Filterkaffee mit Stofffilter

Diskutiere Filterkaffee mit Stofffilter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hab interessehalber einen schwedischen Leinenstofffilter für meine Chemex gekauft und teste den gerade. Was sind Eure Erfahrungen bei der...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.090
    Hallo,

    hab interessehalber einen schwedischen Leinenstofffilter für meine Chemex gekauft und teste den gerade.
    Was sind Eure Erfahrungen bei der Verwendung von wieder verwendbaren Stofffiltern für Filterkaffee?
    Und wie handhabt ihr die Reinigung? Waschmaschine und eventuelle Waschmittelreste im Filter stelle ich mir nicht so prickelnd vor........

    Danke,
    Wasu
     
  2. idle0

    idle0 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    ich benutze täglich ein Teesieb aus Leinen (o. Baumwolle?) und filtere damit den Kaffee aus einer French Press. Dannach mit heissem Wasser ausspülen und 1-2 mal pro Woche für 5 Minuten in kochendem Wasser und Kaffeefettlöser einlegen. Teesieb hällt 6 - 12 Monate bevor der Soff zu dünn wird.
     
    Wasu gefällt das.
  3. #3 cosmosoda, 13.08.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    454
    Ich mag Stofffilter sehr gerne. Ich habe einen aus Hanf. Ich spüle ihn einfach mit Wasser aus. Wenn ich merke, dass er langsamer wird, reinige ich ihn mit Kaffeefettlöser.
     
    Wasu gefällt das.
  4. #4 guarana, 13.08.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    831
    Vorab, Ich benutze keine Stofffilter, daher etwas offtopic, aber gerade wo du die Chemex erwähnst: ich bin gespannt, wie sich das aus deiner Sicht geschmacklich auswirkt. Die vergleichsweise dicken Chemexfilter sind wohl hauptursächlich für das typische Chemexergebnis ("klar", säure- und fruchtbetont)...
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.090
    Ja, ich mag das klare Ergebnis der Chemexfilter sehr, allerdings haben die Filter auch Eigengeschmack, bilde ich mir zumindest ein. Bei einer Probebrühung ohne Kaffee, nur mit ungebleichtem Filter, bekam das Wasser etwas "Geschmack".
     
  6. #6 guarana, 13.08.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    831
    trotz Vorspülen mit heißem Wasser?
    Das ungebleichte soll im Vergleich zum gebleichten deutlich mehr Eigengeschmack haben.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    1.090
    Ja, bei den ungebleichten Filtern müsste man vermutlich mit mehreren Litern vorspülen....
     
    guarana gefällt das.
Thema:

Filterkaffee mit Stofffilter

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee mit Stofffilter - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Filterkaffee um die 80€

    Handmühle für Filterkaffee um die 80€: Wie im Titel oben beschrieben suche ich eine Handmühle für Reisen und die Arbeit. Ich möchte damit hauptsächlich Filterkaffee für eine V60 und...
  2. Von Filterkaffee auf Espresso zurück stellen

    Von Filterkaffee auf Espresso zurück stellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und falls meine Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Wenn ich meine G Iota auf...
  3. [Verkaufe] Bona Vita Wasserkocher für Filterkaffee, BWT Filterkanne

    Bona Vita Wasserkocher für Filterkaffee, BWT Filterkanne: Meine Kaffeeecke wird wieder einmal aussortiert. Diesmal suchen die folgenden Teile ein neues zu Hause: 1.) Bonavita Wasserkocher: Erhitzt das...
  4. Massefehler bei Bartscher Filterkaffeemaschine?

    Massefehler bei Bartscher Filterkaffeemaschine?: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einer Bartscher Aurora 18. Je nach Tagesform ist folgendes Phänomen zu beobachten. Im ausgeschaltetem...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...