Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden)

Diskutiere Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, Nachdem hier eigentlich alle Kaufberatungen für Filterkaffeemaschinen im Grunde auf zwei Empfehlungen rauslaufen (Mokkamaster oder...

  1. #1 McLovin, 22.02.2021
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    Nachdem hier eigentlich alle Kaufberatungen für Filterkaffeemaschinen im Grunde auf zwei Empfehlungen rauslaufen (Mokkamaster oder Handfilter) möchte ich noch einmal einen solchen Thread starten, da sich in der letzten Zeit doch ein Menge getan zu haben scheint, die Hersteller haben den Trend zum Handfilter/Pour over aufgenommen und man findet einige alternative Maschinen die mir neu sind und die sich technisch von den Standard Blasenpumpensystemen abheben. Gibt es Erfahrungen aus Euren Büros? Ich wechsele die Arbeitsstelle und muss dringend den dortigen Vollautomaten ersetzen - ich denke dieses Ansinnen findet Eure Sympathie, somit baue ich auf Eure Mithilfe!
    So viel zu den Koordinaten:
    • Der Kaffee wird frisch gemahlen, die Mahlkönig Brasilia steht bereit
    • frische Bohnen vom Kleinröster sind vorhanden
    • Kaufpreis ist nicht das Hauptargument, bzw. die Mokkamaster Preisklasse ist ok
    • Timer nicht notwendig
    • Alternativen wie Frenchpress/Aeorpress/Handfilter... sehe ich nicht.
    Es sollte schon eine klassische Filterkaffeemaschine sein, wie sie im Büro halt so steht - für alle bedienbar (Ersatz für Vollautomat, nicht jeder teilt unseren Spleen und das muss man akzeptieren!)), Warmhalteplatte, robust, nicht nach Kaffeesnob aussehend ;-)
    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge/Meinungen
    Herzlichst, Euer
    McLovin
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Soll das eine Maschine für die allgemeine Nutzung werden?

    Allein schon mit der Mühle wirst du auf Gegenwind treffen. Es gibt genug Leute die nur gemahlenes Kaffeepulver in Brikettform kennen und akzeptieren... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht, bzw wenn da Hunz und Kunz den Kaffee machen, dann wird das immer unterschiedlich schmecken...
     
    NoroChips gefällt das.
  4. #4 McLovin, 22.02.2021
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Es ist ein kleines Büro, allgemeine Nutzung, ja. Da ich aber Büroleiter bin und auch den Kaffee in Bohnenform kaufe wird es eher keine Briketts geben. Wess Brot ich ess...
    Die Antwort auf die Frage nach Mokkamaster Alternativen mit der Mokkamaster zu beantworten ist natürlich naheliegend aber nicht direkt hilfreich. also bleiben wir bei der Prämisse: Alternativen zur Mokkamaster im Büro mit frisch gemahlenem Kaffee. Ich freue mich auf weitere Antworten,
    Herzliche Grüße in die Runde. Nicholas Kiefer
     
  5. #5 mtm1508, 22.02.2021
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Zu der Wilfa CLASSIC CCM-1500S gab es hier im Forum den ein oder anderen Beitrag
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Der Büroleiter kümmert sich um den Kaffee?
    Das kenne ich anders... ;)

    Ganz ehrlich, die Mokkamaster ist bewährt und letztlich wird das Maximum an Qualität eh nicht raus zu holen sein, bei dem Nutzungsverhalten... Ich würde ja einfach den KVA stehen lassen und gute B8hnen einfüllen. Wenn es dir um Qualität geht, dann mach deinen Kaffee mit der Aeropress und fertig...
     
  7. #7 cosmosoda, 22.02.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Wie wäre es mit dem Sage Precision Brewer? Der kam bei den Reviews sehr gut weg. U.a. nutzen ihn auch James Hoffmann und Chris Baca.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Welche Mengen brauchst Du denn? Wenn MM von der Größe reicht, warum suchst Du Alternativen, was soll die besser oder anders machen?
     
  9. #9 McLovin, 22.02.2021
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für die Antworten.
    Damit hier keine Missverständnisse entstehen. Es steht hier keine Mokkamaster...
    Ich möchte eine Maschine kaufen und hab gesehen dass es ein oaaelr technische Innovationen gibt als Amternative zu den traditionellen Blasenpumpen Maschinen, von denen die Mokkamaster ja nun Mal auch eine ist. Im wesentlichen sind das Maschinen die das Wasser oberhalb des Mehls entweder erhitzen, so wie Phillips seit oder man füllt es heiß ein. Hat.mich interessiert wie hier die Erfahrungen sind. Aber ich werde halt Mal bei den spezifischen Maschinen schauen und spezifische Fragen stellen...
    Danke an alle Herzliche Grüße, Nicholas Kiefer
     
Thema:

Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Filterkaffeemaschine fürs Büro (MK Brasilia vorhanden) - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  2. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. [Verkauft] Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz

    Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz: Ich verkaufe meine Ratio Six in schwarz. Sie hat mich jetzt ca. 1 Jahr zuverlässig mit leckerem Filterkaffee am Morgen versorgt und sich auch bei...
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...