Filter oder Volvic Wasser

Diskutiere Filter oder Volvic Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe den Thread zwar gelesen bin aber immer noch verwirrt Ave auf einem höheren Level. Was empfiehlt der Spezialist nun dem "Laien" für den...

  1. #61 Franciskus, 24.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Habe den Thread zwar gelesen bin aber immer noch verwirrt Ave auf einem höheren Level. Was empfiehlt der Spezialist nun dem "Laien" für den Betreibe eines neuen ST?

    Einfach aber effizient?
    Gibt es einen speziellen Tipp für Wasser um Zürich?
    Sind Umkehrosmose-Filter eine Überlegung wert?
     
  2. #62 Aeropress, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher, billig, keine Schlepperei, man könnte sich sein Wasser selber designen, solange du das so gewonnene Wasser nicht pur verwendest sondern auf günstige Werte verschneidest. Zumindest Grundkenntnisse der Wasserchemie wären da dann sicher zu empfehlen. ;)
    Ansonsten findet sich bestimmt ein brauchbares Flaschenwasser.
     
  3. #63 Franciskus, 24.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    den wasserdatenbank link von NiTo finde ich interessant. gibt es eie aktuellere datenbank?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Datenbank kann nur so aktuell sein, wie die User (also wir) sie halten ;)
     
  5. #65 jokerjoka, 29.11.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Ich benutze zum trinken und für meine Maschine das wasser aus dem Aldi mit einem wert CA: 22,1 und MG: 6,6

    Einen geschmacklichen nachteil konnte ich nicht feststellen.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja sicher. Geht aber einfacher hier: Wasserdatenbank
     
  8. #68 schwawag, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Das deutsche Saskia Kirkel (dH 0.63) gibt's auch bei Lidl Schweiz.
     
    Franciskus gefällt das.
  9. #69 Franciskus, 29.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    vielen Dank für den Tipp!
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Heißt das dann, Saskia Wasser ist geeigneter als leicht verschnittenes volvic?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  11. #71 Aeropress, 29.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn der Wert oben stimmt würde ich mich nicht bedanken :), das wäre außer zum verschneiden von hartem Wasser völlig ungeeignet da massiv zu weich. Aber vermutlich eh ein Tipfehler, wenn nein nicht verwenden außer eben als Verschnitt fürs Leitungswasser.
     
  12. #72 schwawag, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    @Aeropress: 1. habe ich Franciskus zitiert, also geht es um eine Antwort für ihn. Der Rechner zum Verschneiden wurde ja oben schon erwähnt. 2. Wieso erwähnt er wohl einen Umkehrosmose-Filter ???
     
  13. #73 schwawag, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Nun, beim harten Jura Wasser verschneide ich das Saskia Kerkel ca. 1:1.5 (Leitungswasser bei mir hat max. 16.8dH, da habe ich jetzt beim Wasserwerk nachgefragt, wie hoch die Härte in meiner Strasse wirklich ist)1.5L kosten ca. 25 Rappen. Das Volvic habe ich noch nicht getestet, wäre mir aber auch zu teuer. Fremdgeschmack o.ä. habe ich auch noch nicht feststellen können. Du musst im Verschnitt-Rechner den Härtegrad Deines Wassers angeben (Wasserdatenbank, z.B. in meinem Fall 16,8 für das Leitungswasser und 0,63 für das Kerkel. Achtung, in der Schweiz wird gerne der französische Härtegrad angegeben. Cactus2000: Wasserhärte-Umrechner
     
  14. #74 Aeropress, 29.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mit dem verschneiden muss man dann halt gleich dazu sagen bevor das jemand als Tip einfach so nimmt. Und das hätte passieren können daher der berechtigte Einwand. Hier lesen ja auch noch andere als nur 2 Leute. ;)
     
  15. #75 schwawag, 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    entweder nachfragen oder nachschauen in der Datenbank, kann ich da nur empfehlen.
     
  16. #76 schwawag, 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    nein, muss ich nicht, siehe oben. Falls es jemand anders versteht, kann man ja auch nachfragen (was auch geschehen ist). Die verschiedenen Rechner wurden ja auch mehrmals erwähnt.
     
  17. #77 schwawag, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Was soll ich denn als gewünschten Wert angeben? Es heisst ja: "optimale Wasserhärte (zwischen 7-8 °dH)" Dachte bisher, 7dH passt. Oder ist der dH Wert im Rechner (Ca 3.2mg und Mg 0.8mg -> 0.63) der KH Wert in dH? aeropress und cbr-ps haben gemeint, nur die Karbonathärte sei relevant.
     
  18. #78 schwawag, 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Gerne geschehen; ökologisch ist das schon etwas grenzwertig, das Wasser in halb Europa herum zu fahren plus der Plastikmüll, aber das Volvic aus den Vogesen ist da auch nicht besser. Da ich nur 2 Espressi/Tag trinke, ist das für mich aber ok.
     
  19. #79 Franciskus, 30.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab den tiefen dh-Wert schon beachtet. Der frühere, nützliche Hinweis von Aeropress bezüglich des Umrechnungsfaktors beim Verschneiden ist mir noch bewusst. Ich werd's mal testen - Probieren geht über studieren.

    In diesem Sinne dir und Aeropress merci!
     
  20. #80 Aeropress, 30.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja und warum wohl ?, weil da was nicht deutlich war. :) So viel Zeit kann man sich dann schon mal nehmen, bevor Leute einen Fehler machen.

    nein

    Nein hab ich soo nicht gesagt, ich sagte mal eigentlich, das eigentlich eben deshalb weil Du an diesen Wert in der Flasche nicht ohne messen oder Kenntnis anderer Werte (ph, Co2 im Gleichgewicht) ran kommst. Bei Eigentests würde ich aber den messen und nicht den dH, da er dem Kalkgehalt des Wassers näher steht als die Gesamthärte. (und dann gilt auch nicht 7 sondern eher so 3-5 kH). Es bleibt nur dH als zweitbester Wert ohne messen und bei dem sollte man halt wissen, daß es ein Unterschied ist ob ich mehr Mg oder Ca habe, Ca macht in der Regel 2/3 und mehr aus an der Gesamthärte. Eine Angabe 7dh ist optimal ist soo deshalb nicht wirlich immer richtig aber passt in den meisten Fällen, weil daß ein Wasser mehr Mg hat bei uns eher große Ausnahmen sind.

    Doch gut daß ich mir die Zeit nehme. ;)
     
Thema:

Filter oder Volvic Wasser

Die Seite wird geladen...

Filter oder Volvic Wasser - Ähnliche Themen

  1. Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser

    Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser: Hallo, ich habe mir letze Woche eine Berezza Unica Espresso Maschine gegönnt. Ein Einkreiser aber da ich nur Espresso oder mal einen Americano...
  2. Wasser: Volvic oder Filter?

    Wasser: Volvic oder Filter?: Hallo Zusammen, bisher habe ich meine Bezzera Unica PID stets mit Volvic "gefüttert", um ein Verkalken der Maschine zu vermeiden. Allerdings...
  3. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  4. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  5. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....