Filterkaffee rösten

Diskutiere Filterkaffee rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; an alle homeröster... wie würdet ihr kaffee für normalen handfilter(automaten)kaffee rösten... mit einem anteil an robusta oder ohne und wenn mit,...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    an alle homeröster...
    wie würdet ihr kaffee für normalen handfilter(automaten)kaffee rösten... mit einem anteil an robusta oder ohne und wenn mit, in der gleichen %tualen menge wie beim espresso, als 5-35% oder halb und halb..
    würde mich über infos freuen, da ich für eine sehr gute freundin diesen kaffee rösten will/soll.

    Bitte keine bemerkungen zum automatenkaffee... ich hab schon mit engelszungen geredet... jetzt kann eben nur noch versuchen, das sie von der dröhnung etc. weg kommt.
     
  2. #2 torkscoffee, 08.05.2009
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Filterkaffee rösten

    hallo
    abgesehen davon das es natürlich von bohne zu bohne unterschiede gibt,würde ich nach dem 1.crack und je nach dem welche bohne kurz vor dem 2.crack aufhören.
    das ziel sollte eine etwas dunklere "vollmilchfärbung" sein.
     
  3. #3 wusaldusal, 08.05.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Filterkaffee rösten

    würde keinen robusta beimischen... ist mir im filter und der fp zu heavy... trinke im filter am liebsten singles
     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Filterkaffee rösten

    Wir trinken am liebsten Reinsorten, da die Unterschieden in der FrenchPress sehr gut zur Geltung kommen.

    Nur nicht in den 2. Crack rösten (also recht hell).
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Filterkaffee rösten

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Gene auf 200° ca 10 Minuten vorzuheizen, die Bohnen dann ca. 10 Minuten bei 180° laufen zu lassen und dann auf 210° hochzugehen. Abbruch dann nach Augenmaß, im Schnitt nach 15 Minuten.
    Besonders toll als Filterkaffee finde ich den Ruanda Nyamagobe, Tanzania Edelweiß, Äthiopien Harar und den guten alten Äthiopien Sidamo.
     
  6. #6 danielp, 08.05.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Filterkaffee rösten

    Ich röste immer über den ersten Crack hinaus und stoppe dann sehr bald (alles crackt, es beginnt zu rauchen). Robusta würde ich bei Filterkaffee nicht dazunehmen, dazu kommen die Aromen der reinen Sorten zu gut rüber, als dass man sie mit Robusta verändern müsste...

    Robusta plus Filter ergibt auch ganz schön viel Koffein... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 cafesolo, 08.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Filterkaffee rösten

    Hallo Rolf,

    auf keinen Fall würde ich für Filterkaffee in den 2.ten Crack rösten. Robusta würde ich dafür gar nicht verwenden, da genau dieser, aber auf jeden Fall in diesen Bereich geröstet wird.

    Was es jedoch gibt, dass man versch. Röstgrade eines Kaffee's mischt. Da benutzt man auch Röstgrade die bis FC+/LF geröstet sind. Doch meist liegt das Röstziel je nach Sorte
    bei CR/CR+/FC.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Filterkaffee rösten

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee rösten - Ähnliche Themen

  1. rösten von bohnen für filterkaffee

    rösten von bohnen für filterkaffee: hallo alle zusammen... ich soll einer bekannten mal ein paar bohnen rösten für ihren filterkaffee... jetzt steh ich ein bißchen doof da erstens...
  2. Kaffee selber rösten! - Rezept für filterkaffee

    Kaffee selber rösten! - Rezept für filterkaffee: Nun haben wir ja schon einige tips zu guten espressomischungen diskutiert. wie sieht es beim "normalen" filterkaff aus !!! die röstung...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...