Filterkaffee oder Kapselautomat

Diskutiere Filterkaffee oder Kapselautomat im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr Lieben, eigentlich bin ich überzeugt von meiner guten alten normalen Kaffeemaschine, die mir schon seit 10 Jahren getreu meinen Kaffee kocht....

  1. #1 leonie.k, 03.07.2014
    leonie.k

    leonie.k Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben, eigentlich bin ich überzeugt von meiner guten alten normalen Kaffeemaschine, die mir schon seit 10 Jahren getreu meinen Kaffee kocht. Nun überlege ich, zu einem Kapselautomat zu wechseln. Meine größten Bedenken sind wegen der Umweltverschmutzung... Aber ist das wirklich so schlimm??
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Naja, du produzierst damit ja dauernd Kapselmüll, von dem zwar behauptet wird, daß man ihn vernünftig recycelt, aber ob mans wirklich macht?
    Gelbe Säcke werden ja auch eher viel zur Wärmeerzeugung benutzt ;).
     
  3. #3 domimü, 03.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    So besonders umweltfreundlich ist unser Hobby eh nicht, es auf den Müll zu reduzieren, ist aus meiner Sicht viel zu kurz gegriffen. Das fängt schon bei der Aufbereitung des Kaffees an (nass aufbereiteter Kaffee stammt oft genug aus Gegenden, wo Wasser ohnehin schon knapp ist, der Energieverbrauch unserer Maschinen ist meist deutlich höher als der z.B. von Nespresso-Maschinen,...). Du musst dich halt entscheiden: Kaffee ohne Herstellerbindung oder idiotensichere Zubereitung. Die Maschine muss man ja nicht blind kaufen, da gibt es genug Promo-Aktionen, wo du testen kannst, ob dir diese Kapsel-Kaffees überhaupt schmecken.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn es (kapselkaffee) dir schmeckt, dann greif zu, vergiß einfach den umweltgedanken in diesem moment..
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja. Jeder einzelne Bezug ist in einer Hülle aus Plastik und (bei Nespresso) Alu verpackt.
    Davon abgesehen hast du weniger Einfluss auf die Zubereitung, eine geringere Auswahl an Röstungen und Blends, sowie die pro Tasse gerechnet teuerste Zubereitung für einen Filterkaffee. (Zu allen Punkten gibt es im Netz mehr Artikel als irgendjemand benötigt ;))

    Wenn es dir um den Aspekt der Umwelt geht und du mit deiner Maschine zufrieden bist, dann behalte diese. JEDE unnötige Neuproduktion geht auf Kosten der Umwelt; probier doch statt dessen einfach unterschiedliche Röstungen durch.:)

    Liebe Grüße
     
  6. #6 madman69, 03.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Zum Thema Recycling: Ein Bekannter von mir arbeitete bei einer Entsorgungsfirma, und sagte ganz offen-dort wird ne Menge zusammengekippt was wir sorgfälltig
    zuhause versuchen zu trennen.Alles vergebliche Mühe und Gewissensberuhigung ? muß jeder für sich selbst beantworten wie wichtig ihm das ist.
    Generell sollten wir mit Energie bewusst umgehen.
    ein Thema was hier auch Seiten füllen könnte......
    Niemand verwährt dir Kapsel zu verwenden,gibt ja auch Promis (ihr wisst wen ich meine) die dadurch provitieren.
    wie dominü schon sagte:unser Hobby ist auch nicht gerade der Umwelt zu liebe,gibt viele Punkte die man aufführen könnte.

    Probiere und entscheide was dir schmeckt.....

    besten Gruss an die Runde
    Martin
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
  8. #8 madman69, 04.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    ja schön und auf dem Punkt gebracht.
    Was könnte man aus den Kapseln als Weiterverwertung noch machen? Ich fang mal an:Gummi dran und rot pinseln,schon sind sie fertig die Nasen für den
    nächsten ``Rednoseday``:rolleyes:

    schönen Abend
     
  9. #9 leonie.k, 08.07.2014
    leonie.k

    leonie.k Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ja ich glaube ihr habt recht, auch "normaler" kaffee ist wohl nicht gerade umweltfreundlich...

    @domimü: kannst du mir ein paar links zu so promo-aktionen schicken oder wie finde ich die?

    @madman69: die idee mit der weiterverwertung find ich gut, mir fällt nur gerade nicht wirklich was ein... vielleicht auf eine kette aufreihen und als deko verwenden... :p
     
  10. #10 domimü, 08.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Heiße Kandidaten sind die Elektromärkte wie Mediamarkt, Saturn - aber auch in den anderen Geschäften, wo die Maschinen rumstehen, kann man oft probieren. Hier nur ein Beispiel.
     
    leonie.k gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Boden raus und aus Draht n Brillengestell basteln, ist dann passend zur schon vorgeschlagenen Nase.
    Wär bestimmt zur entsprechenden (Karneval oder so) Zeit n Verkaufsschlager und ist ja auch wiederverwendbar :).
     
  12. #12 leonie.k, 10.07.2014
    leonie.k

    leonie.k Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    aaaaah ja das ist ja super! :)
     
  13. #13 strauch, 10.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich weiß ja nicht warum du wechseln willst. Nur eine Idee um an geschmacklich besseren Kaffee zu kommen, falls das die Intention ist (und nicht die einfachere Handhabung). Eine Frenchpress z.B. von Bodum und frisch gemahlener Kaffee vom Kleinröster frisch geröstet trinke ich sehr gerne und lieber als jede Form von Filterkaffee. Und gute Röster gibst in ganz Deutschland verteilt (oder übers Internet), eine gute Anlaufstelle ist da die deutsche Röstergilde: http://www.deutsche-roestergilde.de/de/mitglieder/karte.html
    Und eine geeignete Mühle für Frenchpress gibt es auch schon für um die 50€.
     
  14. #14 triple3, 11.07.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
Thema:

Filterkaffee oder Kapselautomat

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee oder Kapselautomat - Ähnliche Themen

  1. Espresso oder Filterkaffee

    Espresso oder Filterkaffee: Espresso oder Filterkaffee widersprechen Aussagen verschiedener Zeitungen Wenn ich bei Google suche, welcher Kaffee weniger gesundheitsschädlich...
  2. Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...

    Welche Mühle für Filterkaffee oder Frenchpress ...: Hallo zusammen. Hab für Espresso eine Seite 270 Wi und bin sehr zufrieden. Für Filter oder French hab ich bisher die Commandante Handmühle. Auch...
  3. Filterkaffeemaschine oder French Press?

    Filterkaffeemaschine oder French Press?: Hallo, ich weiß, dass mich manche wahrscheinlich steinigen wollen würden aufgrund meiner Frage ;-) Aber ich würde das trotzdem hier gerne...
  4. Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?

    Dem Filterkaffee sich ergeben oder rebellieren?: Hallo zusammen, ich arbeite in einem kleinen Ingenieurbüro als solcher einer und kann Filterkaffee nicht abhaben. Privat trinke ich seit dem...
  5. Filterkaffee oder... Aeropress vs Bodum

    Filterkaffee oder... Aeropress vs Bodum: Hallo Board, zusätzlich zu meiner Gaggia Espressomaschine würde ich mich gerne mal auch an das Filterkaffee Thema bisschen herantasten. Ich...