Filterkaffee... - ...was sind wir verwöhnt

Diskutiere Filterkaffee... - ...was sind wir verwöhnt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gerade war ich mit meinem Sohn auf einem Kindergeburtstag und "musste" einen "Filterkaffee" trinken...(mein Sohn natürlich nicht)... Mein...

  1. #1 HPausMFR, 25.02.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Gerade war ich mit meinem Sohn auf einem Kindergeburtstag und "musste" einen "Filterkaffee" trinken...(mein Sohn natürlich nicht)...

    Mein lieber Schorli... so schlecht kann KEIN Espresso sein... :p
    ...jetzt weiß ich auch wieder, warum ich früher keinen Kaffee mochte...


    Hermann
     
  2. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Bitter..

    Nun aber mit einer geeigneten Filter-Kaffeemaschine und ein par passablen Espressobars lassen sich durchaus 2 Wochen überleben, wie ich soeben in meiner Lernenklave feststellen durfte :eek:)
    Schenk dem Geburtstagskind doch eine gescheite Maschine - dann klappts auch mit dem Sohn ?!?!

    Gruß :;):
    flo
     
  3. #3 caffè olivier, 25.02.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hallo!

    ähm, muss mich jetzt wohl outen :D
    bin mittlerweile die 5. generation in unserer familie, die eisdielen/cafés in deutschland betreibt - stand also schon als recht kleines kind spasseshalber hinter einer espressomaschine - trinke gut und gerne 20 espressi am tag und wäre im leben nicht auf die idee gekommen mir einen "deutschen" kaffee zu machen - bis vor kurzem....
    haben seit dezember einen schicken kleinen röster im laden stehen und rösten den kaffee zum ausschank im laden, für andere gastro-betriebe, sowie für kunden zum mitnehmen in der tüte. musste mich also zwangsläufig auch mit der röstung für filterkaffees befassen - und war begeistert von den unglaublich verschiedenen geschmackseindrücken - bis dahin kannte ich filterkaffee immer nur als dunkles, bitteres wasser in einer grossen tasse! :laugh:
    trinke immer noch viel zu viel und leidenschaftlich gern einen guten espresso, aber es passiert nun auch durchaus, dass ich mir zwischendurch ein kleines kännchen "langen" kaffee filtere..

    hoffe niemanden gelangweilt zu haben

    olivier
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich trinke ebenfalls regelmäßig eine klassische Tasse Kaffee, ebenso klassisch zubereitet - meistens mit der Karlsbader Kanne gebrüht, dann mit absteigender Häufigkeit entweder noch per Palux-Wandkaffeemaschine oder Bodum-Preßstempelkanne zubereitet. Meistens trinke ich dann allerdings eher exotischere Kaffees, z. Zt. aus Australien und von den Galapagos. Beide sind übrigens traumhaft gut...

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 HPausMFR, 26.02.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="caffè olivier"]
    ...dunkles, bitteres wasser in einer grossen tasse!
    olivier[/quote:post_uid0]

    ... genau die Marke war es... :D

    ...ich wollte ja Filterkaffee nicht grundsätzlich schlecht machen... und die Leute haben es auch gut gemeint...

    nur hatte ich gerade vorher zuhause zwei Espressi und einen Cappuccino getrunken - da war der Unterschied schon sehr krass...


    @wutzi
    das Geburtstagskind wurde 5 Jahre alt; da kommt man mit Kaffeemaschinen noch nicht so gut an :;):
     
  6. #6 107-1031225195, 26.02.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi HP,

    wie, mit 5 jahren noch nix für die aussteuer? tststs...

    kk
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Filterkaffee ist doch eh ok, wenn die notwendigen Parameter stimmen.

    Leider ist das hier bei uns so gut wie nie der Fall.
    Es fängt schon beim Kaffee an, zb Eduscho, dann natürlich vorgemahlen, viel zu alt weil schon vor 3 Wochen in die tolle Vakuumdose gefüllt, viel zu viel im Filter, dadurch natürlich viel zu wenig Wasser... etc etc..

    Was dabei rauskommt, kann man sich vorstellen oder?

    Frisch gemahlener, guter Kaffee ist auch als Filterkaffee mehr als nur geniessbar, aber das gibts oftmals nur bei Leuten die sich auch mit Espresso auseinandersetzen.

    regards Michael
     
  8. Hombre

    Hombre Gast

    [quote:post_uid0="caffè olivier"]ähm, muss mich jetzt wohl outen :D
    bin mittlerweile die 5. generation in unserer familie, die eisdielen/cafés in deutschland betreibt[/quote:post_uid0]
    Ach je, jetzt macht sich die "draußen nur Kännchen"-Fraktion auch hier breit. :p
     
  9. #9 67-1017432760, 02.03.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @ Hombre

    gegen Vielfalt ist hier ja wohl nix zu sagen. Schließlich heißt das ja Kaffee-Netz und nicht Espresso-Netz.

    Außerdem ist doch garnicht belegt, dass olivier zur "draußen nur Kännchen"-Fraktion gehört und wenn er jetzt selbst röstet und vielleicht sogar Latte Macchiatto anbietet, ist mit Kännchen sowieso Essig. Also wäre ja etwas Toleranz angesagt.

    Gruß Claudia
     
  10. #10 caffè olivier, 02.03.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hallo!

    :D war von hombre sicherlich nicht böse gemeint.

    was das "kännchen" angeht - ich wage mal zu behaupten, dass wir ital. eiskonditoren einen nicht kleinen anteil daran tragen dass ein guter espresso seinen weg nach deutschland gefunden hat :p

    zum latte macchiato: tranken italiener schon vor 200 jahren - hieß gewöhnlich caffè latte! *gg* und ist ganz nebenbei, auch wenn es einigen deutschen schwer fällt zu glauben, wie der grappa oder prosecco, keine deutsche erfindung!
    :D

    @ starbucks: ihr werdet in italien ganz böse auf die
    schnau... fallen :cool:

    grüsse

    olivier
     
  11. Hombre

    Hombre Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]:D war von hombre sicherlich nicht böse gemeint.

    was das "kännchen" angeht - ich wage mal zu behaupten, dass wir ital. eiskonditoren einen nicht kleinen anteil daran tragen dass ein guter espresso seinen weg nach deutschland gefunden hat :p[/quote:post_uid0]
    Natürlich nicht. Aber auch wenn italienische Eisdielen viel für die Kaffeekultur in Deutschland getan haben mögen, haben sie sich leider großteils diese Unsitte zu Eigen gemacht, draußen keine Tasse Kaffee zu servieren. Trifft mich persönlich zwar nicht so, weil ich freiwillig keinen Filterkaffee trinke und es Espresso nicht im Kännchen gibt. Aber trotzdem, das ist so lächerlich. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür.
     
  12. #12 caffè olivier, 03.03.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hm, kann ich wohl nicht mitreden... bin selten bei der konkurenz :D und bei uns gabs noch nie kännchen *g*
    was mir grad einfällt, in italien ist es nix ungewöhliches wenn der caffè "draussen" etwas mehr kostet als am tresen....

    grüsse in die nacht

    olivier
     
Thema:

Filterkaffee... - ...was sind wir verwöhnt

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee... - ...was sind wir verwöhnt - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Lötnippel abgenippelt - Weihnachten gibts Filterkaffee...

    Lötnippel abgenippelt - Weihnachten gibts Filterkaffee...: Restauration Wega Combinova (ex. Lötnippel abgenippelt - Weihnachten gibts Filter...) Hallo, was für Gastroschrauber: Meine Wega... [IMG]...
  3. Zubehör...was brauche ich wirklich?

    Zubehör...was brauche ich wirklich?: Hallo,ich bin seit kurzem in die Siebträgermaschinenfraktion eingestiegen und konnte recht günstig eine gebrauchte Quickmill Pegaso erwerben.Meine...
  4. Nr 900...was ist das für eine Mühle?

    Nr 900...was ist das für eine Mühle?: Hallo Forum! Ich habe ein Angebot für eine Mühle, nur weiß ich nicht genau, was es für eine ist und der Verkäufer tatsächlich auch nicht. Bild...
  5. 3rd Wave, Specialty Coffee...was denn nun?

    3rd Wave, Specialty Coffee...was denn nun?: Ich hoffe, ich poste hier richtig und nicht doppelt und entschuldige mich vorab, falls das doch so sein sollte: Anbei ein Link zu einem...