Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos?

Diskutiere Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Shower Head for Moccamaster Und recht neu, die Melitta. Erfahrungen stehen aber noch aus - finden sich dann aber ggf. hier: Melitta erfindet sich...

  1. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    Danke, ich meinte Bezugsquelle hier in DE, oder idealerweise sogar EU Nachbau oder so ;-)
    Melitta muss ich mal genauer ansehen

    Ich finds schwierig weil eben die Durchlaufzeit unter 3min zu bekommen ist tricky und auch das hin-und-her wechseln zwischen den Mahlgraden für die 02 und 03 schwierig ...
    als Mühle hab ich eine Super Jolly mit SSP scheiben, da bin wenns passt vom ergebnis her sehr zufrieden, aber wechseln des mahlgrades mehrmals am tag ist finde ich nix. wie macht ihr das? frühmorgens 1 pott, mittags 2-3 und wenn nachmittags gäste da sind mal 6-8 ... mhhh
     
  2. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    und jetz kommt auch noch weihnachten .... hmmm :D
     
    Alias gefällt das.
  3. #63 cbr-ps, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Durchlauf ist bei einem Liter länger als 3‘, macht aber nichts.
    Mit Mahlgradwechsel habe ich‘s einfach: Single Dosing mit Comandante. Im Februar plus x wird sich dann eine Option-O mit SSP dazu gesellen...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  4. #64 Aeropress, 16.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum willst du das? Diese Empfehlungen gelten für baristatypische Mengen von 1-3 Tassen. Brühst du mehr mußt du auch gröber mahlen und um dann auf eine ähnliche Extraktion zu kommen darfs auch ruhig mal 4 Minuten sein bzw. muss es sogar. Also dürfte dein Problem bislang wahrscheinlich aus diesem Missverständnis resultierender unterextrahierter Kaffee gewesen sein.
    Und da gäbe es für solche Fälle ja auch noch die French Press.
     
    LovinRomance und whereiscrumble gefällt das.
  5. #65 dergitarrist, 16.12.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Meiner Erfahrung nach macht der hohe Temperaturverlust Handfilter ab einer gewissen Menge (je nach Kaffee ab so ca. 500 ml) und damit erforderlichen Kontaktzeit schwierig... Da sind dann Maschinen wie die Moccamaster einfach besser, finde ich...
     
    LovinRomance und korbinian gefällt das.
  6. #66 korbinian, 16.12.2019
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Seh ich genau so. Wir haben im Büro auch allerlei Versuche durch. Letztlich war bei UNS "the best fit" frisch gemahlener Filterkaffee mit einer Moccamaster (1,8). Geschmacklich für jeden gut akzeptiert (ja, die Bohnensorte ab und an testen und ggf. aussuchen machen wir als Teamevent :) ) und vor allem das Praktikabelste. Und nur mit einer Thermoskanne wg der Frische! Der erste Kaffeetrinker morgens setzt die erste Kanne auf. Der, der sich den letzten Schluck daraus einschenkt (oder die Kanne schüttelt und feststellt es reicht vll. nicht mehr) setzt eine neue Kanne auf. Klappt ganz gut.
     
    LovinRomance und Yoku-San gefällt das.
  7. JoergW

    JoergW Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Zitat von Billigheimer:
    Der Sage/Breville Precision,wenn dann mal erhältlich,kann das alles viel besser,zumal gibt es einen Adapter um z.B. einen V60 Filterhalter zu verwenden.


    Ich hab bei Amazon bestellt, hat problemlos geklappt
    https://www.amazon.de/gp/product/B07B2XZ4ZR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Den Pour over Adapter gibts aber noch nicht zu bestellen lt Sage

    hier ist noch die Bedienungsanleitung
    https://www.breville.com/content/dam/ib/de/de/drip-coffee/sdc400/SDC400_IB_DE_A18.pdf
     
  8. Alias

    Alias Gast

    Das ist ja enttäuschend. Zumal das lt. Amazon Produktvideo zu Deinem Link ja beworben wird. Bin gespannt ob das im Menü überhaupt enthalten ist....
    Das war doch DER USP für diese Maschine :(

    2019-12-18 09_02_16-Window.jpg
     
  9. JoergW

    JoergW Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Herr W.,

    vielen Dank, für Ihre Geduld.

    Der Purr Over Adapter wird in 3 Monaten in Deutschland erscheinen.
    Die Filereinsätze können Sie von jeder beliebigen Firma verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

    Kristien Jentsch
    Sage Appliances
    0800 5053104
    www.sageappliances.com.de
    ref:_00DE0aKZy._5000y1dwBCe:ref
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. Alias

    Alias Gast

    Danke! Wie bist denn ansonsten zufrieden mit der Maschine?
     
  11. JoergW

    JoergW Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Die Maschine habe ich als Kompromis zu dem v60 Gedöns geholt, mit dem sich meine Frau nicht anfreunden will. So hat Sie weiterhin die 1 Knopf Bedienung und ich hab unter MyBrew halt ein bischen Spielmöglichkeiten. Großmengen (1,8L) mit dem Korbfilter habe ich bis jetzt noch nicht benötig, aber die Feiertage stehen ja vor der Tür. Optisch ist es halt .....eine Kaffeemaschine. Bis auf den Kunststofffuß sieht Sie auch eigentlich wertig aus. Die Thermoskanne ist gut und pläddert nicht. Hätte das Design entschieden wäre es wohl die Wilfa WSP-2A geworden. Coldbrew / Over Ice habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
    VG
    Jörg
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. #72 Narziss, 18.12.2019
    Narziss

    Narziss Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    32
    Den Sage Precision Brewer nutze ich nun auch seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine Moccamaster die für mich leider ein zu eingeschränktes Spektrum an Kaffeesorten/Röstungen brühen kann. Neben der Einheitstemperatur hat mich auch die immer gleiche Durchflussgeschwindigkeit gestört, der bei meiner Version Brühungen unter 500ml stark erschwert hat. Auch die Bloomphase ist bei der Moccamaster nur durch an und ausschalten möglich. Natürlich bekommt man mit der Sage keine so simple, robuste Maschine, aber der Kaffee wird dank meines Handbrühwissens immer sehr gut. Ich muss sogar zugeben, dass ich besseren Kaffee als mit dem Handfilter hinbekomme. Dabei ist es egal welche Menge. Getestet habe ich 250ml bis 1000ml, Tests mit den 1,8l folgen dann während der Feiertage, aber ich bin sehr optimistisch, dass die Maschine auch mit diesem Volumen ein gutes Ergebnis erzielt.

    Das Pour Over Set hat mich anfangs auch gereizt, aber wahrscheinlich werde ich es nicht kaufen. Für kleine Mengen stelle ich einfach einen Glas Server unter und muss dann die Kanne nicht spülen. Das Ergebnis ist, wie gesagt, super. Der Standardfilterhalter nimmt Melittafilter, was auf Dauer auch die Kosten senkt, da man nicht auf die Hariofilter angewiesen ist.

    Gestern ist mir noch die Idee gekommen, dass man den Cold Brew Modus auch für eine Full Immersion nutzen könnte. Hier muss ich mir noch mal anschauen, wie die Zeiteinstellungen sind.

    Fazit ist für mich, dass mich die Moccamaster nie richtig zufrieden gestellt hat, die Sage aber wirklich eine super Maschine ist, die jeglichen Kaffeegeschmack bedienen kann und keine Limitierung bei Sorten/Röstungen setzt.
     
    Flattie/Fanatic und Alias gefällt das.
  13. #73 Aeropress, 18.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Interessant wäre dann jetzt ein Vergleich der Sage mit der Beem Pour Over die den gleichen Ansatz aber zum halben Preis hat.
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    stimmt - wobei die amazon rezensionen (ja ich weiß) von beem ja geteilt sind ...
     
  15. #75 Alles außer Espresso, 18.12.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Ich weiß, dass nicht jeder hier dem Hoffmann folgt. Ich schau mir jedenfalls seine Review-Videos gerne an. Und auch wenn er den Beem Pour Over nicht direkt mit dem Sage vergleicht (sondern mit einer anderen Maschine), fährt er auf den Sage ziemlich ab, auf den Beem eher nicht so sehr.



     
    Alias und Aeropress gefällt das.
  16. #76 ergojuer, 19.12.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Alias gefällt das.
  17. #77 Aeropress, 19.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sehr informativ wie meistens, damit klarer Fall was man wenn schon kaufen sollte.
     
  18. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    und falls jemand der preis abschreckt:
    über idealo bzw. ebay.de mit heutiger aktion gibts die maschine grad um 179,10.-
    da kann man kaum was falsch machen deshalb hab ich sie mir mal gekauft ;-)
     
    junapalm gefällt das.
  19. #79 kaffeefreak2020, 22.12.2019
    kaffeefreak2020

    kaffeefreak2020 Gast

    Die Moccamaster ist schon gut.
    Wir haben auch so eine Filterkaffee Maschine von Moccamaster im Büro, und man kann sagen wir hatten schon schlechtere Filterkaffee Maschinen.
     
Thema:

Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos?

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee im Büro: Ist die Moccamaster konkurrenzlos? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...