack nicht mehr so spürbar
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Metallgeschmack beim Wasserkocher? Aus dem Dampfkessel meiner Vibiemme schmeckt das Wasser schon etwas metallisch. Bei meinen bisherigen Wasserkochern habe ich da nie etwas wahrnehmen können, selbst direkt nach dem Entkalken nicht. Bei Edelstahl würde mich das aber auch sehr wundern.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Werte in der Wasserdatenbank beruhen ja auf Eingaben der User, und müssen keineswegs stimmen.
    Zum Beispiel: Saskia Quelle Leißling wird dort mit 101° dH angegeben - bei 97 mg/l Ca und 21 mg/l Mg ist der tatsächliche Härtegrad aber "nur" 18,44° dH.

    Bei Wässerchen aus der Schweiz werden üblicherweise nicht dH Grade angegen, sondern fH. Die müssen mit 0,56 multipliziert werden, um dH Grade zu erhalten.
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das stimmt natürlich. Hatte bei 2 Wässern mal nachgerechnet... da passte das (zufällig). Das von mir geschätze Nürburgquelle Wasser (nicht aus der Schweiz ;)) liegt auf jeden Fall bei weit über 140 dH°. Werte über 60 dH° scheinen auf jeden Fall nicht grundsätzlich allzu selten zu sein.
     
Thema:

Filter oder Volvic Wasser

Die Seite wird geladen...

Filter oder Volvic Wasser - Ähnliche Themen

  1. Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser

    Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser: Hallo, ich habe mir letze Woche eine Berezza Unica Espresso Maschine gegönnt. Ein Einkreiser aber da ich nur Espresso oder mal einen Americano...
  2. Wasser: Volvic oder Filter?

    Wasser: Volvic oder Filter?: Hallo Zusammen, bisher habe ich meine Bezzera Unica PID stets mit Volvic "gefüttert", um ein Verkalken der Maschine zu vermeiden. Allerdings...
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  4. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  5. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....