Filterkaffe - Mahlgrad

Diskutiere Filterkaffe - Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mal gelernt, dass man bei einer Espressomaschine einen sehr fein gemahlenen Kaffee verwendet, da das Wasser mit viel Druck durch...

  1. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe mal gelernt, dass man bei einer Espressomaschine einen sehr fein gemahlenen Kaffee verwendet, da das Wasser mit viel Druck durch den Kaffee gepresst wird und das Wasser bei fein gemahlenen Kaffee mehr Aromastoffe mitnimmt. Wenn das Wasser langsam durchläuft, dann grob gemahlenen Kaffee, da sonst das Wasser zu viele Aromastoffe mitnimmt und dadurch bitter wird. Bei meinem guten alten Moccatopf verwende ich grob gemahlenen Kaffee.
    Mein Eltern haben eine Filtermaschine und verwenden seit ich denken kann, immer fein gemahlenen Kaffee. Ist das aber nicht falsch? Verwenden deshalb meine Elter soviel Wasser, weil er sonst zu bitter wird? Sollten sie nicht eher groben Kaffee und weniger Wasser nehmen?
    Lg,
    Paul
     
  2. #2 Aeropress, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es kommt auf Zubereitungsmethode, Equipment, Menge Pulver und Menge Wasser an. DIE richtige Methode gibts da nicht. Filtermaschine ist aber immer falsch wenn man das Potential der Bohnen auch ausnutzen will. :)
     
  3. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Mir geht es nur darum, ob die Bohne grob oder fein gemahlen werden muss. Logisch für mich ist, dass die Bohne grob gemahlen werden muss.
    Das Filterkaffee scheiße schmeckt, bemerke ich immer, wenn ich bei meinen Eltern Kaffee bekomme. Wie die das Zeug jeden Tag trinken können, ist mir ein Rätsel.
     
  4. #4 domimü, 30.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich will ja gar nicht wissen, wie zerrüttet dein Verhältnis zu deinen Eltern ist...
    Vielleicht schmeckt ihnen der Kaffee so, sonst hätten sie wohl die Bohnen gewechselt.
    Btw.: feiner als z.B. für French Press oder die Karlsbader Kanne sollte man für papiergefilterten Kaffee schon mahlen.
     
  5. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    ??? Woher hast du diesen Schwachsinn bzw. wie kommst du darauf? Mein Verhältnis ist super, mir schmeckt nur nicht der Kaffee und ich versuche sie davon zu überzeugen, dass es auch anders geht.

    Wieso muss er feiner gemahlen werden? Wird er dann nicht bitter, weil zuviele Bitterstoffe mitkommen?
     
  6. #6 Aeropress, 30.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie willst Du das bewerkstelligen wenn Du offensichtlich selbst keine Ahnung von Filterkaffee hast. Nicht bös gemeint aber mit Deiner Hilfe werden die sich nicht verbessern, einfach mal ein bisschen gröber mahlen damit wirds nicht getan sein. Wobei Du gar nicht weißt ob sie falsch mahlen, wir wissen ja null über Maschine und Mengen. Wenn Du da wirklich als Missionar tätig werden willst informiere DIch selber erstmal über Filterlkaffee und dessen Zubereitungsmethoden z.B. hier im Forum. Dann kannst Du sie als erstes zu Handaufguss überreden und als zweites zu vernünftigem Bohnen dies nicht im Supermarkt gibt. Der richtige Mahlgrad ist mit deinem dann vorhandenem Know How schnell gefunden. Zuviel Aufwand?, dann lass sie doch einfach in ruhe wenns ihnen schmeckt. Überzeugen wirst Du die nur können wenn Du auch vormachen kannst wies wirklich besser geht, mit schlauen Tips alla ihr müßt gröber mahlen wirst Du da höchstens als Besserwisser nerven. Vieleicht haben sies ja auch schon probiert und es schmeckt ihnen eben nicht besser was eben wie oben angedeutet bei ner trögen Kaffeemaschine mit Supermarktkaffee kein Wunder ist, das ist immer mehr oder weniger schlecht.
     
  7. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Super, wieder einer, der meint alles besser zu wissen und über andere urteilt. Dachte, die gibt's nur auf Facebook.
    Wieso meinst du, dass
    - ich keine Ahnung habe
    - sie mit meiner Hilfe keinen besseren Kaffee brauen können
    - meine Eltern die Bohnen im Supermarkt kaufen
    - meine Eltern die Bohnen überhaupt kaufen
    - Du mit 1.783 Beiträgen besser bescheid weißt, als ich mit 25 Beiträgen?

    Ich habe ganz am Anfang eine ganz einfache Frage gestellt. Wenn Du diese nicht beantworten kann oder willst, dann lass mich doch in Frieden.

    Übrigens, mit deinen Tipps, stehst du bei mir nur als Möchtegern Besserwisser da.

    Und tschüß!
     
    sansum gefällt das.
  8. #8 domimü, 30.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Das war die da:
    Und so pauschal stimmt das halt genauso wenig wie
    .
    Ab wann ist denn für dich fein und ab wann ist grob?
    Von fein nach grob ist irgendwo die türkische Vermahlung, die Vermahlung für Espresso, die Vermahlung für papiergefilterten Kaffee, die Vermahlung für French Press, die Vermahlung für die Karlsbader Kanne, die Vermahlung für Cold brew.
    Bei papiergefiltertem Kaffee gibt es natürlich auch wieder eine Bandbreite abhängig von der Brühmenge und dem Untersystem (Hario V60, Kalita Wave, Melitta, Chemex).
    Dann bleib doch dort.
     
  9. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Mache ich! Wiedersehen!
     
  10. Cognac

    Cognac Gast

    Beinahe..aber nur beinahe..hätte ich geschrieben: Jaja, ein Niederösterreicher. Aber da ich weiß, dass ich den allermeisten Menschen dort bitter Unrecht zufüge, schreibe ich das ja nicht. Bin ich so vor den Mods sicher? Aber ohne Spaß...der Ton macht die Musik.
     
  11. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Bin geboren in Essen.
    Wirklich alle Posts gelesen? Von wegen zerrüttetes Elternhaus; ich nie gute Kaffee machen kann; ich keine Ahnung habe,.......

    Was mir in Österreich nicht fehlt: unsere deutsche Großkotzigkeit

    Habe nur eine Grundsatzfrage gestellt: Filterkaffe eher grob oder eher fein mahlen. Weil meines Wissens grob gemahlen, bei langsamen Wasserdurchlauf und feine Mahlung bei schnellem Wasserdurchlauf.

    Was aber alle vergessen haben: Auch auf das Wasser kommt es an, sowohl auf die Härte als auch auf die Temperatur.
     
  12. Cognac

    Cognac Gast

    Einfach ein bisschen Gelassenheit....das ist doch hier nicht Facebook.
    Und mit dieser Gelassenheit wird auch ein niederösterreichischer Ruhrgebietler bemerken, dass er selbst mit der etwas aggressiven Wortwahl angefangen hat. In diesem Sinne Glück auf! und Grüß Gott!
     
  13. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    habe ich auch geschrieben


    welche war das?
     
  14. #14 domimü, 31.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wozu sollte man zum Wasser was schreiben, wenn nur nach dem Mahlgrad gefragt wird?
    Du hast dich leider auch noch nicht dazu geäußert, ab wann der Kaffee für dich fein gemahlen ist.
     
  15. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Weil auch die Frage nach der Kaffeemaschine gekommen ist, ob die Bohnen im Supermarkt gekauft werden,..........

    Fein ist für mich der Kaffee, den man für die Espressomaschine (Siebträger) verwendet.
     
  16. #16 Welskador, 31.03.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Um mal einen Anhaltspunkt zur Beantwortung der Frage zu geben: Wir wissen nicht, WIE fein der Kaffee deiner Eltern nun wirklich ist, für normale Filterkaffeemaschinen sollte der Mahlgrad zumindest mittelgrob sein, zwischen feinem Espressomahlgrad und grobem French-Pressmahlgrad.
    Welchen Kaffee verwenden denn deine Eltern? Um herauszufinden, ob der Kaffee viel zu grob oder zu fein ist, würde ich ihn mal mit einer handelsüblichen Packung mit vorgemahlenem Filterkaffee vergleichen. Daran sollte man sich gut orientieren können. So fein wie für deine drei Siebträgermaschinen sollte er definitiv nicht gemahlen sein.
     
  17. Cognac

    Cognac Gast

    Ernsthaft...ich hab mich am Anfang an der Mitte zwischen Mehl und braunem Zucker orientiert. Und der Filterkaffee aus meiner geliebten Moccamaster schmeckt mit der richtigen Bohne alles andere als Sch...
     
  18. #18 Welskador, 31.03.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Oder vielleicht auch zwischen Grieß und Zucker, das liegt nicht gaaanz so weit auseinander.
    Wichtig ist außerdem, dass die Mühle möglichst wenig Feinstaub produziert. Sonst bringt einem der perfekte (grobe) Mahlgrad nichts, es wird immer bitterlich schmecken.
     
  19. Laupi

    Laupi Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    An der Bohne kann es nicht liegen, da meine Eltern nicht immer den gleichen Kaffee kaufen. Daher war/ist auch meine Vermutung, dass es am Mahlgrad liegt. und das hat sich nun bestätigt. Der Mahlgrad bei meinen Eltern unterscheidet sich kaum zum Mahlgrad für eine Siebträgermaschine.
    Also werde ich die Bohnen in Zukunft für meine Eltern selber und gröber mahlen. Meine Eltern mahlen nicht selbst, sie kaufen immer Bohnen und lassen im Geschäft mahlen. Das ist natürlich das nächste Problem, da sie immer die gesamte Packung mahlen lassen und der Kaffee natürlich mit der Zeit auch an Aroma verliert.
    Ich mahle meinen Kaffee immer selber, sowohl für die La Pavoni, als auch für meinen Moccatopf und der war noch nie schlecht (für meinen Geschmack).
     
Thema:

Filterkaffe - Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Filterkaffe - Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  2. Niche Zero - Filterkaffee-Mahlgrad

    Niche Zero - Filterkaffee-Mahlgrad: Hallo! Ich habe meine Niche Zero wie in der Anleitung beschrieben auf „null“ kalibriert. Mein geeigneter Mahlgrad für Filterkaffee liegt aber...
  3. Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala)

    Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala): Hallo Forum, für meinen Hario V60 Filter suche ich eine Handmühle die halbwegs klein ist (30 Gramm Mahlkapazität reichen aus), nicht zu teuer...
  4. Mahlgrad für Filterkaffee?

    Mahlgrad für Filterkaffee?: Ich nehme gerne mal als Filterkaffee geröstete Bohnen für meinen Espresso. Nun juckt es mich, die Bohnen auch mal "bestimmungsgemäß" zu nutzen,...
  5. Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?

    Graef cm800 Mahlgrad einstellen für Espresso/Filterkaffee?: Da mir bereits hier schon öfters geholfen wurde, würde ich gerne euren Rat hören. Ich habe mir letztens guten Bohnenkaffee bestellt Buna...