Filterkaffee mit Stofffilter

Diskutiere Filterkaffee mit Stofffilter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hab interessehalber einen schwedischen Leinenstofffilter für meine Chemex gekauft und teste den gerade. Was sind Eure Erfahrungen bei der...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo,

    hab interessehalber einen schwedischen Leinenstofffilter für meine Chemex gekauft und teste den gerade.
    Was sind Eure Erfahrungen bei der Verwendung von wieder verwendbaren Stofffiltern für Filterkaffee?
    Und wie handhabt ihr die Reinigung? Waschmaschine und eventuelle Waschmittelreste im Filter stelle ich mir nicht so prickelnd vor........

    Danke,
    Wasu
     
  2. idle0

    idle0 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    ich benutze täglich ein Teesieb aus Leinen (o. Baumwolle?) und filtere damit den Kaffee aus einer French Press. Dannach mit heissem Wasser ausspülen und 1-2 mal pro Woche für 5 Minuten in kochendem Wasser und Kaffeefettlöser einlegen. Teesieb hällt 6 - 12 Monate bevor der Soff zu dünn wird.
     
    Wasu gefällt das.
  3. #3 cosmosoda, 13.08.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich mag Stofffilter sehr gerne. Ich habe einen aus Hanf. Ich spüle ihn einfach mit Wasser aus. Wenn ich merke, dass er langsamer wird, reinige ich ihn mit Kaffeefettlöser.
     
    Wasu gefällt das.
  4. #4 guarana, 13.08.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2.317
    Vorab, Ich benutze keine Stofffilter, daher etwas offtopic, aber gerade wo du die Chemex erwähnst: ich bin gespannt, wie sich das aus deiner Sicht geschmacklich auswirkt. Die vergleichsweise dicken Chemexfilter sind wohl hauptursächlich für das typische Chemexergebnis ("klar", säure- und fruchtbetont)...
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, ich mag das klare Ergebnis der Chemexfilter sehr, allerdings haben die Filter auch Eigengeschmack, bilde ich mir zumindest ein. Bei einer Probebrühung ohne Kaffee, nur mit ungebleichtem Filter, bekam das Wasser etwas "Geschmack".
     
  6. #6 guarana, 13.08.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    2.317
    trotz Vorspülen mit heißem Wasser?
    Das ungebleichte soll im Vergleich zum gebleichten deutlich mehr Eigengeschmack haben.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, bei den ungebleichten Filtern müsste man vermutlich mit mehreren Litern vorspülen....
     
    guarana gefällt das.
Thema:

Filterkaffee mit Stofffilter

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee mit Stofffilter - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...