Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

Diskutiere Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht? Ich war zwischendurch schon auf dem Siebträger-Trip, jedoch kann man damit ja auch keinen...

  1. #21 wolfzell, 04.12.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Und spätestens jetzt passt's und wird logisch.

    Eine offensichtlich bewusst abwertende und extrem selektive Sichtweise von unterschiedlichen Kaffee-Spezialitäten, die klar und gezielt an der hier bevorzugten Siebträger-Produktionsweise aufhängt um dann nach der Anfrage und genügend systematischer Niedermacherei der Alternativen "Deine Ideal-Maschine" hier genau passend bewerben und deren Produkt hochjubeln zu können. Und von werbespychologisch-strategischer Seite muss natürlich auch noch "die Freundin" irgendwie rein, die man mit dem "perfekten Kaffee" verwöhnen will. Geht's eigentlich noch?

    Versteh bitte, dass die Mehrheit der aktiven Teilnehmer hier Deine Vorstellung von "perfektem Kaffee" ganz einfach als ungenießbare Plörre empfindet und Du deshalb wohl keine ernsthaften Empfehlungen für solche Maschinen von jemandem anderem hier bekommen wirst. Und das ist auch gut so.

    Aber wenn's Dir und Deiner scheinbar ebenso anspruchslosen Freundin eben genau so schmeckt, nur zu, Du hast ja jetzt wohl gefunden/rausgelassen, was Du von Anfang an wolltest.

    So, jetzt hör ich auf. Hab erst mal genug gallesaures Trollfutter verteilt. Sorry, Mod. Wenn meine Kommentare gerade zu aggressiv sind, lösch das Posting bitte einfach. Aber ich fühl mich hier langsam voll ver*****t.
     
  2. #22 domimü, 04.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Dann wäre aber doch der Tassenfilter von Walküre das Richtige, kein Filterpapier, das den Geschmack verfälschen könnte. Und einen Wasserkocher und eine gute Mühle dazu, die beim benötigten (relativ groben) Mahlgrad nicht allzu viel Feinstaub produziert.
     
  3. #23 Krautscher, 04.12.2012
    Krautscher

    Krautscher Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Ok, wie mache ich euch jetzt am besten klar, dass ich über meine Worte nicht groß nachgedacht habe und das vielleicht ein Missverständnis ist? Ich weiß es nicht:-D
    Um eins nochmal klar zustellen, ich habe mir noch keine gekauft. Ich bin noch auf der Suche! Die Maschine war mein Favorit, aber nachdem ich jetzt so viel schlechtes gehört habe, ist sie schon raus. Siebträger hatte ich wie gesagt schon überlegt zu kaufen. Aber ich suche immer noch einen guten Kaffee und keinen americano.
     
  4. #24 Solitär, 04.12.2012
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Hi Krautscher,

    Ich denke die einzige Art Allen klar zu machen dass Du kein Werbe-Account für Gastroback bist ist hier öffentlich zu schreiben, dass die Gastroback Maschine für dich nicht mehr in Frage kommt. Hast Du ja schon getan.

    Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Kaffee bist, bist du hier genau richtig! Hier gibt es eine Unmenge von Kaffeeliebhabern, die auch genau das trinken wollen. Jeden Tag, immer wieder. Nur: Ein vollautomatischer Kaffeebrüher ist eher der falsche Weg. Stattdessen gilt:

    - Frisch geröstete Bohnen vom guten Kleinröster
    - Eine Mühle, um die Bohnen erst kurz vor dem Brühen zu mahlen
    - von Hand brühen

    Für alle drei Punkte gibt es hier im Forum unfassbar viel Wissen und Erfahrung.
     
  5. #25 Krautscher, 04.12.2012
    Krautscher

    Krautscher Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Danke. Fürs Verständnis und die Antwort, ich wollte doch wirklich nur helfen. Allein Eure Reaktion hat mich jetzt von einer Gastroback (Sorry, schon wieder) abgeschreckt :D Gut, dann werde ich mal ein wenig herumstöbern.
    Und nochmals: Danke an Alle! Auch wolfzell :-*
     
  6. Harry_

    Harry_ Gast

    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Hallo zusammen,

    bin bei Internetrecherchen auf diese Seite gestoßen und möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
    Ich habe in einem "bin doch nicht blöd" Markt diese Gastroback Grind & Brew gesehen.
    Ist eigentlich genau das, was ich suche: meine Frau mag nur Kaffe aus konventionellen Maschinen (mit Thermoskanne),
    ich mag ganz gerne einmal eine schnelle Tasse aus einem Vollautomaten...

    Aber:
    Gastroback sagt mir gar nichts und die Kritiken im Netz sind oft nicht gerade positiv.
    Die 350 Euro sind für eine Kaffeemaschine zu teuer - im Vergleich zu einem Vollautomaten relativiert sich das wieder.
    Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen, dafür ist es doch zu viel Geld. Leider finde ich sonst keine Tests zu dieser Maschine.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Gerät, evtl. auch im Bekanntenkreis?
    (Kaffeequalität, Mahlwerk, Funktionalität)

    Bin für jeden (sachlichen) Input dankbar.

    (und ich weiß, es gibt zig andere Möglichkeiten, guten Kaffee zu brühen :) )

    Vielen Dank vorab!
     
  7. #27 S.Bresseau, 28.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Von Gastroback würde ich nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, abraten. Was spricht gegen einen Vollautomaten? Die Spidem Trevi ist preiswert und robust. Mag deine Frau auch Kaffee z.B. aus der Presstempelkanne oder grundsätzlich nur Filterkaffee? Am simpelsten finde ich immer noch die gute alte Herdkanne. Wenn es Filterkaffee sein soll: Such hier mal nach Moccamaster, Krups T8 und Philips Cafe Gourmet, das sind die am häufigsten empfohlenen Geräte.
     
  8. #28 matt daddelfino, 08.09.2013
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wow, dies ist ja mal wieder ein Interessanter Thread....

    Ich wollte eigentlich nur ebenfalls was zur Gastroback Design Coffee Advanced Grind & Brew erfahren und dies ist der erste Thread, den ich im Kaffeenetz spontan gefunden habe.

    Nein, ich bin kein Werbetroll und brauch auch keine Empfehlung, wie der Kaffee anders zubereitet besser schmeckt. Ich habe einen Siebträger mit separater Mühle. French Press oder Handaufgebrüht will ich nicht. Kaffee aus dem Vollautomaten schmeckt mir nicht. Manchmal brauche ich morgens einen Filterkaffee statt Capu. Bisher leistet dies eine Phillips Kaffeemachine und Gemahlener Kaffee aus dem Supermarkt. Die Beschreibung der Maschine klingt verlockend. Wie ein Vollautomat Knopf drücken, frisch gemahlen und aufgebrüht. Dies wär schon was für mich, wenn der Kaffee akzeptabel ist.

    Mir geht es wie Harry oben und Ich würde gerne erfahren, ob jemand praktische Erfahrungen mit der Machine hat. Hier wird nur von negativen Berichtten gesprochen, aber nicht was denn das Negative ist. Wenn hier was rauskommt, was akzeptabel ist und die Machine einem nicht nach 6 Wochen um die Ohren fliegt, würde ich mir eine zulegen.

    Also hat jemand praktische Erfahrungen und kann was zur Kaffee und/oder Maschinenqualität sagen? Hat jemand schon mal einen Testbericht gesehen und kann den link posten?

    Vielen Dank vorab!

    @ S.Breasseau
    Könntest Du mir einen Tip geben, wie ich die von Dir angesprochen Threads finde? Unter dem vollen Namen der Machine kommt nur dieser Thread und verkürzte Suchen wie zB grind brew bringt bei mir nichts zu Tage.


    Nachtrag: Jetzt habe ich noch was bei Testberichte.de gefunden. Dort wird in den beiden Bewertungen bemängelt, dass der Kaffee viel zu grob gemahlen wird...
     
  9. #29 S.Bresseau, 08.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Konkret müsste ich jetzt auch erst lange suchen. Ich habe vor allem unveschämte Siebträger-Ersatzteilpreise im Gedächnis, dann so etwas wie einen zwangsweisen Service nach einem bestimmten Nutzungszeitraum, viel zu viel Elektronik und die eher maue Verarbeitung im Innerern etc. , also keine Kriterien, die unmittelbar die Espressoqualität betreffen.
     
  10. #30 matt daddelfino, 08.09.2013
    matt daddelfino

    matt daddelfino Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Hm, also ist eher die Marke und deren grundsätzliche Qualität ein mögliches K.O. Kriterium, da Du Dich auf Erfahrungen mit Espressomaschinen beziehst. Hier wäre es ja ein "Filterkaffeevollautomat". Aber erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  11. #31 erwinsdidl, 08.09.2013
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    AW: Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

    Von BUNN gibt es die trifecta. Das ist quasi eine automatische frenchpress. Soweit ich weiss gibt es die auch kleiner als home Version. Ob sie allerdings auf dem deutschen Markt erhältlich ist, weiss ich nicht. www.bunn.com
     
Thema:

Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht?

Die Seite wird geladen...

Filterkaffeemaschine die pro Tasse brüht? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  2. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. [Verkauft] Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz

    Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz: Ich verkaufe meine Ratio Six in schwarz. Sie hat mich jetzt ca. 1 Jahr zuverlässig mit leckerem Filterkaffee am Morgen versorgt und sich auch bei...
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...