Filterkaffee läuft zu langsam durch, egal was ich auch mache.

Diskutiere Filterkaffee läuft zu langsam durch, egal was ich auch mache. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. seit ein paar Jahren betreibe ich neben meiner Quickmill Vetrano auch eine Moccamaster Filterkaffeemaschine. Damit war ich...

  1. #1 Lumpenjunge, 05.07.2021
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen.

    seit ein paar Jahren betreibe ich neben meiner Quickmill Vetrano auch eine Moccamaster Filterkaffeemaschine.

    Damit war ich auch stets zufrieden und habe mich am köstlichen Kaffee ergötzt.

    nun bin ich aber vor einiger Zeit umgezogen und habe seitdem Probleme eine vernünftige Durchlaufzeit zu erhalten.

    Die erste Vermutung lag nahe dass es am Wasserwechsel am neuen Wohnort liegt, da ja das Maschinen Setup gleich geblieben ist.

    ich bin also testweise auf Flaschenwasser umgestiegen aber ohne Erfolg.

    der Kaffee läuft recht langsam durch und ca. das letzte Drittel des Wassers bleibt quasi ewig im Filter stehen.
    Das beigefügte Bild habe ich 20minuten nach Maschinenstart geschossen.

    also ich gehe wie folgt vor:

    frischer Kaffee der Kölner Rösterei schamong wird in meiner Eureka Silenzio oder aber der Hario Handmühle gemahlen. Der Mahlgrad ist viel zu grob, ehr Richtung Frenshpress. Der Mahlgrad hat kaum einen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

    Dann wird der Filter mit heißem Wasser gespült und die 30 Gramm Kaffee kommen hinein.
    Nun wird die Maschine mit 500ml Wasser befällt und der Bezug gestartet.

    sobald ein Wenig Wasser auf dem Mehl ist und kurz vor Ende des Brühens, rühre ich kurz um.

    ich habe auch bereits den Filterhalter mit Filter bestückt und mit Wasser gefüllt. Läuft einwandfrei ab.

    könnt ihr mir irgendwie helfen ?

    Es muss doch eine Erklärung für dieses Problem geben?

    verzweifelte Grüße aus der Eifel
     

    Anhänge:

  2. #2 Zufallszahl, 05.07.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vermutung: Beide Mühlen produzieren zuviele Fines und sind ungeeignet für Filterkaffee. Durch das Umrühren verstärkst du das Problem noch, weil sich die Fines dann noch mehr im Filterpapier absetzen können.

    Neue Mühle kaufen oder Sieben. Oder damit leben, dass die perfekten Durchlaufzeiten nicht erreicht werden - solange es schmeckt passt das ja trotzdem.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 nacktKULTUR, 05.07.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es könnte auch sein, dass der Tropfstop nicht mehr richtig arbeitet, sodass gegen Ende der Brühung der Druck nicht mehr ausreicht, um das restliche Wasser hindurchzulassen. Es gibt 2 Teile dieses Systems: An der Maschine, um die korrekte Position des Glaskrugs festzustellen,

    [​IMG]

    und am Filterhalter, um diesen Zustand „abzulesen“, und je nach dem den Filter zuzumachen.

    [​IMG]

    nK
     
  4. #4 TTaurus, 05.07.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    andere Filterpapier?
    Welche Filter verwendest du?
     
  5. #5 Lumpenjunge, 05.07.2021
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für eure Antworten.

    folgendes kann ich ausschließen.

    - die Mühle. Habe eine Eureka Silenzio, eine rommelsbacher und eine Hario Handmühle getestet.
    Das Kaffeemehl ist in Ordnung, Mühle kann ich ausschließen.

    - der Tropfstopp kann’s auch nicht sein. Alles wurde demontiert und sauber gemacht.
    Da das Wasser ohne Mehl im Filterhalter aber super abläuft, kann der Tropfstopp auch nicht das Problem sein.

    - Filterpapier. Im Normalfall nutze ich die normalen weißen Melitta Filter. Zu testzwecken habe ich nun die braunen Aldi Filtertüten. Welche sind denn bekanntlich die Gröberen?
     
  6. #6 TTaurus, 05.07.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Es könnte tatsächlich an den Filtertüten liegen.
    Es gibt mittlerweile Filtertüten die zusätzlich zur Struktur des Papiers, eingeprägte Micro-Löcher haben, die in unterschiedlichen Höhen unterschiedlich stark perforiert sind.
    Darauf bin ich auch schonmal reingefallen und hatte dann ähnliche Probleme, da dieses Papier fast nicht durchlässig ist, und je nach Mühle Und Kaffee sich diese Micro-Perforationen zusetzen.

    Kann übrigens die gebleichten von Rossmann empfehlen.
    Nutze ich auch ganz gerne für den V60 ;-) Einfach im 90° Winkel falten.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #7 Oldenborough, 05.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.333
    Würde an Deiner Stelle mal die Melitta Gourmet MILD testen.
    Die von @TTaurus empfohlenen Rossmann sind auch ok.

    Bei beiden ist das Invest ja überschaubar.
     
    TTaurus gefällt das.
Thema:

Filterkaffee läuft zu langsam durch, egal was ich auch mache.

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee läuft zu langsam durch, egal was ich auch mache. - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...