Filterkaffee ist immer bitter

Diskutiere Filterkaffee ist immer bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @frdmn hast du vielleicht auch einen normalen V60 Filter zum Gegentesten? Vielleicht macht der Papierfilter wg dem Hario Decanter dicht bzw. sind...

  1. #21 whereiscrumble, 30.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @frdmn hast du vielleicht auch einen normalen V60 Filter zum Gegentesten? Vielleicht macht der Papierfilter wg dem Hario Decanter dicht bzw. sind die von uns gemachten Angaben hier nicht entsprechend?! Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass die Luft nicht ausreichend entweichen kann. Liegen da ggf von deiner Seite Vergleiche vor? Bei dem Papierfilter Hario, neue Fabrik kann man gut 2 Klicks gröber gehen, um auf eine entsprechende Durchlaufzeit zu Hario, alte Fabrik zu kommen. 3:50min sind für 15g aber noch zu lang.
     
    frdmn gefällt das.
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Das kann mit dem Dekanter nicht passieren, da der Filter nicht wie bei einem Chemex auf dem Glas aufliegt, sondern in einem Plastik-Filterhalter sitzt, der in den Dekanter eingesetzt wird. An diesem Filterhalter kommt problemlos Luft vorbei.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Merkwürdig ...
    Aber 3 Dinge sind mir noch eingefallen:
    1. Röstdatum 29.01. ist natürlich seeehr frisch .... da würde ich auf jeden Fall zum Vogelnest raten ... vllt auch nach der Mahlung noch 15mins "liegen lassen"
    2. Was Du auf jeden Fall noch probieren kannst ist folgendes: wenn es ab ca. 2:00+ sehr langsam geht, dann versuch mal den Filter links und rechts leicht anzuheben ... ggf. fließt es danach dann deutlich schneller ... zu Analysezwecken gemeint (als Zwischenziel)
    3. Interessant wäre dann auch mal die Durchlaufzeit (DLZ) mit folgendem "Simple Brew":
    • 25 clicks - 15g - 250ml - 96°C
    • Pour 1 (Bloom): 0:00 - 0:30 auf 50ml
    • Pour 2: 0:30 +200ml auf 250ml
    • <= 3:00 ... die 3:00 dürften nun wirklich nicht überschritten werden (selbst bei JP2)
    Keep us posted ...
     
    frdmn und Senftl gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    So, nochmal versucht mit Volvic und den gleichen Bohnen (nun knapp 1 Woche nach Röstdatum).

    Nach Whereiscrumbles Rezept

    Crumble.png

    Nach Scott Raos "1 main pour" Rezept

    Rao.png

    Selbst auf Mahlgrad 30 dauert der Durchfluss meines Erachtens zu lang. Bei 30 bzw. 35 fließt es zwar anfangs schön schnell, aber gegen Ende wird es unerträglich langsam. Vor allem so der letzte Zentimeter Wasser braucht etwa 2 Minuten abzulaufen, es scheint das Wasser fast stillzustehen.

    Geschmacklich kaum Veränderungen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Zeiten nach „whereiscrumble“ sind doch alle ganz ok bis auf den letzten Ausreisser der ev. ein bisschen lang ist, aber aus meiner Sicht noch nicht dramatisch.
    Geschmacklich kann ich zu den Bohnen nix sagen, vielleicht sind sie einfach wie sie sind?
    Die harten Sprünge zwischen „bitter“ und „sauer“ in deiner Bewertung finde ich eigenartig, bist Du dir sicher, dass das passt und es keine Zwischenstadien gibt?
     
    frdmn und whereiscrumble gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Was mich irgendwie nicht verwundert: Du kompensierst den gröberen Mahlgrad mit mehr Kaffeemehl. Da kann also kaum ein Unterschied zu tage kommen.
    Ich empfehle immer noch eine kühlere Temperatur von 88°C, dazu 20g Kaffee und den Mahlgrad so, dass der Kaffee nach 2:30 - 3:00 fertig ist.

    Edith: habe irgendwie erst nur den letzten Teil der Tabelle gesehen, warum auch immer. Schließe mich @cbr-ps an, der erste Teil schaut schon gar nicht so schlecht aus. Versuch es denoch mal mit einer Temperatur von 88°C. Ich weiß das @whereiscrumble die Nase rümpfen wird, aber wir haben das mal vor einiger Zeit paralell getestet und es kamen anderen Geschmacksnuancen raus. Ob es schmeckt muss man dann sehen.
    Mich verwundern auch Deine Sprünge etwas. Was war/ist denn Deine Erwartungshaltung? Kennst Du den Kaffee von jemanden anderen, wo er mal geschmeckt hat? Zum Beispiel beim Röster selber?
     
    frdmn, cbr-ps und whereiscrumble gefällt das.
  7. #27 whereiscrumble, 04.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    liegt es vielleicht wirklich an der Bohne? Welche war das nochmal? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Sofern es eine "afrikanische Bohne" ist, sind die Zeiten eigentlich iO. Aber ja, es ärgert mich etwas, dass wir dem Ziel nicht näher gekommen sind. Im Normalfall sind bei dem Mahlgut und der Methode die Zeiten zu lang für die V60.

    @cbr-ps du nutzt doch auch den Decanter!? Sind die Zeiten ggf etwas länger als vergleichbar im V60 Dripper?

    @mat76 ich rümpfe nicht mit der Nase. Auch deine Methode funktioniert! Über die Temperatur kann man ua Einfluss auf die Säuren nehmen. Häufig kommen positive Fruchtsäuren bei niedriger Temperaturen besser zur Geltung. Gem. meinen Erfahrungen leidet dann aber die Komplexität des Kaffees.
    <-grundsätzlich ist es auch eine Frage des eingesetzten Kaffees.
    Da es mir bei meinen b-a ja eher darum ging, dass die Durchlaufzeit niedrig bleibt, gebe ich gerne das Zepter aus der Hand. In erster Linie soll es ja auch schmecken.

    @frdmn tut mir leid, dass es noch nicht funktionierte. Aber irgendwann kommen wir des Pudels Kern schon näher. Teste vielleicht den Vorschlag von @mat76 Jetzt geht es auch -zumindest für diese Bohne- um Schadensbegrenzung. Sie soll ja schmecken.
    Ansonsten könnte ich nur noch auf Chad verweisen! Diese Methode verwende ich, wenn mir ein Roast zu dunkel geröstet wurde. Ja, es ist theoretisch gegen alles, für das ich im Filterbereich stehe, aber dennoch eine eventuelle Option für diese Röstung.

    die b-r ergibt sich nicht aus der Tabelle, oder? Nur das Kaffeemehl in g.

    Das ist so ein wenig der Knackpunkt..neben der Bitterkeit. Die Durchlaufzeiten..im Regelfall sind die Durchlaufzeiten bei höheren Temperatur schneller. Dein Vorschlag wäre demnach eher so weit gröber gehen, bis die Zeiten erreicht sind? Der TE hat ja ebenfalls eine Comandante..hast du einen Vorschlag an der Klickzahl bzgl der 88 Grad Methode?

    Edit:
    Chad Wang..
    THE RECIPE

    1. Heat a full kettle of water to 200 degrees Fahrenheit (93 degrees Celsius)
    2. Place a white paper filter into a ceramic Hario V60 and rinse it thoroughly
    3. Grind coffee very finely
    4. If possible, sift your coffee so that majority of it is 400um
    5. Place 15g ground and coffee into the V60 and make sure it is level
    6. Start timer and spiral pour 30g water
    7. At :30 CENTER POUR up to 250g water in 40-45s
    8. At 2:00-2:15, drawdown should be complete
     
    frdmn und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich nutze mal direkt die Tasse, mal die Chemex Dekanter, mit dem Hario Dripper habe ich keine Erfahrungen.
    Normalerweise liege ich bei um die drei Minuten, bin aber vielleicht auch nicht der richtige Maßstab wenn es um Perfektion geht, weil ich es nicht immer ganz so genau nehme.
     
    frdmn und whereiscrumble gefällt das.
  9. #29 whereiscrumble, 04.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich hab eben einen Brew nach Rao gemacht.
    b-a:
    20g
    b-r 1:16
    20 Klicks
    Hario, J1 Papier
    96 Grad
    ein natural process
    Bloom mit dem 3 fachen Wasser
    Rest einmalig aufgegossen
    Durchlaufzeit: 2:00min
    20200204_161410.jpg
    *ich habe mit der Hario Buono Pro aufgegossen, also mit einem breiten Spout. Zum Ende hin mit mehreren Spins, da er mir sonst viel zu schnell durchgeflossen wäre.
    @frdmn welche Kettle nutzt du?

    Also trotz feinerem Mahlgrad dann doppelt so schnell?! Irgendwas passt also nicht.
     
    frdmn gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Ich vermute den Äthiopier von Machhörndl, den er auf der ersten Seite erwähnt.



    Da stimme ich Dir 100% zu, alles eine Frage der Bohne und des Geschmacks und ja, bei meiner Methode bleibt oftmals die Komplexität auf der Strecke. Jedoch muss nicht jeder Kaffee komplex sein und nicht jeder Genießer mag das unbedingt. Deswegen: experimentieren.



    Das stimmt, ich ging irgendwie vom Standard 1:15 aus. Stand das nicht irgendwo auch im Thread? Damit könnte man auch noch experimentieren. Wobei ich mich in den letzten Wochen eher mit Aufgussmethoden beschäftigt habe. Wollte mal selber probieren und meinen bisher genialsten Shot hatte ich mit:
    20g Bohne - 1. Pour auf 60g, 30s Blooming. Dann nochmal 60g drauf (gesamt nun 120g), dann auf 200g aufgießen, dann auf 300g. Das alles in 3:11. Mega lecker, nur leider konnte ich es am nächsten Tag nicht reproduzieren.

    Ich bewege mich zwischen 20 und 25 Klicks
     
    frdmn und whereiscrumble gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ja, das mit den beiden sauren Brews hat mich auch etwas überrascht, aber ich bin mir schon relativ sicher, dass sie nicht einfach nur bitter waren.

    Bei einer noch kühleren Temperatur würde es halt noch deutlich länger dauern. Ich kann es natürlich mal mit 88°C versuchen. Ich habe mich halt an das gehalten, was ich von Whereiscrumble für sein Rezept vorgegeben bekommen habe bzw. was mir bei Machhörndl gesagt wurde zu der Bohne (96°C mit V60).

    Bohne ist Äthiopien Worka. Allerdings habe ich den gerade eben aufgebraucht. Als nächstes habe ich (ebenfalls Machhörndl) Brasilien Samambaia Obata - geröstet am 28.1.

    Ich nutze den Dekanter erst seit kurzer Zeit. Davor Porzellanfilterhalter. Damit war es genauso. Der einzige Unterschied ist, dass der Filterhalter beim Dekanter aus Plastik ist, was nach Aussage der meisten wohl eher vorteilhaft ist, da dem Wasser weniger Temperatur genommen wird.

    Brührate ist grundsätzlich 1:16.


    Ich benutze den Bonavita gooseneck. Also etwas weniger Durchlauf als Hario Buono glaube ich.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  12. #32 whereiscrumble, 05.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @frdmn vielen Dank für die ganzen Ergänzungen. Ich kann mir wirklich keinen richtigen Reim drauf machen, wie es zu den Zeiten kommt. Theoretisch haben wir die gleichen Grundvoraussetzungen. Lediglich der Punkt "Zero" beim Einstellen der Comandante, der ggf etwas abweichen kann. Ich verstehe nur nicht, warum du bei den Rao Brew mit einem Pour mehr Kaffeemehl genutzt hast. Man hätte es eher vergleichen können, wenn auch hier 20g vorgelegen hätten.

    Vielleicht solltest du Comandante nochmal kontaktieren und kannst gerne hier auf diesen Thread verweisen. Ansonsten sind die 3min beim Ethiopia okay..sollte theoretisch also auch vom Geschmack passen. Natürlich gibt es Bohnen aus Ethiopia, die beim Abkühlen gerne mal ins Bittere fallen. Dennoch sollte hier eher eine teeartige Struktur den Geschmack bestimmen, im Idealfall schön schichtig und auch einige Fruchttöne [abhängig von der Bohne; aber meist Orange, Beeren, Melone..].

    Kann denn dieser bittere Geschmack ggf eine Nuance sein? Zitrone, Limette, Grapefruit? Ich frage nur, da ich aktuell einen Ethiopia von Muttley & Jack 's habe, der ebenfalls in diese Richtung geht. Hierbei handelt es sich jedoch um einen washed (Nano Challa), aber die Limette ist schon sehr stark ausgeprägt und verleiht dem Kaffee ebenfalls einen bitteren Touch. Hier ist diese Note aber auch gewollt und sehr klar dargestellt. Hier wird es besser..wie aus meiner Sicht bei den meisten Bohnen aus Ethiopia..wenn man eine b-r von 1:17 wählt. Aber das wäre nur meine persönliche Referenz. Geschmäcker sind verschieden.

    Vielleicht klappt es bei dem Brazil ja besser. Ich drücke dir die Daumen. Hier würde ich ggf vorsichtig mit einer Temperatur von 94 Grad beginnen und erstmal nur 15g oder 20g verwenden.

    Und ja, du hast recht..in allen Punkten. Am Wissen und der Praxiserfahrung kann es nicht liegen. V60 in Plastik hat den thermischen Vorteil auf seiner/ihrer Seite. Das ist vollkommen richtig.
     
    frdmn gefällt das.
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Der Grund dafür, dass ich bei den Brews nach Raos Rezept mehr Kaffeemehl verwendet habe ist, dass meine Freundin morgens keinen Kaffee trinkt, aber nachmittags schon. Morgens habe ich deshalb dein Rezept zubereitet nur für mich, und am Nachmittag dann das Rao Rezept mit mehr Kaffeemehl für uns beide. Meine Freundin hält mich jetzt schon halb für verrückt, wenn ich mit Block und Stift beim Kaffeemachen stehe und notiere, welche Beschaffenheit das Kaffeebett hat. Da kann ich ihr nicht auch noch zumuten, halbe Portionen zu trinken :D
     
  14. #34 Neil.Pryde, 05.02.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ich kann dir Third Wave Water Pulver und ein paar old school Hario Filter schicken, wenn‘s damit nicht funzt,abseits ALLER Brühzepte,ist der Hörndl schuld :)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe einen Verdacht, aber ohne Post #23 -> Punkt 3 Feedback macht es mMn für mich zumindest keinen Sinn weiter zu spekulieren/anzuraten.
     
  16. #36 whereiscrumble, 05.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Der wäre? Bin gespannt. Wäre ja ein Rao Pour, den er ja mit 30+g bereitet hat.
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das hat mit dem Rao Pour nur wenig gemeinsam:
    22g ... 3x ... rumgerühre ... 45secs bloom ! ... keine Temp-Angabe ...


    Aber ja ... Wasser trifft auf Mehl in 2 Schritten ...

    Das Basisrezept ist das von Aeropress' Oma ... verfeinert mit Nuancen vom guten alten MP ...
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    2:23 hat es gedauert mit JP2 Filter. Geschmack bitter und unangenehm.
     
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Bohne? Wasser? Mahlgrad? Bett? Schwenker bei 1:30 ca?
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    IMG_0339.jpeg

    Volvic, Mahlgrad 25 wie von dir vorgegeben. Schwenker, Rühren etc. nein, da nicht vorgegeben. Filterbett körnig und flach.
     
Thema:

Filterkaffee ist immer bitter

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee ist immer bitter - Ähnliche Themen

  1. Gemahlener Filterkaffee vs. ganze Bohnen (immer zu dünn!)

    Gemahlener Filterkaffee vs. ganze Bohnen (immer zu dünn!): Hallo, ich experimentiere gerade ein wenig mit Bohnen für Filterkaffee rum. Mein Problem ist allerdings, das der Kaffee aus ganzen Bohnen auch...
  2. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  3. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  4. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...