Filterkaffeemaschine für Firmenumfeld gesucht

Diskutiere Filterkaffeemaschine für Firmenumfeld gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitsücht... Freunde des schwarzen Goldes, als Hobby-Espressoenthusiast und fremdbestimmter Kaffeebrühmeister in der Firma bin ich auf...

  1. #1 flat.white, 23.11.2015
    flat.white

    flat.white Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitsücht... Freunde des schwarzen Goldes,

    als Hobby-Espressoenthusiast und fremdbestimmter Kaffeebrühmeister in der Firma bin ich auf der Suche nach einem Upgrade unseres bescheidenen (Brüh-)Kaffeeequipments.

    Was wir bis dato hatten und haben:
    Diverse "Standardkaffeemaschinen" (à la http://www.amazon.de/gp/product/B00JM0BYDQ) aus dem 20-50€ Segment. Aufgrund von relativ hartem Wasser (21°dH, entschärft durch eine zentrale Entkalkungsanlage im Gebäude) und dem teils - für uns - hohen Kaffeebedarf von 25-30l die Woche, machen die günstigen Maschinchen trotz Entkalkungsmaßnahmen nach einigen Monaten schlapp.

    Was wir suchen:
    Eine gute, pflegeleichte, kalkunempfindliche (sofern es das überhaupt gibt) Kaffeemaschine, die, wie soll es anders sein, kein Vermögen kostet und nach Möglichkeit optisch eine gute Figur macht. Preislich hätte ich +-200€ angepeilt. Da hier im Forum ja auch gute (= sehr gepflegte) Maschinen unterwegs sind, stünde wohl eine Gebrauchte auch zur Diskussion (Rechnung wäre natürlich fein).

    Wenn wir, wie oben erwähnt, einen verhältnismäßig hohen Wochenverbrauch haben, ist das oft Veranstaltungen/Besuch in unserer Firma geschuldet; da sollte der Kaffe dann natürlich auch schnell durchlaufen und nicht wie aktuell pro Kanne ca. 20-30min benötigen.

    Ist hier bereits ein Korbfilter bzw. eine kleine Gastromaschine (s.u.) angebracht?

    Meine erste Recherche hat folgende Treffer ergeben:
    Was meint Ihr? Würde sich eine Korbfiltermaschine bei dem Verbrauch rentieren oder doch bei den Billigvarianten bleiben und diese mehrfach jährlich tauschen? Letzteres ist alles andere als ressourcenschonend und zumindest nicht in meinem Sinn...

    Bin auf Euren Input gespannt!
    Marcus
     
  2. #2 frankie_four, 23.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Bei der Wasserhärte - ich nehme mit Recht an, der größte Teil kommt durch die Karbonathärte - werden auch die Gastromaschinen früher oder später den Huf hochnehmen. Die machen nichts anderes als die Heimmaschinen. Wie wäre es erst in ein stationäres Entkalkungssystem zu investieren (Brita, whatever) und wenn sich die Kaffeekasse erholt hat, in eine neue Gastromaschine?
     
  3. #3 flat.white, 23.11.2015
    flat.white

    flat.white Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi frankie,

    ja, die Idee mit dem Wasserfilter hatte ich auch schon; zumal ein Kollege so sein Trinkwasser filtert. Dann wäre die Frage, in welcher Kombi man weiter macht: a) Brita + Billigmaschine (die dank der lieben Brita etwas länger leben dürfte) oder b) Brita + (neue/gebrauchte) Gestromaschine (klein)?

    Vorschläge zu b)?
     
Thema:

Filterkaffeemaschine für Firmenumfeld gesucht

Die Seite wird geladen...

Filterkaffeemaschine für Firmenumfeld gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...
  3. Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden)

    Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden): Liebes Forum, Nachdem hier eigentlich alle Kaufberatungen für Filterkaffeemaschinen im Grunde auf zwei Empfehlungen rauslaufen (Mokkamaster oder...
  4. Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat?

    Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat?: Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat? Gibts es sowas? Will weg, von Kapsel oder Vollautomaten! aber nicht...
  5. Wie fein die Bohnen mahlen für Filterkaffeemaschine?

    Wie fein die Bohnen mahlen für Filterkaffeemaschine?: Hallo liebe Leute, vorweg, bevor ihr mich steinigt: Ja, ich weiß, Filterkaffeemaschine ist ziemlich verpönt für die Zubereitung von Kaffee, das...