Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

Diskutiere Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso! Frage,...

  1. #1 regloh11, 26.12.2019
    regloh11

    regloh11 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze für unsere Moccamaster aktuell für Filterkaffee die Kaffeemühle Cloer 7520. Wir trinken nur Filterkaffee und keinen Espresso!
    Frage, lohnt sich hier der Wechsel auf eine Kaffeemühle Baratza Encore oder Graef CM800, sodass sich die Qualität vom Filterkaffee hier nochmals steigert oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Vorab Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Babalou, 26.12.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.788
    Ich würde mir das Geld für die neue Mühle sparen und lieber in gute, frische Bohnen vom Röster aus der Umgebung investieren. Ich denke die Unterschiede zwischen deiner aktuellen Mühle und denen von dir genannten sind zu gering. Ggf. würde der Umstieg auf eine Comandante C40 Sinn machen, ist dann aber eine Handmühle und um einiges teurer.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 27.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Graef CM 800 ist eine Espresso Mühle.
    Für Brüh Kaffee ist sie mE nicht so gut geeignet.
    Die Baratza Encore ist vermutlich nicht deutlich besser, als die o.g. Mühle, die ich jedoch nicht kenne.
    Die Baratza Encore ist ziemlich laut und langsam.
    Die elektrische Mühle von Tchibo ist vom Ergebnis des Mahlguts ähnlich, leiser, schneller und günstiger.
    In Verbindung mit einer aeropress hat ein Bekannter, der eigentlich reiner Teetrinker war, seinen Einstieg zum Kaffee vollzogen.

    Ich würde eher zu weiteren Brüh Methoden raten und erstmal bei eurer Mühle bleiben.
    Deutliche Steigerung wäre z.B. eine Handmühle wie die C40.
    Die kostet jedoch bereits gleich über 200 €.
    Gute Bohnen und eine Schulung der eigenen sensorischen Fähigkeiten führt vermutlich eher zu einem gesteigerten Genuss.
     
    Oldenborough und Babalou gefällt das.
Thema:

Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800?

Die Seite wird geladen...

Filterkaffe: Mühle Cloer 7520 - lohnt Umstieg auf Baratza Encore oder Graef CM800? - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  5. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...