Filterkaffee - Frisch mahlen oder vorgemahlen

Diskutiere Filterkaffee - Frisch mahlen oder vorgemahlen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Leute, da ich mit meiner mobilen Kaffeebar das Produktportfolio um Filterkaffee erweitern muß stellt sich die Frage ob ich vorgemahlenen...

  1. #1 Holger Schmitz, 20.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Leute,

    da ich mit meiner mobilen Kaffeebar das Produktportfolio um Filterkaffee erweitern muß stellt sich die Frage ob ich vorgemahlenen Kaffee verwende oder jeweils frisch mahle.

    Der Kaffee wird auftragsbezogen wenige Tage vorher frisch bei Langen bestellt, die 500gr Kaffeetüte ist entsprechend versiegelt und wird höchstens 1 Tag alt werden.

    Ist der Aroma und Geschmackverlust bei gemahlenem Filterkaffee ähnlich massiv wie bei Espresso der ja vorgemahlen faktisch unbrauchbar ist ?

    Oder ist der Unterschied zu frisch gemahlen so gering daß es sich nicht lohnt noch eine 4. Mühle zu kaufen bzw. jedes Mal mit zu schleppen ?

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 nobbi-4711, 20.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn ich mal so gehässig sein darf:

    Wer unbedingt Filterkaffee will, obwohl's erstkklassigen Cappu gibt, dürfte eh an den Mist gewöhnt sein, der aus irgendwelchen afk-Kaffeemaschinen für 10 Euro oder Warmhaltekannen in der Gastronomie kommt. Da würde ich mir keine Gedanken machen, ob's Pulver jetzt einen Tag alt ist oder nicht. Noch ne Mühle durch die Gegend zerren würde ich deswegen auf gar keinen Fall.

    Wie ich schon woanders geschildert hab, wird in der exklusivsten Würzburger Espressobar vorgemahlener Kaffee im 16Portionenbeutel im Bonamat aufgebrüht und dann für den ganzen Tag in eine Pumpthermoskanne gefüllt. Und wegen dem Mist kommen tatsächlich Leute jeden Tag extra dahin. Also lass Dir nicht zuviel graue Haare wachsen deswegen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Holger,

    ich mahle immer frisch. Entweder mit einer kleinen Mühle von Petra KaffeeMahlwerk M 10.00 mit Scheibenmahlwerk , oder mit einer Mahlkönig Guatemala.
    Die Guatemala hat allerdings 20Kg Gewicht :(
    Frisch mahlen strahlt immer eine gewisse Kmpetenz aus, ausserdem gibt es einen angenehm friachen Kaffeeduft.
    Eine Petra habe ich glaub ich noch da, wenn du willst ruf mal an.
    Ps- Eine Guatemala habe ich auch noch da. :D
     
  4. #4 Holger Schmitz, 20.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Ihr,

    tja Marcus, die grauen Haare fallen bei blonden Leuten zum Glück nicht so sehr auf...

    Ich werde wohl mit einer kleinen Solis 166 frisch mahlen wenn sich herausstellt daß die Leute wirklich Filterkaffee wollen.

    Von Langen habe ich 2 Pakete frischen, vorgemahlenen Kaffee, von Apexa/Bartscher habe ich gerade eben ein Bonamat-Clon (die sind eh alle gleich - Aussage eines Bonamat-Händlers) mit gesamt 3 Kannen gekauft.

    Ehrlich gesagt glaube ich auch daß das ganze floppen wird : Bei einer großen Veranstaltung mit fast 80 Leuten (die natürlich für Ihren Kaffee Schlange stehen mußten) hat der Essens-Caterer von 20 vorgebrühten Thermoskaffeekannen die er mitbrachte genau 1 Tasse an einen Gast nach etwas Überredung ausschenken können :D

    Na ja heute abend oder morgen geht es mit der Maschine und dem Kaffee in eine Testphase, ich muß nur noch ein paar unreflektierte Filterkaffeetrinker finden, ich meide das Zeugs wie der Teufel das Weihwasser und kann nicht beurteilen was ich da braue. Vielleicht komme ich noch auf den Geschmack :cool: , wenn nicht wird die ganze Geschichte demnächst zum Verkauf stehen.

    Danke und Gruß
    Holger
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Holger

    Wenn es wirklich nicht laufen sollte - Mitte September brauche ich wieder eine Maschine, anstatt mir eine zu leihen, könnte ich,... :laugh:



    Gruß
    Stefan
     
  6. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"].....mir eine zu leihen, könnte ich,... [/quote:post_uid0]
    Ich biete mit :D
     
  7. #7 Holger Schmitz, 20.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Kein Problem Stefan, die Maschine kannst Du gerne geliehen haben, über den Preis werden wir uns wohl schon einig, vielleicht 1 kg Kaffee.

    Ich brauche die Filterkaffeegeschichte am 27/28 August für eine Gesamtcateringveranstaltung von 350 bis 400 Leuten über das Wochenende verteilt und am 10. September eine Hochzeit mit ca. 140 Leuten und derjenige Bräutigam war der Stein des Anstoßes, auf seinem Geburtstag letztes Jahr kam der Wunsch nach F-Kaffee auf. Am 11. September werde ich wohl nur die Bezzi brauchen. Das wird wohl ein guter Härtetest für die Bezzi.

    Wenn Du die Bartscher nicht genau an diesen Terminen brauchst kannst Du sie geliehen haben.

    Gruß
    Holger
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh, wenns ums Leihen geht - da habe ich ja bereits eine wesentlich näher liegende Quelle im Sinne von ca. 500m Fußweg... :laugh:
    Ich meinte vielmehr den Fall, daß sich die Maschine für Dich nicht rechnet und Du sie wieder loswerden mußt... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 Holger Schmitz, 21.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wer hätte das gedacht : Es gibt Filterkaffee der mir schmeckt.
    Heute abend die Maschine ordnungsgemäß in Betrieb genommen und mal den frischen Kaffee von Langen ausprobiert.

    Nachdem ich mein Ekelgefühl für Filterkaffee überwunden habe und mich traute an der Tasse zu nippen war ich positiv erstaunt : Wohlschmeckend, aromatisch rund, keine Spur von bitter oder sauer und vor allem : Mein Magen rebelliert nicht.

    Na ja ich bin überzeugt es liegt an der guten Röstung des Kaffees und nicht nur an der Maschine, morgen werde ich aus Spaß an der Freude den Jakobs Krönung Kaffee (den mir Freunde mal wohlwollend schenkten :angry: ) in die Maschine kippen. Da bin ich gespannt...

    Auf jeden Fall war der Espresso danach ( :D ) eine wahre Geschmacksbombe, aber das Koffein lässt grüßen.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Filterkaffee - Frisch mahlen oder vorgemahlen

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee - Frisch mahlen oder vorgemahlen - Ähnliche Themen

  1. Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

    Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?: Hallo und guten Abend , trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica....
  2. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  3. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  4. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...